Ok, da die 1440 Minuten zum editieren vorbei sind
mache ich mal höchst offziell einen Doppelpost.
Also die ring-Karte hat sich doch noch einloggen lassen (offenbar funktioniert die PIN bei mir immer nur nach dem zweiten Neustart).
In den Ring (und Minutel-)Preislisten ist ja Thuraya in Ländergruppe 3 aufgeführt.
Genauso wird auch abgerechnet:
12 Cent/Sms im Roaming :top: (o2 will 58 dafür haben),
-nicht durch die 13 Cent in den Roamingpreislisten bei Ring Clear wuschig machen, auf der Seite für Service stehen nochmal andere Preise für Sms aus dem Ausland, dort kosten sie 12 Cent/min :D-
2,29 Euro/min ausgehend nach Deutschland (von Ländergruppe 3 nach Ländergruppe 1)
und ankommend müssten eigentlich 1,69 Euro (wie bei Base prepaid) fällig werden.
Müssten eigentlich, aber sowohl o2 als auch das Festnetz und Eplus scheinen meine Ringnummer wenn sie in Thuraya roamt einfach nicht mehr zu kennen und bringen keine Verbindung zustande (hängen sich alle auf).
Mal sehen ob minutel plus gemäß Preisliste international auch wirklich 1/1, d.h. im Sekundentakt abrechnet.
Jedenfalls kann ich mir im GSM Modus durch Umleitung 3 Cent/min bei eingehenden Anrufen verdienen, die ich auch wenn ich kein Eplusnetz habe dann versimsen kann :D.
Ich sage mal ankommende Gespräche sind derzeit bei Roaming von Callax-Karten nicht möglich.
Aber um eingehende Gespräche auf Prepaidbasis führen zu können haben wir ja die Eplus-Karten (Base etc.). Dort sind allerdings ausgehende Gespräche bei mir nicht möglich.
Mal sehen, ob sich das nicht doch noch mal bessert.
Sms kommen jedoch an (Sms-Kommunikation für 12 Cent abgehend und 0 Cent eingehend reicht ja ggf. bei den hohen Sprachroaming- Preisen).
Die Guthabenabfrage*101# funktioniert jedenfalls kostenlos (ohne Antwort-Sms wie bei Base, Betrag kommt gleich ins Display).
Auch wird die ausgehende Verbindung (im Gegensatz zu den Schilderungen bei o2 im Weltreiseforum) nicht berechnet, wenn keine Verbindung zustande kommt. Ich habe eine Festnetznummer angerufen, die auf eine fremde Mobilnummer umleitet welche ich habe lange klingeln lassen ohne abzuheben- kein Guthabenabzug auf der Ringkarte.