Beiträge von qwqw

Komisch, dass in der nun ja verlinkten teltarif-Meldung steht:

"Die Aktionstarife sind ausschließlich von Neukunden buchbar, die ihren Wohnsitz nachweisbar in einem der betreffenden Postleitzahlbereiche haben. Die Offerte steht Bestandskunden - auch bei Vertragsverlängerung - nicht zur Verfügung. Die Promotion läuft noch bis zum 9. Oktober. "

Wieso sollten Sie es so schreiben, wenn Vodafone nicht extra darauf Wert gelegt hätte. Also ehrlich, wer will denn dort Bestandskunde werden. Man sieht doch wie man dort benachteiligt wird, sobald man einen Vertrag hat Außerdem glaube ich, dass Vodafone diesen Tarif bis Weihnachten aus Konkurrenzkampf sogar einführen werden muss (sinken nicht die IC-Entgelte jedes Jahr?)
    Er ist ja auch wie gesagt noch nicht einmal mehr eine Flatrate....
    Aber wenn nun unbedingt notwendig, kann man ja auch die Nummer in eine Xtra etc.portieren und dann zu Vodafone zurück. Gibt bestimmt irgendwo wieder 55 Euro oder 60 Euro Portierungsgutschrift auf monatlich kündbare Verträge der Konkurrenz, wo die zwei Portierungen dann zumindest als Telefonguthaben für die kurze Vertragslaufzeit zur Verfügung stehen.

Erstmal wuerde ich pruefen, ob du mit dem Standardraoming tatsaechlich gespart haettest.
    Bei manchen Optionen kostet nur das Gespraech (bis zu einer Stunde) einen bestimmten Centbetrag. Wenn du mehrere Minuten telefoniert hast, koennte es im Standardroaming auch teurer kommen.
    Ich schließe aber, dass du viel gesimst hast.
    Da Base offensichtlich standardmaessig seine Option einstellt, kannst du wie deine Quellen korrekt aussagen, das Geld zurueckfordern. Dass du bei Vertrag die Option genommen hast, war ja dann nicht deine ausdrueckliche Entscheidung gegen den EU-Tarif, sondern die Standardbuchung.
    Eplus muesste schon nachweisen, dass alle Kunden standardmaessig die EU-Option bekommen und man kann bestimmt statistisch zeigen wie hoch da ein Anteil derer waere, die von sich aus dann sagen, nein ich will extra die andere Roamingoption. Dieser Anteil waere auf alle Faelle kleiner als wenn alle standardtechnisch von allen Verkaeufern zur Base-Roamingoption ueberredet werden muessen.
    Ein schriftlicher Rechnungswiderspruch muss schon her, indem du ausdrueckst, dass du nicht nur von anderen Preisen ausgegangen bist, sondern die falsche Option auch auch standardmaessig eingestellt wurdest.
    Erst bei negativer Antwort (Sie haben doch den Vertrag mit der "Optionswahl" unterschrieben), sollte man weitere Massnahmen ergreifen.

Ich meinte natuerlich nicht, dass ich neben den Anrufkosten zur Hotline fuer die Hotlineweiterleitung bezahlen muss, sondern, dass wenn ich ein Gespraech auf meine Callyanummer nach Kairo Festnetz umleiten wuerde, oder direkt dort anrufen wuerde, dies dann auf einmal ganz teuer fuer mich ist. Vodafone hat aber keine Probleme damit, alle Hotlinegespraeche nach Kairo umzuleiten. Also bildet vielleicht der Preis, den ich fuer Gespraeche nach Agypten bezahlen muss nicht mehr die normalen Kosten ab.
    Ich glaube nicht, dass Vodafone teure Auslandspreise fuer die Steuer anrechnen wird.
    Aber sinken duerfen die normalen Auslandspreise nach Nichteuropa da schon.
    Frueher war es mal deshalb unwirtschaftlich im Ausland zu wirtschaften, weil ja die Wege und damit verbundenen Kosten zu hoch sind. Einige ehemals in Osteuropa oder Asien outgesourcte Teile von Firmen kamen auch deshalb inzwischen wieder nach Deutschland zum Firmensitz zurueck. Bekanntermassen gerade die Produzenten von Qualitaetswaren.
    Solange aber Aepfel, die zweimal um die halbe Welt geflogen werden, immernoch guenstiger sind als Aepfel, die auf den Baeumen hier vor der Tuer wachsen, ist m.M. noch keine wirtschaftliche Balance da.

Das ist schon seit Monaten so.
    Vor zwei Monaten wurde noch gefragt, ob man wegen der langen Warteschleife in Deutschland mit einer Weiterleitung an die Hotline in Kairo interessiert waere, dann eins druecken.
    Ich war naturelich nicht bloed und habe nicht die eins gedrueckt.

Vor einem Monat etwa musste man schon druecken, wenn man an die deutsche und nicht an die deutschsprachige in Kairo weitergeleitet werden wollte.
    Ich habe mich immer fuer die deutsche entschieden, weiß ich doch dass Vodafone ja auch die Technik etc. nach Indien outsourct und in Deutschland schließt.

Ich finde es auch nicht gut, aber immerhin hat man noch die Wahl. Die deutsche Hotlinerin war uebrigens auch ohne laengere Wartezeit gleich dran und hat sich wohl auch gefreut, dass man sich fuer die deutsche Hotline entschieden hatte.
    Aber was soll man denn auch von nichtdeutschen Telefonunternehmen, die mal vom englischen Besitzer zu einem spanischen etc. wechseln auch erwarten.

PS: Als ich das erste Mal Kairo hoerte, dachte ich gleich daran, dass Vodafone selbst in meinem Tarif ein Anruf oder Weiterleitung nach Kairo mit 2 Euro/Minute bepreisen wuerde. Offensichtlich sind die Kosten doch nicht so hoch, die ich zahlen muesste.
    Ist dass dann nicht ein wenig Wucher, wenn viel mehr bepreist wird wie dem Unternehmen anfallen?

Ja in den Preislisten steht noch 'pro Minute' überall und oben 1/1 Taktung national und international. Wenn man auf der Webseite, die html-Version der Preisliste klickt und dann auf das Roaming-Unterblatt, sieht man die geänderten Taktungen.
    Da ist das 'pro Minute' von Länderzone 1 zu Länderzone 1 z.B. auf 30/1 geändert.
    Roaming in Länderzone 3 ist jetzt nicht mehr 60/1 oder 1/1, sondern im 60/60-Takt.

Zumindest ist die Änderung nicht ganz so problematisch.

Ich glaube, beim Roaming wurde die Taktung doch geändert.
    War früher 1/1, dann mit der Änderung 60/1, ist nun ja nach Land 1/1, 30/1 oder 60/60.

Zumindest konnte ich letzte Woche in der 60/1 Taktung auch noch 90 Sekunden den 1,5fachen Minutenpreis im Raoming der Ländergruppe 3 zahlen. Heute wird nach Hotlineangaben im Roaming ja nach Zone 60/60 abgerechnet.

Zumindest sind jetzt die Taktungen auf der Roamingseite aktualisiert 1/1, 30/1 etc.
    Das' pro Minute' (was früher überall zu lesen war) in den Preislisten heißt jetzt 60/60, je nach neuer Taktung.

Für die Gespräche aus und eingehend in Israel wird es für Airpeanats, keine 1/1-Taktung mehr geben.

Minutel rudert zurueck und hat gestern die Sekundentaktung wieder eingefuehrt.
    http://mobil.teltarif.de/minut…t-zurueck/news/39866.html

Ich dachte schon, das wuerde erst im Herbst passieren, wenn die uebrigen Prepaidtarife auf 7 Cent gefallen sind.

Beschwert hat sich ja keiner. Ich habe lediglich der Hotline Freitag nachmittag beim zweiten Anruf gesagt, dass ich mit der falschen Abrechnung nicht einverstanden bin und am Nachmittag als fest stand, dass es kein technisches Problem ist, der Hotline gesagt, dass ich sowas nicht bestellt habe und die Hotline hat noch extra vermerkt im Computer, dass der Kunde sein Geld zurueck haben will. Beschweren, geht anders :D
    Aber gut, die Umstellun der Taktung erfolgte ja auch erst Freitag, wie man aus den Beitraegen hier von Donnerstag abend letzter Woche herausfinden kann...
    Ein Glueck, dass es nur Prepaid ist...

So, da nun auch ein seriöses Nachrichtenmagazin berichtet, wollte ich euch das Thema, was bereits gestern in der taz zu finden war, nicht vorenthalten:

"Der iPhone-Hersteller plant offenbar neue Maßnahmen, um Besitzer des Multimedia-Smartphones davon abzuhalten, ihr Gerät zu hacken, um vom Hersteller nicht freigegebene Software zu installieren. So hat Apple nun ein Patent für eine Technik angemeldet, die es ermöglichen soll, automatisch zu erkennen, wenn ein iPhone beispielsweise nicht von seinem rechtmäßigen Besitzer verwendet wird.

Ein unautorisiert verwendetes iPhone kann automatisch abgeschaltet werden. Im Sinne der Sicherheit - beispielsweise nach einem Diebstahl des iPhone - mag die Lösung sinnvoll sein, vor allem wenn auf dem Handy sensible Daten gespeichert sind. Allerdings könnte die Technik auch verwendet werden, um ein mit Hacker-Software behandeltes iPhone zu erkennen und abzuschalten." (teltarif-Zitat)

Gerade vor ein paar Wochen hatte der US-Kongress, das Jailbreaking legiminiert...