Beiträge von qwqw

Danke, aber der Steit um 5 Euro ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Ich finde es nur sonderbar, unangekündigt die Konditionen zu ändern.
    Gut, über die 1/1-Sekundentaktung aus dem Ausland hätte ich mich gefreut, aber da auch mit Widerspruch ich diese ja nicht bekommen werde, kann ich mir gleich eine Aldi-oder Xtrakarte holen für 60/1-Taktung.

Immerhin ist es durch die teltarif-Meldung auch gleich auf die internationale Pressebühne gegangen:

"Mobile
    Minutel changes billing for Minutel Plus tariff - report 23 Aug 2010 02:19 PM CET | Germany
    German pre-paid mobile provider Minutel, a Callax Telecom Holding company, has changed the billing structure for the Minutel Plus tariff without informing customers beforehand, teltarif.de reports. "

http://www.telecompaper.com/news/SendArticle.aspx?u=True

Habe ich gelesen.
    Dass jedoch bei mir schon am Donnerstag abend mit 60/1 Taktung abgerechnet wurde, wo doch erst Freitag die Änderung erfolgt sein soll (man merke, genau am dem Tag, wo dann auch auf der Homepage die Preise geändert wurden), tut da ja nicht so zur Sache. Wahrscheinlich wusste minutel selber auch nicht, wann, wo was gestellt wurde. Bisher habe ich jedenfalls von den falsch angerechneten Donnertagsgesprächen noch keine Gutschrift bekommen.
    Vielleicht noch für 5 Euro einen EVN bestellen, um 5 Euro zu bekommen?

Am Freitag morgen war die Hotline jedoch noch so selbstsicher, dass natürlich im Minutel Plus ab immer sekundengenau abgerechnet werde, auch in der ersten Minute.
    Offenbar wurde man tatsächlich auf der Ausführebene von dem Vorleister überrascht und hat nur provisorisch die Preislisten schnell noch geändert.
    Den Zusatzslogan auf der MinutelPlus-Webseiten - "1/1-Taktung: immer sekundengenau für jedes Gespräch" (oder so), hatte man aber schon vor wenigen Wochen entfernt.

Ich sage mal Änderungen der Taktung heute zum Kundennachteil, plötzliche Änderung der Preise morgen etc. erinnert an die sehr dubiosen Internet-by-Call-Anbieter, die den Internetminutenpreis oft von 0,09 auf 2,99 Euro/min erhöhen, natürlich mitunter auch, ohne dies auf den eigenen Tarifseiten zu vermerken.

Was lernt man daraus: Bei minutel, muss man an jedem Tag durch ein Kurzgespräch o.Ä. die Preise und Konditionen prüfen, ob sie noch aktuell sind. Morgen gibt es vielleicht schon eine 5-Minutentaktung.

Auf der Werbeseiten wirbt Eplus mit ankommenden Verbindungen in Amerika von 24 cent/min und in der ganzen restlichen Welt von 48 Cent/min.
    http://www.eplus-professional.…-telefonieren/Ausland.asp

In der aktuellen Preisliste kosten ankommende Anrufe mit Reisevorteil Plus in Amerika aber 83 Cent/min bzw. 1,67 Euro/min in der restlichen Welt.
    http://www.base.de/downloads/B…nal_Preisliste_Inland.pdf
    Eine Preisänderung, oder wieder nur Werbung mit falschen Konditionen a la Minutel, das man wie den "SMS-Enpfang" nicht ernst nehmen kann?

Das Widerrufsrecht steht dir bei Fernabsatzverträgen zu. Freiwillig wird allerdings nichts zurückgebucht.
    Deshalb hatte ich auch per Paypal gekauft. Über den Käuferschutz (nicht geliefert, andere Ware wie bestellt) etc. kann man schon das Geld zurückzuholen versuchen.
    Auch den Lastschrifteinzug kann man zurückbuchen lassen nach Widerruf per Email.

Ja es ist sicher, dass das bei allen geändert wurde und bleibt. Hotline bestätigt!
    Erstaunlicherweise wurden ja selbst die Minutenpreise nicht mitgeändert, oder der Preis fürs Startpacket.

Die Erstaussage, bei mir sei was falsch eingestellt gewesen, habe ich eh nicht geglaubt, bei welchem Fehler wird denn plötzlich eine 1/1-Taktung zur 60/1 Taktung? Da es ja nach Berichten alle MinutelPlus-Kunden betrifft, muss schon gewollt geändert gewesen sein.

Jetzt wurden auch die Preislisten geaendert.

Damit ist Minutel nichts besonderes mehr sondern rechnet wie Xtra oder Alditalk etc. nun offiziell im 60/1 Takt ab.

Ja, das lohnt sich zwischen 60 und 90 Sekundengespraechen und zwischen 120 und 130 Sekundengespraechen in die Mobilfunknetze. Bei Festznetz ein paar Sekunden laenger und vielleicht zwischen 180 und 200 Sekundegespraechen auch. Bei allen Gespraechen unter einer Minute (außer netzintern) ist das Plus zum Minus geworden.

Vielleicht gibt es nicht soviel journalistischen Inhalt bei "Eilmeldung: Netzausflall in Hamburg" ,"Eilmeldung: Daten und Sms ehen noch im GSM-Modus","Eilmeldung: Netzausfall in Buxtehude beeendet, Hund hatte Kabel durchtrennt".
    Immerhin musste auch ftd einen aktuellen Bezug (Bereits vor zwei Wochen war es in... zu einem Netzausfall gekommen.) finden und eine Geschichte bzw. Thema stricken (Das ist sehr bitter fuer o2 gerade in der jetzigen Zeit wo offensiv Netzausbau und Investitionen forciert werden und o2 eine laengerfristige Kundenaquirierung bei den Geschaeftskunden betreibt, welche durch solche Ausfaelle nun weniger leicht wechslen koennten.)
    Vielleicht steht also nur zu hoher journalistische Anspruch dahinter: Wir haben außer einer Bildschlagzeile keine Geschichte oder eigene Informationen, also veroeffentlichen wir auch (noch) keinen Artikel bis wir eine Geschichte im Zusammenhang gestrickt haben.
    Kenne ich sehr haeufig von Journaliste, die ja keinen Sensationsjournalimus betreiben wollen bzw. Verlagen.

Vielleicht häufen sich einfach die Netzausfälle in der hochzivilisierten Zeit immer häufiger durch kompliziertere Technik, Outsourcing (samt Verantwortungsdelegation an Subunternehmer etc., oder Kosteneinsparungen), sodass es nicht mehr wert ist, über solch zahlreiche auch noch lokale Ausfälle von wenigen Stunden zu berichten (Überlastung durch Massenpanik, Ausfall durch Wassereinbruch, falscher Routingsbefehl etc.).
    Was soll man denn Neues berichten, dass der lesender User kein Netz hat, was er selbst bemerkte oder das der Ausfall wieder vorbei ist?
    Nach AGB gehören solche Ausfälle sowieso zum Vertrag da meist Dritte oder höhere Gewalt zu verantworten sind.
    Und selbst wenn teltarif sich auch durch Werbung finanzieren, bzw. seine Quellen für aktuelle Neuigkeiten offenhalten müsste, was wäre so schlimm daran auf heise oder FTD diese Nachrichten zu lesen und auf teltarif dann nächste Woche andere exklusive Neuigkeiten.
    Im Forum von teltarif wurde übrigens ebenfalls über den Ausfall diskutiert.

Habe auch ein paar Anrufe gemacht:

10 Sekunden zu Base, 10 Cent abgezogen,
    20 Sekunden zu Vodafone 10 Cent abgezogen,

laut Preisliste hätte doch sekundengenau abgerechnet werden müssen, oder ist mein Samsung schuld an der Falschabrechnung?
    Im falschen Tarif kann ich ja nicht sein, im normalen Tarif hätte ich ja nur 7.5 Cent/min bezahlt.
    Also Vorsicht nicht nur bei Portierungen oder Bestellungen (manchmal wird die Bestellung nicht bestätigt und man muss innerhalb von 45 Tagen den Paypalkäuferschutz in Anspruch nehmen, weil das Geld nicht zurückgebucht wird, wenn keine Lieferung erfolgt!)

Edit: 90 Sekunden ins Festnetz 12 Cent
    60 Sekunden ins Festnetz 8 Cent
    aber 10 Sekunden ins Festnetz 8 Cent.
    Wer errät die Taktung :D : Es ist 60/1 statt 1/1

Offenbar hat sich ja was geändert, wenn man früher noch eine Sekunde für 0 Cent anrufen konnte.

Und damit ist Minutel zur Schummelpackung geworden. Nicht nur sekundengenau und 1/1 Taktung der Preisliste stimmt nicht mehr, sondern man bezahlt 15 Cent in Fremdnetze bei 1.5 min, genausoviel wie für den normalen Minuteltarif.

Minutel Plus lohnt sich also nur für alle Gespräche zwischen 60 und 90 Sekunden. Für wirklich alle (!) längeren und kürzeren Gespräche in Mobilnetze (bzw. ab 105 Sekunden ins Festnetz) ist der normale Tarif mit 7.5 Cent/min günstiger. Ich glaube dafür bin ich nicht Minutelkunde geworden :rolleyes: (denn ring selbst bietet ja schon einen 7 Cent-in-alle-Netzetarif an)

Also wird bei Minutel mit falschen Preisen geworben wird man muss für ein Kurzgespräch das 10-fache bezahlen wie in den aktuellen Preislisten bzw. der Werbung.