Beiträge von qwqw

Laut Spiegel sollen auch die Ordnungskräfte überfordert und zu unerfahren gewesen sein. Es seinen einige fast noch Kinder gewesen, andere Ordnungskräfte sogar alt und gehbehindert. Alle Ordnungskräfte warteten auf Anweisungen, die aber nicht kamen. Jeder Security-Mitabeiter hatte einen Ordner auf dem die zwei Wichtigsten Regeln standen, die unbedingt erfüllt werden mussten:
    1. Die Masse musste im Fluss gehalten werden.
    2. Die Notausgänge dürfen nicht ohne Order von oben geöffnet werden.

Es sind also von allen Seiten Fehler gemacht worden, auch wenn ich bei meinem Sonnabend geschriebener Meinung bleibe, dass auch von einigen Ravern etwas unnötiger Druck ausging.
    So wurden ja Vorsperren niedergerissen und nach Aussagen, fing es schon lange vor dem Eingang mit dem Drängeln an ('Es wurde gepöbelt, geschubst und gestossen' laut Bild-Augenzeuge, 'Wie Menschen nur so drängeln und stossen können. Das war definitiv meine letzte Loveparade. ' laut Focus-Augenzeugin, die lange vor der Panik durch den Tunnel kam).
    Solch jugendlich übermäßiges Verhalten ist aber auch von allen Panikforschern und den Ordnungskräften vor Ort miteinzukalkulieren.

Ich rede hier nicht von denen, die zwei Stunden eingepresst bereits im Tunnel ausharren mussten oder die in der Panik nicht mehr Herr über ihre Gedanken sein konnten und auch über Leichen gehen mussten um im Epizentrum nicht ebenfalls unterzugehen. Aber dass von hinten Druck kam möchte ich mal annehmen. Auf den Bildern sieht man sehr schön wie 30 m weiter vom Fuss der Treppe wo die ersten Toten totgetrampelt sein sollen, alle normal stehen und teilweise auch erstaunt fotografieren und scheinbar nicht verstehen wieso andere voller Panik auf die Anhöhe in weiterer Entfernung laufen.
    Es war kein Platzproblem sondern nur ein Verteilungsproblem, wo z.B. dringend notwendige Lautsprecherdurchsagen fehlten.

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Noch was zum Aufregen - der Kommentar von Eva Hermann im rechtsextremen Kopp-Verlag:
    http://info.kopp-verlag.de/hin…gomorrha-in-duisburg.html

Auch wenn er schon entschärft wurde, immer noch eine riesige Frechheit.

Wobei das weniger mit rechter Gesinnung als mit Religion zu tun haben scheint.
    Selbst für das hochreligiöse Amerika war für viele der 11. September ein Zeichen des Himmels. Das große Katastrophen meist religiös interpretiert werden ist nicht neu.
    Einer Klösterschülerin, werden barbusige Frauen, die öffentlich tanzen, sicherlich sehr sündhaft vorkommen.

Nun zumindest wurde laut Videos nicht nur der Eingang des Tunnels gesperrt sondern unklugerweise auch der Ausgang. Wenn da dann die Polizisten im Tunnel an ihren Pfefferspraydosen rumschrauben (laut Zeugenaussagen) und dann noch feierbegeisterte Raver zwei Raketen im Tunnel zünden (wie auf einem (gelöschten?) Youtubevideo zu sehen gewesen sein soll) ...
    Aber dass die Leute da dann panisch werden, konnte auch der Panikforscher nun wirklich nicht erahnen. :rolleyes:

Wie man aus den Aussagen und Videos sehen kann, hatten sich die Menschen hinter dem Tunnel nicht schnell genug verteilt. Daher war dort voll. Warum der Zulass jedoch hinter und nicht vor dem Nadelöhr gestoppt wurde, bleibt eine interessante Frage. Am Kirchentag wären die die nicht mehr reingekommen wären, einfach wieder nach Hause gegangen und hätten sich nicht so noch in und vor den Tunnel gedrängelt, wie man aus den Bildern sieht. Die Besucher gestern wussten aber auch nicht, dass der Eingang wegen Überfüllung hinter dem Tunnel geschlossen wurde.....

Den genauen Ablauf wird man wohl später noch erfahren.
    Bisher denke ich, dass die Polizei, den Zugang hinter dem Tunnel plötzlich gesperrt hatte, die Leute im und vor dem Tunnel das aber natürlich nicht mitbekamen und weiter reinwollten und vorandrängelten. Da kam es dann zu Gedränge und Schlägereien. Die ersten Toten sollen nach den Videos im Netz eben von den übereifrigen Ravern, die noch reinwollten, totgetrampelt worden sein. Als nichts mehr ging im Tunnel und dort auch Panik ausbrach weil Leute zusammenbrachen, versuchten einige das Gelände über die Treppe oder den Mast zu erreichen, nachdem sie die Absperrungen überstiegen hatten. Sie fielen 9 m tief runter auf die wartende Menge vor dem Eingang, da brach dann auch vor und im Tunnel Panik aus und es gab dann aufgrund der Flucht mehrere weitere Tote. Dass es im Tunnel zu Schlägerein kam, ist nur ein Gerücht, vielleicht versuchten die Beamten auch weitere Panik und Tote zu verhindern. Jedenfalls haben die Beamten im Tunnel fleißig gefilmt, weshalb Besucher im Gelände, dann davon ausgingen, dass es Schlägereien (ggf. mit Beamten) im Tunnel gab.

So, oder so ähnlich, mal sehen, wie der Ablauf wirklich war. Es müssen doch sich einige weitere Augenzeugen finden lassen.
    Dass jedenfalls hinter dem Eingangstunnel gesperrt wurde, war aber wohl der Auslöser der folgenden Ereignisse.

Frank
    Es bezog sich eher auf andere Meinungen im Thread, man solle alles im Stillen sacken lassen, es hätte ja keiner ahnen können und wenn, dann nur Besserwisser im Nachhinein.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nicht nur Du ... Ich finde dieser Besserwissertum, welches sich nachher auftut, einfach bedrückend.
    Es wird niemanden gerecht, wenn jetzt die "ich hab's doch schon immer Gewust" Fraktion große Reden schwingt. Gottlob wird diese nur durch "sehr wenige" Personen vertreten. Und ich hoffe, das bleibt so.

Daher sollte es - verdammt noch mal - anderes geben, als jetzt schon einer bitter notwendigen Aufklärung in diesem Forum vorzugreifen.

Wenn schon Polizeiexperten im Vorhinein "unbedingt eine Nadelöhrsituation" verhindern wollten, sieht es schon anders aus.
    Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass auch nach WDR-Journalisten eine hohe Agressivität im Gange war, mit viel Drogen und Alkohol und es zu Schlägereien kam. Auch im altem Sicherheits-System war die Polizei m.M. dafür zu unterbesetzt.

Laut spiegelonline hat man mal wieder aus Kostengründen das Gegensicherheitskonzept, das eine Nadelöhrsituation verhindern sollte, verworfen:

'Nach Angaben aus der Duisburger Polizeiführung wollten die Experten die Teilnehmer "großflächiger" anreisen lassen und unbedingt verhindern, dass es zu einer Nadelöhrsituation kommen kann. Der Plan hätte einen weitaus größeren Personaleinsatz erfordert und sei von der Stadtverwaltung schließlich verworfen worden.'

Also gab es nicht nur Besserwisser hier im Thread, sondern auch vorher bei den Experten und der Polizei...

Eigentlich erwarte ich nur ein paar ehrliche Informationen über Ursachen und Tathergang von Zeugen und Polizei, die ja anwesend waren. Wieso würde man die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen behindern, wenn man Informationen (die sowieso in den Berichten schon vorliegen) auf der Pressekonferenz auf Nachfragen kund gibt?

Laut Polizei, bestand laut Aussage von eben zu keiner Zeit eine Massenpanik.
    Sowas z.B.

Außerdem glaube ich nicht an ein Aus der Love-Parade. Spätestens in zehn Jahren wird irgendwo wieder ein neuer Anlauf für eine große bundesdeutsche Raverparty steigen- vielleicht auch unter neuem Namen.

Wenigstens weiss keiner auf der Pressekonferenz, wer die Veranstaltung genehmigt hat und wer zu verantworten wäre.

Außerdem darf man wegen den laufenden Ermittlungen sowieso nichts sagen.
    Wahrscheinlich wird deren Abschluss mit einem Urteil frühestens in 4 Jahren kommen, wenn es nicht zu Revisionen kommt. Dann wissen wir mehr Bescheid....