Beiträge von qwqw

    o2 bietet ab Mai einen neuen Tarif an. Dieser wächst jedes Jahr um 10 GB.


    Edit 26.04.22:


    D1D2F9B5-EF8B-45DD-A7A1-DB05ACC7A780_autoscaled.jpg


    Die Telekommunikationsmarke O2 feiert am 1. Mai ihren 20. Geburtstag und schaut dabei auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück.


    Als Marke für Freiheit, Selbstbestimmung, Innovationskraft und Kundenorientierung hat O2 seine Kund:innen beim Aufstieg des Mobilfunks und der schnell voranschreitenden Digitalisierung in ihrem Alltag begleitet. Dabei hat die Kernmarke von O2 Telefónica den Telko-Markt hierzulande immer wieder mit innovativen Produkten maßgeblich geprägt.


    So auch jetzt anlässlich des 20. Geburtstags mit dem Aktionstarif O2 Grow. Es ist der erste Mobilfunktarif Deutschlands, der automatisch entlang der zunehmenden Datennutzung mitwächst: Kund:innen wird jedes Jahr 10 GB monatlich ohne Aufpreis automatisch aufgebucht. O2 Grow startet mit 40 GB und wächst über die kommenden 20 Jahre auf 240 GB an. Das steigende Datenvolumen lässt sich auch über das 5G-Netz von O2und parallel auf bis zu 10 mobilen Geräten nutzen.

    Wolfgang-Metze-00090-1280x720.jpg
    Wolfgang Metze

    „In den vergangenen 20 Jahren haben wir mit unseren innovativen O2 Produkten den Zugang zur neuesten Technologie für jede und jeden geöffnet und so einen besseren Alltag für alle geschaffen. Nun sind wir mit O2Grow erneut Vorreiter im Markt und antizipieren schon heute die Kundenbedürfnisse von morgen: Die deutschen Mobilfunkkund:innen werden auch künftig zunehmend mehr Datenvolumen über mehr Endgeräte nutzen. Unser neuer innovativer Mobilfunktarif wächst entlang dieser Bedürfnisse mit, ohne dass unsere Kund:innen dafür etwas tun müssen. Das verstehen wir unter Kundenfokus und Fairness“, erklärt Privatkundenvorstand von O2 Telefónica Wolfgang Metze.


    Das jährlich angesammelte Datenvolumen bleibt erhalten, solange der Vertrag besteht. Die Daten-Powerkann dank der Connect-Option flexibel für bis zu 10 mobile Geräte, wie Smartphone, Tablet, Smart Watch, mobile Router und eTracker genutzt werden. Der Tarif ist auch mit einem Endgerät rabattiert als Bundle kombinierbar. Alternativ ist der Aktionstarif ohne Zusatzkosten auch als monatlich kündbare Flex-Variante verfügbar. Hier fallen einmalig 39,99 Euro Anschlussgebühr an, die bei der Laufzeitvariante entfällt. Bestandskund:innen, die in den O2 Growwechseln möchten, können sich an der Hotline oder im Shop beraten lassen.


    Gettyimages-Teenager-Group-Smartphone-Fun-1280x720.jpg


    O2 hat den Telko-Markt hierzulande immer wieder mit innovativen Produkten maßgeblich geprägt.


    So auch jetzt mit dem Aktionstarif O2 Grow.

    O2 Grow ist ab 3. Mai 2022 bis 5. September 2022 für 29,99 Euro über alle O2 Verkaufskanäleerhältlich. Bestandskunden, junge Leute und die Generation 60 Plus erhalten zusätzlich 10 Euro Rabatt auf die Grundgebühr und zahlen somit nur 19,99 Euro monatlich für den Tarif.

    Auch Selbstständige und kleine Unternehmer können den O2 Grow buchen und erhalten zudem den bekannten exklusiven Kundenservice mit eigener Hotline und kostenfreiem Geräteaustausch. In den nächsten Tagen und Wochen wird es weitere attraktive Angebote für O2 Privatkund:innen aus allen Bereichen geben. Wir werden rechtzeitig darüber informieren. Alle Angebote finden sich auf o2.de.

    qwqw

    Wie ist denn so deine Erfahrung in Berlin mit der Telekom (Gerad wo ich das z.B. vom Südkreuz höre)?

    Ich will eigentlich weg von Vodafone wechseln, da im Vergleich zur Telekom und o2 u.a. gerad in Berlin viel weniger Standorte verfügbar sind und das beim Indoor Empfang oft auffällt. Außer das mal 1-2 LTE-Bänder an vorhandenen Standorten dazu kommen, merkt man in Richtung Ausbau bei Vodafone nichts.

    Zusätzlich kommt noch hinzu, das man ländlich auch immer mehr Defizite merkt wo die Telekom und selbst o2 verfügbar sind.

    Nun bin ich gerad mit Prepaidkarten von der Telekom und o2 unterwegs um zu testen.

    Selber testen für die eigenen Aufenthaltsorte ist immer das beste!

    Wenn man viel U-Bahn und Nord-Süd-Tunnel mit der Bahn in Berlin fährt ist m.M. aktuell o2 noch am besten. Von der Geschwindigkeit und Ping-Zeit ist meiner Meinung die Telekom besser, wenn denn verfügbar. Auch wenn einige es anders sehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Telekom 5G oft noch empfangbar und nutzbar ist, wo 4G an gleicher Stelle nicht mehr geht (obwohl nur DSS).

    Telekom hilft

    Ist in nächster Zeit ein Ausbau in der Umgebung der Kaiserin-Augusta-Str. 25 in 12103 Berlin geplant?

    Hier fehlt zwischen Alboinstr. und Tempelhofer Damm defintiv ein Standort, so das selbst Outdoor nur 2 Balken LTE mit sehr geringer Bandbreite verfügbar ist. Indoor ist dann EDGE angesagt.

    In der Tat muss ich auch jedesmal im nahegelegenen Bahnhof Südkreuz stets auf meine Callyakarte wechseln, weil die Telekom auf Edge zurückfällt. Übrigens läuft auch am Hauptbahnhof tief, wenn man im Zug warten muss, bei der Telekom nichts mit LTE. Vodafone und o2 sind da deutlich besser aufgestellt.

    Na streng genommen wurde ja nur für Festnetz vorbezahlt und nicht die Mobilfunkrechnung. Trotzdem hat Vodafone sich selbst ja um einen Vertrag gebracht, vielleicht war es ihnen nicht so wichtig, was zu verkaufen. Wenn ich im Bankautomaten Geld einzahle und sofort eine Quittung bekomme, frage ich mich allerdings auch oft, wieso das Geld erst drei Tage später gutgeschrieben wird, als würden wir noch im vordigitalem Zeitalter leben.

    Wo soll dieser Ort sein wo es nur 5G, aber kein LTE gibt?

    Ich kann nur sagen, dass ich an Bahnhöfen, Indoor in Großstädten und in Randgebieten von Sendemasten in die Edge- oder "kein Netz"-Anzeige geschickt werde, wo dasselbe 5G-Handy mit 5G-Tarif der Telekom noch weiter stabil Empfang hat. Ob das an den anderen Frequenzen liegt, der stabileren Verbindung, der besseren Carrier-Aggregation im 5G-Netz oder anderem kann ich nicht sagen. Jedoch mit 5G-Karte/5G-Option immer noch 5G im Handy mit Internet, mit 4G-Tarif nur 2G oder Netzsuche ohne Internet. Erstaunlich, auch wenn immer gesagt wird, dass 4G und 5G ja meist mit selber Frequenz am selben Mast ausgestrahlt werden...

    So traurig es ist, die Indoor Abdeckung ist in D immer noch ein Riesenproblem, zumindest auf die Fläche gesehen. Selbst in Großstädten hat man in der einen Straße oder einem Viertel den besten Empfang mit NB A, ein Viertel weiter kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Ja, das "beste Netz" ist leider immernoch enttäuschend für eine Industrienation wie Deutschland. Eigentlich müsste man alle Anbieter zum nationalem Roaming verpflichten, damit sie in die Kasse spüren, wo noch Funktürme im eigenen Netz fehlen. Die Telekom erwartet an Hauptbahnhöfen z.B. offenbar meist keine Kunden und dort wo 5G-Netz ist, wird der zahlenden Kunde mit seinen begrenzten 2 GB Datenvolumen und 50 Mbit/s Maximalgeschwindigkeit natürlich nicht reingelassen. Lieber kein Internet als vertragsgemäße Leistungserfüllung, wo der Anbieter tatsächlich Netz hätte...

    Dass unlimited nicht unlimited ist, ist wohl vielen klar. Ich bin aber sehr erstaunt, dass o2 schon bei 700 GB begrenzt. Da ist es tatsächlich besser, günstigere Tarifpakete zu buchen, wenn man diese einhält. Congstar bietet ja auch 200 GB, Mobilcom-Vodafone 50 GB etc. für weniger Geld im Monat.