Zitat
Original geschrieben von Applied
Wo bitte gibt es 300MB, eine SMS-Flat und eine Allnet-Flat in Deutschland für 9,95 EUR im Monat? Und was wird jetzt hier eigentlich alles durcheinandergeworfen? :confused:
Ich kenne mich in Deutschland nicht mehr so gut aus, aber wenn ich richtig informiert bin, dann
1. ...ist Alice ein Angebot von O2, nicht von Vodafone (anderer Provider)
2. ...ist Alice ein Festnetz-/DSL-Angebot, also ein stationäres Angebot, kein mobiles (völlig anderes Angebot)
3. ...handelt es sich beim o2-Netz nicht um das Vodafone-Netz (unterschiedliches Netz)
4. ...scheint mir dieses Alice-Angebot ein Bundle-Angebot im Zusammenhang mit einem Festnetzanschluss zu sein, wohingegen Vodafone Callya ein alleinstehendes Produkt ist.
Alles anzeigen
zu 1.)
Ja, das stimmt. Das ist aber den meisten Menschen egal, da sie überall mit dem Handy telefonieren zu können meinen. Diese "Die Sprachqualität des Netzes X ist ja so schlecht gegenüber der im Netz Y"-Diskussionen gibt es meist nur hier im Telefon-Treff.
Es gibt auch alte Handys mit Antennen, da hat man Netz wo man woher keins hatte.
Das unterschiedliche Netz wäre mir als Städter egal. Auf dem Land, wo ich mich oft aufhalte, habe ich mit o2 besseren Empfang als in den D-Netzen. So kann ich vom Wochenendhaus nur mit o2 telefonieren. Alle anderen seien zwar nach Netzausbaukarten z.T. selbst mit LTE-versorgt (D-Netze), jedoch haben sie noch nicht mal GSM! (Ist auch nur ein Einzelbeispiel, aber bezeichnend.)
zu 2.)
Es ist nicht ganz so unüblich, dass viele Menschen noch einen separaten schnellen DSL-Anschluss besitzen neben dem Handy. Die Mehrzahl hat einen DSL-Vertrag zu ihrem Mobilfunkvertrag. Das bietet ja selbst Vodafone (mit Vodafone-Vorteil) an und vermarktet kräftig. Nur wenige haben in Deutschland ganz aufs Festnetz verzichtet.
Jeder DSL-Kunde kann auch den Anbieter wechseln.
zu 3.)
siehe 1.
zu 4.)
Ja es geht um den Preis, den es für einen "normalen" DSL- und Mobilfunkkunden zusätzlich kosten würde. Was ist daran problematisch? Der Beispiel-Kunde zahlt eben nur diesen Preis mehr und nicht nur "effektiv" und "nur für 24 Monate".
Es war übrigens auch nur eine Beispielrechnung, die selbst für mich nicht gilt, da ich nicht soviel telefoniere, als dass sich 10 Euro für eine Allnet-Flat und Sms-Flat lohnen würden. Ich bin mit dem DSL-Anschluss zufrieden.
Zitat
Von "müssen" kann doch gar keine Rede sein!
Soll er sich halt eine andere Karte zum Telefonieren nach Polen holen.
Wer würde das nicht tun, wenn er dreissig Jahre lang deutschlandweit alles gratis macht.
Für deutlich weniger als "1990 EUR pro Monat" fände er sogar noch einen oder zwei arbeitslose Hartz-IV-Empfänger, die nichts anderes tun, als ihm das verdammte zweite Telefon überall hinzutragen, wo er in Deutschland unterwegs ist.
Spass beiseite: Für sehr viel weniger als 1990 EUR / Monat findet man sicher irgendwo einen Tarif, in dem man in Deutschland gratis surft, gratis smst, gratis "genug" mit dem Smartphone im Internet surft und noch 1000 Minuten nach Polen telefonieren kann. Also wechselt man ggf. - von "Milliardengrab" kann keine Rede sein.
Alles anzeigen
Es geht auch hier um das Verhältnis. Wenn er nur 5 Minuten telefoniert, zahlt er statt 20 Cent, 10 Euro und wechselt deshalb vielleicht noch nicht. Nocheinmal: Die Million ist nicht effektiv eine Million, sondern nur der Wert, den der einzelne wirklich nach seinem Telefonieverhalten zusätzlich erhält.
Keiner telefoniert über 20 Stunden am Tag, um die 111 Euro ganz auszunutzen.
Wenn also Vodafone von "Millionengewinn" spricht (z.B. zu jemanden, der auch mit Flatrate nicht sehr kommunikativ ist), ist der Gewinn (da er ihn ja nicht weiterverschenken oder auszahlen lassen kann) eben auch nicht wirklich für jeden (eigentlich für niemanden) ein Million in Euromünzen wert (siehe teltarif-Artikel, da heutige Allnetflatrates auch im D2-Netz 20 Euro/Monat kosten*25 Jahre ungleich 1 Million). Wenn also Vodafone seine Tarifkosten zu einer Million hochrechnet, sollte ich für den Vergleich auch so rechnen dürfen 
Zitat
Wer Alice-Kunde und den 9,95-Tarif hat, der wird ganz sicher nie im Leben auf CallYa "zwangsumsgestellt"!
Die Aussage verstehe ich nicht. Wurden meine Aussagen ggf. falsch verstanden?
Zitat
Im übrigen: Telefoniert man in dem Alice-Angebot auch für 4 Cent nach Polen?
Wenn nicht, dann ist diese Rechnung doch ziemlich "Banane" - um es nicht einen Vergleich von Äpfel und Birnen zu nennen. 
Wenn der Gewinner den Gewinn nicht annimmt, kann er doch weiterhin nach Polen für 4 Cent mit der Callya telefonieren, gerade weil es eben vom DSL-Anschluss teurer ist. Der Vergleich ist in etwa so als wenn jemand andeuten würde, mit einer der "Smartfonenutzung ausreichenden " Allnet- und Datenflat nun einen Wert von 1 Million Euro ausgelost zu haben.
PS: Es ist in der Tat sehr interessant, wie das Gegenbeispiel auseinandergenommen wird.
Die Einleitung "Ich kenne mich ... zwar nicht so gut aus, aber" ist wirklich eine eher untypische Argumentationseinleitung in Deutschland wenn dann zahlreiche Informationen folgen, die nur jemand haben kann der sich eben doch sehr damit beschäftigt hat. Und auch das "sogar noch ein oder zwei Hartz-IV-Empfänger" ist ungern gesehen, da diese auch normale Menschen sind, die ggf. sogar bereits schon vollzeitig arbeiten und deshalb jemand anderen sein Telefon gar nicht hinterhertragen könnten