Hatten wir die Diskussion über die Interpretation nicht gestern schon?
War wohl ein anderer Thread über die neuen Tarife.
Ich denke auch, dass gemeint ist spätestens am Ende der MVLZ, d.h. wer darüberhinaus drei Monat lang inaktiv ist, sollte nicht belangt werden.
Allerdings hatte ich auch da meine Zweifel angemeldet, ob nicht in "bedauerlichen Einzelfällen", diese Nichtnutzungsgebühr (denn eine Anschlussgebühr kann ja nicht bei monatlichem Rechnungsverlauf über die erbrachten Leistungen erst nach 24 Monaten oder gar in Abhängigkeit vom späteren Telefonieverhalten des Kunden anfallen oder nicht) auch mehrmals berechnet wird und dann jeweils per Widerpruch zurückgeholt werden muss. Der Kunde kann ja kündigen zur MVLZ, wenn er es merkt...
Beiträge von qwqw
-
-
Wie schon mehrmals geschrieben, Aldi gehört nicht dazu, ist aber mit Base kostenlos erreichbar (und ay yildiz-Flat). Die Frage ist, bleibt es so ab morgen wenn mein base prepaid (Flat) startet.
-
Das werden wir ja spätestens bei Einführung von Mein Base prepaid am 27. Januar erfahren (wohin die Baseflat gilt).
Wahrscheinlich ist es, dass die ehemalige Discountmarke in eine Vodafonestruktur (wo es auch nur noch wenige Superflattarife gibt) oder o2-Angebotsvereinfachung, wo bald auch nur einzig der o2o angeboten werden könnte, umgewandelt werden soll.
Wahrscheinlich steckt dann auch eine europaweite Strategie dahinter (Base NL usw.) -
Zitat
Original geschrieben von Tha Masta
qwqw:Auf welcher rechtlichen Grundlage soll deiner Meinung nach die E-Plus Service GmbH & Co. KG einzelne Verträge (und nicht anderes sind die Produkte von Bade, Ay Yildiz,...) an Mitbewerber verkaufen können?
Bin ja kein Jurist, aber als ob es da keine Möglichkeiten gäbe. Natürlich kauft erst Orange oder Polkomtel oder der indische Milliadär einzelne Marken und Label. Dann werden deren Unternehmen geschluckt, oder eben zu 55%-Anteil übernommen. Der garantiert dann dass zumindest nichts für den Originalanbieter schlechtes eingeführt wird. Und so kann Eplus besser zerschlagen werden. Oder man führt unzählige neue MNVO ein (wie Callax, Ring, solomo), die den Eplus-Markt aufsplittern, deren Kunden kann man durch Joint-Ventures dann zu den günstigsten eigenen Discountpreisen ins andere Netz abwerben oder zwangsumstellen lassen. Simply wechselt ja auch häufig mal das Netz von seinen Tarifen. Heute noch im Vodafonenetz, morgen schon im D1-Netz. Oder klarmobil war ja auch zunächst als D1-Discounttarif gestartet. Heute positionieren sie sich eben anders und bieten nur Verträge im o2-Netz an. Die alten D1-Kunden, werden sicherlich mehr oder weniger freundlich und automatisch nach der Mindestvertragslaufzeit schnellstens in Tarife des neuen Netzes umgeschoben.
Jedenfalls schwächt sich Eplus durch seine eigene Zersplitterung selbst, und selbst wenn irgendeine ausländische Übernahme verboten wird, so bezwingen doch später die auf Kundenzuwachs angewiesenen Kleinsubmarken Eplus in dessen Preisgestaltung, als wie jetzt, dass Eplus noch angibt, wieviel sie als Netzbetreiber pro Minute verlangen. Dann sind sie eben nicht mehr Herr sondern Sklave der dann nicht mehr eigenen MVNO und Submarken. -
Eigentlich hatte der Thread um neue Tarife bei Eplus ja auch mit dieser Frage begonnen (Basespekulationen gab es ja im Basethread).
Es ist gut, dass Aldikunden sich als Epluskunden fühlen, bildmobilkunden als Kunden von Vodafone Deutschland und Congstarkunden, keinen Unterschied als T-Mobilkunden zu Ihren Verträgen mit den Originalnetzbetreiberverträgen sehen.
Daher werden auch die alten Epluskunden im Baseshop betreut werden und die Baseflat wird dann ja wie die t-mobile Netzflat oder der Vodafoneflat ins eigene Netz, auch bei der Baseflat alle Gespräche offensichtlich auch ins ganze bisherige Eplusnetz gelten, nur das es eben Basenetz heißt, der Marke wegen.
Abrechnungsprobleme lassen sich sicherlich ebensoschnell beheben, ohne erst bei einer anderen Firma anrufen zu müssen (die als Eplus, dann für die Netzverwaltung zuständig ist.)Natürlich ist Eplus noch nicht gleich tot, durch Aufgabe des Direktvertriebs aber schon sehr krank. Denn wenn das mit Base nichts wird (oder Base allenfalls Congstarmitgliedszahlen erreicht), ist durch die Zersplitterung vieler kleiner Unternehmensmarken eben schneller alles im Eimer. Ob nun 01051mobile oder Phonehomemobile oder der xte Anbieter Base eben eingestellt wird spielt dann auch keine Rolle mehr. Eplus kann die Einzelmarken, dann besser verkaufen und Vodafone, o2 oder T-Mobile sich Eplus-Subnetzmarken einzeln abkaufen...
Bei 01051mobile intern konnte man auch günstig untereinander telefonieren, konnte man bis sie eingestellt wurden....
Und an langer Kundenbindung ist man bei Eplus ja offensichtlich auch nicht interessiert. Man soll ja auch mal zu anderen Anbietern gehen. Base hilft den bequemen und nostalgischen Altkunden dabei
Denn auch die letzten Eplusvertragskunden, werden sehen, das Eplus dann bald noch nicht einmal eine eigene Webseite für Ihre Tarife mehr hat und Neuigkeiten, die T-Mobile oder Vodafone einführen, oder Aktionen für Kunden(Gratis-Sms an bestimmten Tagen etc.) ausbleiben, d.h. man sich nicht mehr so um die Kunden kümmert. Ist irgenwie so, als wenn man einen neuen Trabant kauft, obwohl man weiss, dass es keine neuen Ersatzteile oder Garantie von dem insolventen Hersteller mehr geben wird.
-
Wenn es keine Eplustarife mehr gibt, und Basenetz dann wirklich (sei es abrechnungstechnisch nicht gekonnt, oder wie bei ay yildiz nicht gewollt etc.) auch Eplusnetz ist, d.h. die Freiminuten und die Baseflat ins ganze Eplusnetz (außer vistream, Ring,Callax etc.) gelten und es ein mittleres Minutenpacket zusätzlich geben wird (200 Minuten), kann Eplus ggf. noch eine merkliches Schwinden der Gesamtkundschaft verhindern.
Ansonsten wird es wohl eher schwieriger in Zukunft werden, den Platz drei zu halten...Ersteres (ob Baseflat auch Eplusflat ist) werden wir ja spätestens am 27.1. mit der Baseprepaidflat erfahren.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Seht es doch so: Man musst Anschlussgebühr zahlen, die man aber erstattet bekommt- solltest man nicht länger als 3 Monate pausieren.
So ist es aber gerade nicht. Sie fällt nach x Monaten plötzlich an oder eben nicht, in Abhängigkeit vom späteren Telefonieverhalten und das muss man auch erst aus dem letzten Teil einer Fussnote herauslesen.
Bin vielleicht altmodisch. ich hätte meine Finanzen aber gerne geregelt und nicht nach 10 Jahren plötzlich eine Rechnung über Leistungen von vor 11 Jahren.
Deshalb tendiere ich auch etwas gleich zu bezahlen und nicht einen Vertrag zu verlängern, weil man durch den dann günstigeren Tarif ja die nächsten drei Jahre, die man dann gebunden ist, vielleicht insgesamt weniger zahlt, als die kommenden paar Monate. Ich bekomme ja auch monatlich eine Rechnung über die im letzten Monat erbrachten Leistungen. Hier absichtlich Leistungen erst später nach Zukunftsbedingungen oder Wetterlage abzurechnen, ist nicht Sinn des Vertrages.
Wie beschrieben kann man ja dann auch alle Minutenpreise verdoppeln (die vorher ja nur nach Fussnote halbiert waren), wenn am 14. Mai 2014 die Sonne nicht scheint. Und dann müssen alle Minutenpreise rückwirkend für die letzten 4 Jahre voll nachbezahlt werden. War ja bisher nur ein Bonus...
Ich weiss, dass viele ja den Bonus sehen, würden, wenn Nichtbehinderte und Nichtfarbige eine Ermässigung beim Busfahren bekommen würden, ist ja keine Diskriminierung, sondern nur das Nichtgewähren eines Bonus
Es geht weniger um die 25 Euro, als die Art wieder versteckte Preise in Fussnoten einzuführen und die Leute zu gängeln.
-
Ein jeder, wie er es sieht.
Ay yildiz hat auch eine Flatrate und keine 9 cent in alle Netze...Siehe mein Edit: Die Nichtnutzungsgebühr in einer der vielen langen Fußnoten zeigt ja schon wohin die Reise gehen soll. Hatten sonst nur simply (mcsim, 8 cent in alle Netze D2, o2o-Ersatz im D1-netz etc.) und andere billigste Discountanbieter im Programm. Nach F&E, nun auch Base.
Ich meine nur:Willkommen im Club.Ich muss mir keine gängelnde Nichttelefonie-Strafgebühr antun, die mein Verhalten bestraft, wenn ich nicht spure.
-
rova: Ich glaube schon, dass Base (wie congstar oder otelo) zumindest eine eigene Gruppe innerhalb des Konzern ist, und damit im anderen Haus sitzt und so weiter. Ich erinnere mich an viele Threads, wo man Probleme mit Base hatte und dort die Hotline, dies auf Eplus zuschob und Eplus zurück etc. Nur weil Simyo und Base ja im gleichen Konzern sind, sind es dennoch Submarken, die auch ohne Probleme morgen einzeln verkauft werden könnten. Ich kann ja schlecht die Simyo-Hotline anrufen und dort nach dem Stand meines Widerspruchs zur Baserechnung fragen, weil ja alles ein Konzern sei. Congstar gehört auch T-Mobile und Bildmobil Vodafone (über allmobil), aber dennoch sind die Probleme bei Congstar und bildmobil heftiger laut Erfahrungen als mit t-mobile oder Vodafone.
Kann ich wirklich bei Base eine Email-adresse mit Sms-Benachrichtigung bekommen, monatliche Freizeichentöne als Option etc.
So gesehn ist auch o2 Genion bei Victorvox, ja o2 selbst und Vodafone Superflat bei Phonehouse auch nur Vodafone selbst.
Base ist halt Billigdiscountmarke, weil sie so gestartet war, neben dem seriös gleich gebliebenem Original-Eplusangebot. Das Geld für den Tarif zahle ich gerne, aber nicht unter einem Label, dass mit Aldimobile in einer Stufe steht und auch entsprechenden geringeren Service zu erwarten ist. Damit will ich nicht ausdrücken, dass die Simyohotliner unfreundlicher sind, nur können sie als drittes Glied zu wenig schnell genug in Erfahrung bringen (Fachabteilung Technik etc.) oder regeln. Man kann auch Medionmobile (Alditalk) zum Premium erklären und dort die Preise erhöhen, die Premiumkunden werden dass aber nicht abkaufen.
Wenn wir ehrlich sind, fängt es mit der Nichtnutzungsgebühr in der Fußnote ja schon an, ein wirklicher Simply-Konkurrent zu werden. Muss nur noch die Hotline teurer werden und die Gebühr aus der Fußnote direkt in die AGB. In der Fußnote, könnte der eine oder andere sie ja ggf. durch Zufall doch noch lesen ;). Außerdem könnte man noch ein Kartenpfand später einführen, dass dann durch bedauerliche Einzelfälle auch automatisch bei Bestandskunden im Nachhinein greift. Wie die Lösung der Nichtnutzungsgebühr bei Base nach 24 Monaten aussehen soll bei passiver Verlängerung, weiss ja noch keiner.
Ich denke, dass es auch möglich ist, dass die Gebühr dummerweise bei jeden drei Monaten greift, die nicht telefoniert werden (bedauerliche Einzelfälle) und dann jeweils per Einspruch zurückgeholt werden müsste, weil man sie ja schon einmal bezahlt hat, das Abrechnungssystem, dass aber nicht händeln kann.Base war eben einfach und die Flat für junge Leute mit kleinem Geldbeutel. Studenten haben Base (und keinen Festnetzanschluss), der Manager hat meist keinen mcsim-pseudoprepaid-Vertrag. Der will sich für sein Geld eben auch nicht mit der eh woanders sitzenden Discounthotline nicht rumärgern, wo er nur hört, das ja der Netzbetreiber am Netz, der Rechnungsersteller für die Rechnung, das outgesourcte Callcenter für die Betreuung und das Unternehmen selbst nur für den Kontoeinzug zuständig ist. Wenn es Probleme gibt, sind aber alle anderen Schuld und es dauert eben, den Fall von A nach B und dann über C zu D zu senden. Aber der Manager könnte ja mal persönlich bei der Briefkastenfirma im mecklenburgischen Buxtehude verbeikommen wo der Callcenterinhaber seinen Sitz gemeldet hat, um das Problem mit der Netzversorgung am Standort XY schneller klären zu lassen.
-
Das ist das Leid des Telefonforums, dass alle Erwartungen (von 25 Euro Mischmasch aus Minutenpaket, Sms, Internet-MB oder das Einzelflat-System(mit Eplusflat oder t-mobileflat) bis zur Homezonelösung oder 35 Euro-Airbag) bessere Tarifstrukturen nach Forenmeinung gewesen wären, wie die, die kommt.
Trotz auch höherer Erwartungen von mir, gab es auch Stimmen hier, das vielleicht nicht soviel kommt. Ich selber hatte z.B. geschrieben vor einer Woche, das Revolution ja auch nur eine völlige Umänderung bedeutet und auch eine Verteuerung eine Revolution sein könnte, während das Wort Sensation eben eine für den Kunden attraktivere Lösungbeinhaltet. Eplus sprach ja nur von "Revolution". Die Einführung von Base war aber eine "Sensation".