Ich verstehe auch gar nicht wieso nicht der Tunnel zweispurig durch Trennung (von umstürzbaren Fussgängertrennwänden etc.) in eine größe Spur zum Gelände und eine kleine Spur für raus aufgebaut wurde - oder es keinen größeren Zweitausgang gab. Bei so einem Ansturm müsste man doch schon von der ersten Minute an garantieren, dass die Leute, die aus welchen Gründen auch immer wieder raus wollen, dies auch können und nicht alleine gegen einen ganzen Strom in Gegenrichtung ankämpfen müssen. Schließlich soll es ja auch deshalb zur Panik gekommen sein, weil zuviele noch rein und andere raus wollten. Ich bin zwar nicht von der ich-habe-alles-vorher gewusst-Fraktion, aber bei nur einem Eingang bin ich schon ein wenig baff über die Realisierung, weil ich das so bei nur einem Zugang nie so strukturiert hätte.
Ich bin auch erstaunt zu lesen und zu erfahren, dass es viele Bedenken im Vorfeld genau wegen der Teilnehmerzahl und diesem Gelände gegeben haben soll, einige deshalb auch gar nicht hingingen. Ich finde gerade solche Menschen, die wirklich schon vorher die Probleme sehen und danach handeln sind eher zu beneiden als als Besserwisser im Nachhinein zu verunglimpfen.
Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen, dass es nicht immer nur etwas mit einem Schreibtischfehler zu tun hat. Ich sehe sehr oft, dass sich in größeren Menschenansammlungen, viele sich anders und auch rücksichtsloser verhalten als ich es tun würde. Wenn alle genauso ruhig warten würden und jedem auch seinen Freiraum ließen, egal ob man nun noch zum Festival reinkommt oder nicht, hätten auch nicht viele Leute vorher schon kaum Luft bekommen oder müssten blau anlaufend im Tunnel liegend sterben.
Da liegt eben auch die Gefahr von dem "nur kleinen Gedränge" oder"lediglich kleinem Anstossens des Vordermanns". Wenn es sich potenziert und jeder das macht, wird alles sehr schnell unkontrolliert und die Situation wird sehr anfällig für Paniksituationen. Das braucht man aber nicht aus den Vorgängen der Loveparade erst zu lernen.
Aber Lehren sollte man doch unbedingt daraus ziehen, sodas sowas nicht mehr so leicht passiert, wenn es nicht passieren müsste. Da verschließe ich mich auch schnellen Lehren nicht, die sich aus den Videos und Berichten des Vorfalls für jeden ergeben.