teltarif & o2: Wieso ist teltarif nicht objektiv?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage in den Raum: o2 hatte in den letzten Tagen zwei nicht gerade kleine Ausfälle zu verzeichnen. Berichtet darüber haben unter anderem heise.de und die FTD (Financial Times).
    Das nach eigenen Angaben größte deutschsprachige Telekommunikations-Magazin teltarif.de jedoch schweigt gerade bei o2, wenn es um negative Schlagzeilen geht...


    Wird teltarif geschmiert oder weshalb kommt es zu diesem merkwürdigen Verhalten?


    Von einem seriösen Telekommunikationsmagazin erwarte ich hier objektiveres Verhalten!

  • Wollte schon einmal genau den gleichen Thread eröffnen.


    Ist Dir auch mal aufgefallen, dass es bei teltarif im Bezug auf o2 sehr oft:


    - wie teltarif exklusiv aus Unternehmenskreisen erfahren hat
    - wie teltarif exklusiv erfahren hat...


    ..heisst?



    Ein Schelm wer böses denkt ;-)

  • Das ist in der Tat merkwürdig und sollte von den Machern mal überdacht werden, ob es auf Dauer so sinnvoll ist. Teltarif wird nämlich in den Medien sehr viel zitiert, WDR2 berichtet bestimmt 1x pro Woche über irgendwelche Tarife usw. und gibt teltarif.de als Quelle an.
    Kommt nicht so gut, wenn man dann nicht jeden Betreiber gleich behandelt...

  • Dem Image von teltarif.de täte es jedenfalls gut, wenn sie über O2 genauso berichten würden wie über die anderen Anbieter. Als die T-Mobile mal einmal an einem Abend platt war, wurden direkt Entschädigungsrufe laut. Und nun wo das O2 Netz in den letzten Wochen muss man ja schon sagen, aber sowas von instabil war regional, liest man fast nichts dazu. Obwohl es keine Entschuldigungen oder Entschädigungen in Form von kostenlosen SMS o.ä. gab. Über letzteres wird ja noch nichtmal hier weiter diskutiert großartig. Da sieht man auch mal wieder ganz gut die O2 Lastigkeit des Forums. Wenn das bei T-Mobile, Vodafone oder E-Plus passierte wäre bedeutend mehr los!

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Ja sehe ich genauso... ist ja nicht erst seit kurzem so, mir ist das schon vor Ewigkeiten aufgefallen dass bei teltarif vieles sehr o2-lastig ist, aber immer nur zum positiven, auch in den Redakteurskommentaren..


    Gerade ein so "meinungsbildendes" Portal wie teltarif sollte hier mehr Objektivität an den Tag legen..


    Klar, ich mag o2 auch, finde deren o2o sehr innovativ und toll, aber trotzdem darf der Dreck nich unter den Teppich gekehrt werden und alles andere hochgelobt werden...


    Ich erinnere mich nur an die Datenschutzdebatte der Telekom welche teltarif regelrecht zerfleischt hatte...

  • Vielleicht häufen sich einfach die Netzausfälle in der hochzivilisierten Zeit immer häufiger durch kompliziertere Technik, Outsourcing (samt Verantwortungsdelegation an Subunternehmer etc., oder Kosteneinsparungen), sodass es nicht mehr wert ist, über solch zahlreiche auch noch lokale Ausfälle von wenigen Stunden zu berichten (Überlastung durch Massenpanik, Ausfall durch Wassereinbruch, falscher Routingsbefehl etc.).
    Was soll man denn Neues berichten, dass der lesender User kein Netz hat, was er selbst bemerkte oder das der Ausfall wieder vorbei ist?
    Nach AGB gehören solche Ausfälle sowieso zum Vertrag da meist Dritte oder höhere Gewalt zu verantworten sind.
    Und selbst wenn teltarif sich auch durch Werbung finanzieren, bzw. seine Quellen für aktuelle Neuigkeiten offenhalten müsste, was wäre so schlimm daran auf heise oder FTD diese Nachrichten zu lesen und auf teltarif dann nächste Woche andere exklusive Neuigkeiten.
    Im Forum von teltarif wurde übrigens ebenfalls über den Ausfall diskutiert.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll


  • Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wobei ich das nicht verurteilen will... Brauch ja bloß ein guter Bekannter oder Verwandter eines Redakteurs in der richtigen Abteilung sitzen und schon wird die eine oder andere Meldung vorab exklusiv verteilt.
    Wenn es aber soweit geht, dass ein Magazin seine Objektivität aufgibt, ist es keine verlässliche Referenz mehr, sondern plumpe Meinungsmache.

    Ein Telekommunikationsmagazin sollte übrigens über Ausfälle berichten, das hat mit der Häufigkeit nichts zu tun, das ist für den Verbraucher letzen Endes ein Indikator für Qualität. Müssen ja nicht immer gleich riesige Beiträge sein.

  • Ich glaube wir kennen alle den Kollegen hrg... welcher bei Teltarif mitmischt und auch hier im Forum immer PRO o2 ist

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Ich glaube wir kennen alle den Kollegen hrg... welcher bei Teltarif mitmischt und auch hier im Forum immer PRO o2 ist


    Das ist mir bisher nicht aufgefallen, kannst du das belegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Das ist mir bisher nicht aufgefallen, kannst du das belegen?


    Klar! Zum einen Schreibt er Artikel bei teltarif.de und auf der anderen Seite hilft er sehr gerne Usern, wenn sie ein Problem bei o2 haben. Komisch, oder? Zudem hat er doch eine schöne Website (link) , welche ... sagen wir mal sehr o2-lastig ist.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!