Beiträge von qwqw

Ich weiss auch nicht, wer da die Fussnoten kontrolliert vor deren Bekanntgabe. Aber ich hatte ja schon gesagt, dass wir hier sicher wieder erst alle Fussnoten durchlesen müssten, bevor wir den Tarif auf die normalen Leute loslassen können.

Ich finde, es müsste doch jeder erkennen, dass die absichtliche Verzögerung der Fälligkeit einer Leistung auf über zwei Jahre, auch noch in Abhängigkeit von zukünftigen Ereignissen(, die der Kunde ggf. gar nicht beeinflussen kann wie Krankheit, Tod), rechtswidrig ist. Und wenn nicht gleich die Verbraucherzentralen, so wenigstens Anwalt W und J Klagen, und Kunden U und R, die im Internet mal dies und jenes gelesen haben, Widersprüche einlegen. H und G warten die Verjährungsfrist nach Umzug ab und P und J wollen eine Leistung nicht doppelt berechnet haben (als erlassen und dann wieder neu).
    Es würde mich auch wundern, wenn bei passiver Verlängerung nun Eplus die Technik umstellen würde, dass dort drei Monate ohne Anrufe, nicht zur automatischen Gebühr führen sollten. Möglicherweise gibt es dann bedauerliche Einzelfälle, wo nach 10 Jahren (Umbenennung Base und Wiedereingliederung in Eplus, Umbenennung zu Orange, Übernahme von Vodafone etc.) dann plötzlich die Gebühr auftaucht, weil sie ja eigentlich eine Nichtnutzungsgebühr ist.

Bestimmt vertröstet dann der Callagent in Indien den Kunden an der Basehotline, man würde sich ja wie bereits mehrmals versprochen drum kümmern, aber leider sei Orange-Base ja nicht für die Rechnungsstellung zuständig sondern bekäme selbst nur die Verbindungsdaten und Abrechnungsdaten von der Eplus-Subgruppe bei Vodafone, und deshalb könne man da wenig machen, wie bei den anderen fünf Malen auch.

Ich lese, er wird nur dann in Rechnung gestellt, wenn man drei Monate hintereinander nicht die Karte nutzt. Für diesen Fall jedoch spätestens nach Ende der Mindestvertragslaufzeit (als Zeitangabe).
    Sonst könnten Sie ihn ja gleich einziehen und du würdest als Kunde verstehen, dass, wenn du gekündigt hast, du ja nun inaktiv bist und deshalb rechtsgetreu nach dem damaligen Vertrag dich verpflichtest hattest Base ja noch die Anschlussgebühr zu bezahlen aus den alten Vertragsjahren.

Falsch, sie schwebt immer als Damoklesschwert über den Vertrag, wenn man drei Monate lang ihn nicht nutzt (Urlaub, Auslandspraktika, -semester etc.).
    Eine Anschlussgebühr, die quasi auch 24 Monate nach Erbringung der Leistung gefordert werden kann. Entweder sie fällt an, oder sie fällt nicht an, das wäre sauber.

PS: Hätte auch noch eine Idee: Die Gespräche kosten nur die Hälfte (Hälfte wird auf den Rechnungen erlassen), aber wenn man nicht 5 Jahre Kunde bleibt oder am 4. Mai 2014 die Sonne nicht scheint, fallen die vollen Kosten an und die müssen dann von Anfang an rückwirkend für die gesamte Vertragslaufzeit nachgezahlt werden

Leider ist Base mir nicht original genug. Hallt immernoch wie die Discountmarke, die jetzt zugegebenermassen zwar vernünftige und nichtruinöse Preise hat, wo auch Händler etc. als Fairtrade verdienen (weil wenn alle die besten Tarife hätten, es diese gar nicht mehr geben würde). Das viele hier gleich mit dem günstigsten Konkurrenzangebot kommen, ist kein wirklicher Vergleich. Im Gegensatz zu Eplus macht sich aber auch kein Markenbewusstsein breit (was selbst bei T-Mobile Altkunden noch greift, a la da war ich schon als ich jung war Kunde). Vielleicht wird ja auch Base wieder umbenannt, nachdem dessen Grundidee nun zuerschlagen wurde und t&M500 mit der Allnetflat gekreuzt wird. Auch das kostenlos, ist nicht kostenlos, sondern fast Nichtnutzungsgebühr-gleich. Wer innerhalb von drei aufeinanderfolgenden der 24 Monate nicht telefoniert zahlt 25 Euro. Waren bei simply bisher nur etwa 9 Euro.
    Damit ist der Tarif für mich nicht ohne Grundpreis. Das wäre er, wenn erst die 25 Euro bezahlt worden wären und am Vertragsende man das Geld wiederbekommen hätte. Also für die Preise ist sowas für das Discountimage wirklich unterste Schublade. Und natürlich wieder in den kleinsten Fussnoten versteckt. Warum nicht gleich nur in den AGB verstecken wie das Vorbild. :rolleyes:

Und auch der Sprung von 50 zu 500 ist ein wenig zu heftig. Wie korrekt beschrieben, ägert sich der Normaltelefonierer, den einen Monat, dass er zuviel telefoniert hat, den anderen nach Umstellung, dass er zu wenig telefoniert hat für das Paket, und wie er hätte telefonieren können, a la was nutzt ein 500 Minutenpacket, wenn man nur ein Fünftel ausnutzt.

Damit wird tatsächlich Eplus (wie gewollt?) in seine ständig wechselnden Submarken untergehen und nicht der Herr, sondern deren Sklave werden.
    D.h. Eplus wird später den schwindenen Submarken immer mehr hinterherrennen müssen und mehr zugestehen, um dann nicht ganz unterzugehen, samt den zersplitterten Marken.

Als Eplus-Originalnetzbetreiber-tarif würde ich ihn nehmen, als Base-Discountmarkentarif jedoch nicht. Letztlich mag es für die outgesourcten Hotliner gut sein, nicht bei Base angestellt zu sein, und für Base, dass die Abrechnung und Netztechnik ja Eplus macht und nicht Base. Für mich als Kunde, der irgandwann ein Problem bei der Rechnung oder mit dem Netz hat, ist sowas aber nicht so schön, unabhängig von Freizeichentönen, Sms-Eingangsbenachrichtigungen bei Emaileingang etc., was man meist bei den Netzbetreibern bekommt.

Ich sehe schon die ganzen Threads: Hilfe, Base bucht diesen Monat plötzlich 25 Euro ab, Hotline verweist auf Eplus und Eplus auf Base.
    (Aber bis man bei Base dann mitbekommen hat, dass es die rückwirkende Anschlussgebühr sein sollte und dass dem Kunden erklärt hat, ist der wahrscheinlich schon wieder weg.)

Wieso sollte ein Basemitglied mit dem Tarif seine Familie versorgen?
    Dafür gibt es doch MeinBase prepaid. Da kosten die Minuten auch nur 19 cent und die Baseflatrate statt 10 Euro nur 5.

Allerdings ist die monatliche Wechselmöglichkeit und Ab- und Aufbuchungsmöglichkeit von Optionen (Laufzeit nur ein Monat), je nach Telefonieverhalten ein großes Plus. Wenn ich mal mehr telefoniere, kann ich die Flat buchen, wenn dann wieder nicht so viel anfallen wird, kann ich selbst die Allnet-Flat ganz abbuchen ohne Probleme.
    Auch die 10 Euro-Sms-Flat ist sicher gerade für Jugendliche interessant. MSN Messenger und ICQ werden ausgebremst, leider nicht Prepaid.

Für die 30 Inklusiveinheiten, lässt sich sicher noch jemand finden, der statt Xtra eine base prepaid nimmt und daher mal angerufen werden kann, sofern er nicht weit auf dem Land wohnt.

Die neuen Preise werden spatestens Anfang nächster Woche offiziell. dann kann man immernoch entscheiden, ob man die aktuellen oder die ab Februar geltenden Tarife nimmt. auch der Webtarif soll am 31.12. auslaufen. Da Base eine Revolution plant, sind eher niedrigere Preise für Leistungspakete zu erwarten und man wird es nicht eilig haben, den Webzarif entgegen den Pressemitteilungen vor dem 31. einzustellen.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Das klingt gut, quasi als Reinkarnation vom Base 1.
    Ohne Grundgebühr, Mindestumsatz oder Laufzeit kostenlos ins Festnetz und ins Base (nicht eplus) Netz telefonieren als Grundtarif. Hierzu kann man dann diverse Pakete buchen: 100 min für 10 Euro, 200 für 15. Flat zum telefonieren 25 Euro.
    SMS-Paket mit 100 SMS 7,50 Euro, Flat 12,50.
    Handy Internet Flat 7,50
    Und das alles ohne Laufzeit. Das wär ne (kleine) Sensation. Denn man sollte tatsächlich nicht vergessen, daß die z nix taugt?

Es stimmt, dass das Festnetz nicht im meinBase-Bild von logitel enthalten ist. Damit muss es im Grundtarif sein. Sieben Jahre nach dem Eplusjubiläumstarif mit 3 cent ins Festnetz und kostenloser Rufumleitung ins Festnetz und derzeit 19 cent pro Anruf bei den D-Netzen, kann es durchaus Zeit für kostenlose Gespräche ins Festnetz sein.
    Da Congstar und andere schon seit Jahren 10 Euroflats ins Festnetz anbieten (smobil 8,40 Euro Prepaid, wirmobil 3 cent/min Prepaid etc.), beginnt eine Revolution erst bei Null Euro :D. Die zubuchbaren Optionen könnten Flatrates in die spezifischen Netze beeinhalten oder Internet- und Sms-Optionen, ggf. zum Einheitsoptionspreis von 10 Euro (Vodafone wird sich bei dem kostenlosen BringNetzmit-Vorteil sicher nicht verschulden, ebensowenig o2 mit 38 oder 29 Euro-Euro-Airbag...). (Da schon vor sieben Jahren die Rufumleitung ins Festnetz ohne Probleme kostenlos war, wäre auch eine bundesweite Homezone möglich, aber für Eplus zu wenig lukrativ.)
    Was sollte denn sonst jemanden aus dem o2-Netz zu Eplus locken. 30 Freiminuten zu Base?

Edit: Natürlich wären die Minutenpreise in die Mobilfunknetze (auch zu Base und Eplus) beim Grundtarif und ohne Flatbaustein dann etwas teurer. Aber Handyinternet kostet bei o2 ja auch 6,80 Euro statt 10 Euro und in deren Airbags wären ja Sms mit drin, was hier mit Zusatzoption gebucht werden müsste etc. also bei knallharter Kalkulation mit Kunden, die wenig aber in alle Netze telefonieren und simsen, oder meinen bevorzugt in ein Netz zu telefonieren, aber auch halb soviel in andere, lohnt sich ein Fremdnetzpreis von vielleicht etwa 19-29 cent/min schon.
    Und selbst wenn dies der neue Basebaukasten wäre, was gibt es dann eigentlich für Minutenpakete bei Eplus original?

Wie auch im Basethread erwähnt, ist es wichtig zu welchem Zeitpunkt genau der Vertrag ausläuft. Ende nächster Woche werden die neuen Basetarife mglw. bekannt sein. Wenn diese gerade für dein Telefonieverhalten günstiger wären, kannst du aber bei Eplus nicht wechseln und bleibst 24 Monate gefangen. Da bis zum Sommer sicherlich mehrere Änderungen auch bei T-Mobile etc. zu erwarten sind, würde ich zu o2 raten, es sei denn du bekommst deine angebotenen VVL-Basebedingungen später (nach Kenntnis der neuen Konditionen ab Februar) nicht mehr. Wenn der Vertrag aber am 31.1. ausläuft, lässt, sich bestimmt auch an diesem Tage noch verlängern, und zwar dann als Auswahl entweder zu den alten (dir angebotenen) oder den ab Februar geltenden neuen Konditionen. Wenn dein Vertrag innerhalb der nächsten fünf Tage ausläuft, dann könntest du bei Base bleiben, da du ja solange rumüberlegst und dann meist das Gehabte besser ist. Das aber die Tarife sinken werden und auch innerhalb der zwei Jahre ehr mehr Leistung für weniger Geld geben wird, steht außer Frage. Die Frage ist nur, ob die Änderungen zu dir passen, oder du dich anpassen kannst oder willst. Da du Ende Januar mehr Auswahlmöglichkeiten hast, warum solltest du jetzt entscheiden, wo du weniger hast? Leider konnte deshalb auch im Basethread deshalb keine:"Mach jetzt das"-Antwort gegeben werden, ohne das nächste Woche ein Aufschrei kommt, du hättest doch lieber die neuen Basekonditionen un d im Forum hier wurde dir zu den alten geraten und nun hast du 24 Monate lang die alten Konditionen an der Backe.

Wenn der neue Basetarif draußen ist, gibt es bestimmt einen neuen Thread.
    Gerade die Spekulationen sind doch nicht so schlecht für die Kunden. Base wurde ja auch eine Woche vor Veröffentlichung nur durch Zusammentragung von mehreren Spekulationen als 25 Euroflatrate zu Eplus und ins Festnetz herauskristallisiert.
    Derzeit wäre der aus den Spekulationen wahrscheinlichste Basetarif jedoch ein 20-25 Euro teures Paketangebot ohne Airbag, wo mehrere Leistungen (Festnetz, Fremdnetzminuten, Internet-MB, ggf. Homezone) in spezifischen hoher Einheitenzahl enthalten sind. Darüberhinausgehende Minuten etc. kosten jedoch.

Edit: Die 5-Euroflatbausteine als Ergänzungsoptionen bleiben wahrscheinlich, nur der Grundpreis wird höher und es gibt mehr Leistung im Grundtarif.

Du wirst als Neukunde immer bessere Konditionen erhalten wie bei einer VVL. Wenn du auf einen Zweitvertrag ausweichen kannst, um so besser.
    Spätestens am 25. Januar, werden alle Daten für Base offiziell bekannt, sein. Bei Eplus ggf. auch schon Ende nächster Woche.