Beiträge von qwqw

Ich verstehe auch gar nicht wieso nicht der Tunnel zweispurig durch Trennung (von umstürzbaren Fussgängertrennwänden etc.) in eine größe Spur zum Gelände und eine kleine Spur für raus aufgebaut wurde - oder es keinen größeren Zweitausgang gab. Bei so einem Ansturm müsste man doch schon von der ersten Minute an garantieren, dass die Leute, die aus welchen Gründen auch immer wieder raus wollen, dies auch können und nicht alleine gegen einen ganzen Strom in Gegenrichtung ankämpfen müssen. Schließlich soll es ja auch deshalb zur Panik gekommen sein, weil zuviele noch rein und andere raus wollten. Ich bin zwar nicht von der ich-habe-alles-vorher gewusst-Fraktion, aber bei nur einem Eingang bin ich schon ein wenig baff über die Realisierung, weil ich das so bei nur einem Zugang nie so strukturiert hätte.

Ich bin auch erstaunt zu lesen und zu erfahren, dass es viele Bedenken im Vorfeld genau wegen der Teilnehmerzahl und diesem Gelände gegeben haben soll, einige deshalb auch gar nicht hingingen. Ich finde gerade solche Menschen, die wirklich schon vorher die Probleme sehen und danach handeln sind eher zu beneiden als als Besserwisser im Nachhinein zu verunglimpfen.

Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen, dass es nicht immer nur etwas mit einem Schreibtischfehler zu tun hat. Ich sehe sehr oft, dass sich in größeren Menschenansammlungen, viele sich anders und auch rücksichtsloser verhalten als ich es tun würde. Wenn alle genauso ruhig warten würden und jedem auch seinen Freiraum ließen, egal ob man nun noch zum Festival reinkommt oder nicht, hätten auch nicht viele Leute vorher schon kaum Luft bekommen oder müssten blau anlaufend im Tunnel liegend sterben.

Da liegt eben auch die Gefahr von dem "nur kleinen Gedränge" oder"lediglich kleinem Anstossens des Vordermanns". Wenn es sich potenziert und jeder das macht, wird alles sehr schnell unkontrolliert und die Situation wird sehr anfällig für Paniksituationen. Das braucht man aber nicht aus den Vorgängen der Loveparade erst zu lernen.

Aber Lehren sollte man doch unbedingt daraus ziehen, sodas sowas nicht mehr so leicht passiert, wenn es nicht passieren müsste. Da verschließe ich mich auch schnellen Lehren nicht, die sich aus den Videos und Berichten des Vorfalls für jeden ergeben.

Sicherlich, wird die Schuldfrage ganz korrekt in vier Jahren mit dem letzten Gutachterbericht oder Gerichtsverfahren geklärt werden. Dann ist es aber nicht mehr so aktuell und die Leute können sich nicht schon vorher Gedanken machen, wie man solche Situationen verhindern oder verbessern könnte.
    Es sind bereits 18 Tote zu beklagen.

Folgende Ausage von Zeugen, finde ich schon bedenklich:
    (Quelle dpa, spiegelonline)

"Wir sind danach durch den Tunnel zurück. Meine Freundin und ich haben schon kaum mehr Luft mehr bekommen und haben die Ellbogen ausgefahren, um noch wegzukommen. (...) Anschließend haben wir die Polizei alarmiert und gesagt, dass es im Tunnel gleich zur Massenpanik kommen wird." Passiert sei erst einmal nichts. "Das war etwa eine Dreiviertelstunde vor dem Unglück gewesen. Da waren aber schon Leute reihenweise zusammengeklappt."

oder
    "Auf mir lagen noch zwei Menschen." Teilweise seien fünf bis sechs Personen übereinandergeschoben worden.

oder

"Ich hab nur gesehen, dass ich mit meiner Freundin oben bleibe, weil ich wusste: Wenn ich einmal am Boden liege, dann werden die Leute über uns drüber trampeln. Dann sind wir alle umgefallen, ich halb mit runter, meine Beine waren beide eingequetscht." Als er die Polizisten gewarnt habe, habe er gehört: "Willst Du das hier organisieren?"

Also sind Leute umgefallen und andere da dann einfach rübergetreten.

Laut Polizei sei der Auslöser der Panik an sich gewesen, dass einige Leute die Absperrung durchbrachen und auf den Masten oder der Nottreppe hochgeklettert seien und dabei 9 Meter in die Tiefe auf die Menschenmasse darunter zu Tode gestürzt seien. Auch von Massenschlägereien am Ausgang war nach Zeugen die Rede.

Und ich hatte schon auf den Thread gewartet: Netzausfall in Duisburg (den es ja gab)....
    Zu der Frage, inwieweit Menschen oder besonders Jugendliche sich selbst schützen können sollten oder alles vorgeregelt haben müssen, kann man immer verschiedener Meinung sein. Oder ob es heutzutage eher überall zuwenig oder nur wegdelegierte Verantwortung gibt, oder solche Dinge überall passieren könnten.

Ich persönlich gehe meist nicht zu Massenveranstaltungen. Die meisten Toten kommen meistens ja nicht durch die Brände, Rauch, Attentate oder Unfälle etc. ums Leben sondern durch die dadurch enstehenden Massenpaniken, wo andere niedergetrampelt werden.
    Trotzdem ich die menschliche Natur verstehen kann, wenn man raus will, wo es nicht mehr vor und zurück geht, müssen es ja einige schon übertrieben haben, möglichst schnell und kraftvoll aus den Tunnel zu kommen bzw. rein. Immerhin sieht man ja am Ende, dass gar kein wirklicher Grund für eine solche Panik vorlag, sondern durch Gedränge und Geschuppse nur letztlich Leute totgetreten wurden.
    Hätte ich auch noch verstanden, wenn es vorher einen großen Knall gegeben hätte, der Tunnel plötzlich einstürzen würde, oder plötzlich irgendwo Rauch zu sehen gewesen wäre.....

Wer diesen Vertragstarif bucht, kann sich ja gleich den 9 cent-Tarif mit 55 Euro-Kostenbremse als postpaid holen. Pseudoprepaids empfehle ich nicht, da immernoch Rechnungen kommen können (Sondernummern, Ausland).

Danke, Vodafone für die vielen unaufgeforderten Sms mit dem Link, die ich nach bisher jedem Hotlineanruf bekommen habe. Leider funktioniert mein Callya für meinen Tarif (noch) nicht, und die ganzen Links der ganzen Sms führen nur auf eine weisse Seite, auch nach Selbsteingabe der wap-Adresse wap.meincallya.de mit Zugangspunkt wap.vodafone.de. Alle anderen wap-Seiten funktionieren natürlich, sind wohl nicht von Vodafone :D .
    Am besten weniger Sms spammen und wenn dann auch welche mit Links die funktionieren ;)

Wieso geht eine eigene Festnetznummer mit Umleitung nicht?
    Sparruf und Sipgate etc. bieten doch welche an. Die können nicht gesperrt werden.
    Einfach eine Umleitung (ggf. kostenlose SIP-Umleitung) auf seinen Account beim Voip-Anbieter setzen und dann lostelefonieren. Natürlich fallen ja nach Tarif etc. ggf. noch 1 cent/min Umleitungsgebühren an, sofern es nicht in einer 5 Euroflatrate enthalten ist oder man per ENUM umleitet. Ich nutze sowas meist für die teuren 0180-Nummern z.B. ins Krankenhaus ohne Probleme.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der entsprechende Antenneningenieur war uebrigends bei der Fuehrung durch Apples Heiligtum anwesend.

Dann gib einfach dein Geld fuer ein anderes Produkt aus. Was ist daran so schwer? :)

Fuer mich klingen hier viele Postings danach, als haette man auf der einen Seite mit dem unbewussten Zwang zu kaempfen, unbedingt ein iPhone 4 besitzen zu muessen. Auf der anderen Seite gibt es da die Antennenproblematik, die das Geraet ja absolut kaufunwuerdig macht. Was fuer ein Dilemma :p

Zieht die Leier, dass alle Kritiker kein Iphone besitzen oder besitzen wollen, nicht mehr?
    :D
    Jetzt sind sie nur auf die Heilsversprechen von Apple und den Appleanhängern reingefallen und müssen nun bemerken, dass sie mit irreführenden Aussagen veräppelt wurden und dass Apple auch nur ihr Bestes will?
    Meistens kommen hobbypsychologische Ansätze über die Intension von Kritiken, wenn die Argumente ausgehen...