Beiträge von qwqw

Neben dem "Paukenschlag" zum Basejahr, wird auch Eplus selbst neue Tarife anbieten, jedenfalls wird die Technik zum 1.2. umgestellt und auch die T&M Webvariante wird es nicht mehr geben.
    Was kommt da, was bei dem Flatanbieter Base nicht kommt? Erneut eine Fünfsation oder günstigere Minutenpakete?
    Da Eplus bei der BNetzA Homezones angemeldet hat, wird ja sicherlich (wenn auch nur als Option) die Homezone dann auch den Weg zum drittgrößten Anbieter finden. Für Leute wie mich, die doch irgenwie den Hang zu Originalnetzbetreiber als Vertragspartner haben, um dort aus der Klasse heraus das Beste mitzunehmen, statt sich mit den Billigdiscountmarken rumzuärgern, kann es ja nur interessant werden. Da Tarife umgestellt werden sollen, gibt Eplus ja offensichtlich auch nicht die eigenen Angebote gegenüber seinen Submarken auf (Rückzug aus Kerngeschäft).
    Also wer hat schon mehr Infos?

Ach, mit den subventionierten 9 Euro-Vodafone-5GB-paketen oder 7 Euro-o2 Data L Verträgen, konnte ich in der Vergangenheit auch gut leben. Und auch wenn es einige nicht gerne hören: Die meisten Privatkunden telefonieren eigentlich gar nicht soviel (bzw. meist nur zu bestimmten Leuten), als dass sich 30 Euro jeden Monat lohnen würden. Eine 8,50 Euro/Monat Prepaidfestnetzflat reicht vollkommen (mit 9 cent in Fremdnetze). Lediglich der Kostenairbag beim o2o hat einen gewissen Charme, als Sicherheitsgurt.
    Wer extra ein Gewerbe anmelden will, sollte sich lieber nach aktuellen oder späteren subventionierten Verträgen für Privatkunden umsehen....
    Die Entwicklung hat etwas gutes im Hinblick auf den Wettbewerb und weiter steigende Provisionen für einen garantierten höheren monatlichen ARPU (=mehr Leistung bei Verträgen mit mehr als 20 Euro/Monat Umsatz).

Zitat

Original geschrieben von michi71
    Finde die Fehler auch verzeihbar solange man eine Gutschrift bzw. Erstattung bekommt.
    Bin jedenfalls froh den o2o mit 40er Airbag zu haben... :top:

Wenn Leute unzufrieden sind, dann können sie ja gerne zu anderen NB gehen und das dreifache zahlen...

Gruß Micha

Eben nur solange man eine Erstattung bekommt. Mehr wie 2x 60 Euro werden nicht drin sein. Und meistens sind es diejenigen, die sich besondern freuen, viel zu sparen, die für ihr Telefonieverhalten woanders noch günstigere Konditionen gehabt hätten und nur die sparen würden, denen es egal ist ob sie sparen oder nicht.
    60% kann gar nicht sein, da das o2o-Analogon im D1-Netz auch nur eine Kostenbremse bei 55 Euro hat. Und 1000 Minuten und Sms bekommt man auch für effektiv 20-25 Euro bei anderen Anbietern. Die Relation sparen ist also nur eine Relation zum vorherigen Tarif. ;) Und was einige an Euro sparen, müssen sie an Zeit Aufregung und schriftlichen Widersprüchen offensichtlich wieder investieren, um bei der Hotline um Kulanz betteln zu dürfen.
    Allerdings will ich nicht verschweigen, dass sich auch das Telefonieverhalten mit den Tarifen ändern kann. Wer eine Festnetzflat hat, telefoniert eben länger und öfter ins Festznetz wie jemand der eine Fullflat hat.

Sinn des Forums ist es, die Servicequalität der Anbieter indirekt oder direkt zu verbessern und andere Kunden oder Interessierte aufzuklären. Das nicht jeder die gleichen Erfahrungen machen muss, ist klar, aber wenn jemand schreibt, es ist nur so und andere konträre Erfahrungen haben, sollte man aufklären, dass man auch andere Erfahrungen machen kann. ;)

Auch ich bin nicht parteisch, allenfalls finde ich alle Anbieter und Provider nicht optimal, wie sie mit Ihren Kunden umgehen und die geschlossenen Verträge und Werbebroschüren nicht einhalten...

@altaso:steht bestimmt so in der Direktive von oben, das sie können und den Leuten unten wird von den direkten Vorgesetzten, dann ein anderes Klima eingetrichtert.Warum sollten denn die Kunden andere Erfahrungen haben, die sich mehr als zweimal beschweren oder widersprechen mussten? Ich hatte auch o2 vor Gericht zerren können und o2 hätte mir die widersprochenen Rechnungen erstatten müssen (allein, weil durch das Verweigern der angeforderten Prüfberichte nach TKV, die Rechnungen rechtskräftig bereits so falsch geworden sind). Aber leider habe ich dazu keine Zeit gehabt.Mir ist natürlich klar, dass o2 ja nie Fehler macht, wie die Standardantwort bei jedem Widerspruch ist. Das Abrechnungssystem ist immer korrekt, es wurde ja einmal im Jahr durch Gutachter geprüft (gerade wie ein aktueller Fall im Forum zeigt). Daher sind alle Gutschriften aus Sicht von o2 ungerechtfertigt (und ja deshalb auch nur Kulanzgutschriften-ohne Annerkennung einer Rechtspflicht). Nur wenn man vor Gericht klagt, ist für es o2 ein Fehler ihrerseits geworden. Daher kann ich deine Teilung in berechtigte und unberechtigte Kulanzgutschriften nicht sehen: alles ist Kulanz und bis zur gerichtlichen Feststellung ungerechtfertigt, sonst würde ja unter Annerkennung einer Rechtspflicht erstattet werden ;) .

Wenn du auch mal drei Hotliner gehört hättest, wie sie sich winden müssen, ja keine 8 Euro zu erstatten und erklären müssen, warum die kostenlosen FreiMMS nicht kostenlos sind, weil sie ja fälschlich berechnet wurden, aber es leider keine Erstattung geben könnte, würdest du anders schreiben...

@altaso:Letzteres stimmt aber nicht. Auch mir erklärte die Hotline, dass sie keine Gutschriften mehr geben "dürften", weil es eine Gutschriftensperre bei mir gäbe und ich schon so viele Gutschriften (=zwei in zwei Monaten) bekommen hätte (was aber beides Mal ebenfalls o2 Abrechnungsfehler waren, und o2 dies ja durch Unterlassen der Prüfung nach Rechnungswiderspruch bestätigt hatte und ich das Problem, dass o2 statt normalen Sprachverbindungen oder ausgeschalteten Handy, Datenverbindungen berechnet bei spezifischen Proxyeinstellungen des Internetzugangs ( wo das Ende Datenverbindung nicht korrekt erfasst wurde), erst nach dem Zugang der ersten Rechnung sah. Folglich war auch im Zeitraum bis zum Rechnungszugang der folgenden Abrechnungsperiode noch falsch berechnet worden). So waren dann auch die kostenlosen FreiMMS nicht mehr kostenlos, da keine 10 cent mehr gutgeschrieben werden durften.

Und offenbar nicht nur ICQ. Auch meine Betamax-Clients werden seit gestern von dem "Operator blockiert" (wenn ich per WLAN online bin aber nicht ---> o2-Sperrung). Man,man :rolleyes: kaum schreibt man mal in einem Thread, wie man kostenlos per Datenpack legal telefonieren kann und schon blockt o2 wieder alles einige Tage später. Hauptsache o2 geht mit der Zeit und erlaubt ausdrücklich Messaging und VOIP, alles bloß Gerede von gestern, was heute nichts mehr wert ist, wie man als o2-Kunde mal wieder feststellen muss. War nach der Callthrougheinwahlsperrungsmanie aber auch zu erwarten. Aber o2 glaubt doch nicht wirklich, das es nicht wieder andere legale Wege gibt um viel zu sparen ... ;)

Ich traue mich mal:

Mobil telefonieren und surfen wird nur durch höhere Provisionen günstiger oder lediglich auf Prepaidniveau angeglichen. Um bei steigender Inflation später nicht die Preise noch wieder anheben zu müssen (wie Energie etc.), werden die Minutenpreise nicht mehr gesenkt. Höchstens bekommt man mehr (Z.B. wer die Voip-Option für 29 Euro/Monat zubucht kann auch die tollen 360° mitnutzen oder sowas).

Laufzeitkunden erhalten mehr Service-Vorteile (Premiumpacks für alle).

o2 holt Eplus ein, wenn von denen bis Dezember nichts Besonderes mehr kommt (HSPDA-Flattarife?).

Vodafone verliert auch im vierten Jahr in Folge viele Prepaidkunden (weil sich die 19 Euro-Flatrate je weniger lohnt, je weniger Vodafonekunden es gibt, ggf. wird der 1/15 neu aufgelegt für kurze Zeit) und muss noch mehr Zugeständnisse an seine Drittanbieter (bildmobil, mcsim, envacom, yukoono, starmoneyhandy etc.) machen (kleine Datenpakete?)

T-mobile konsolidiert weiter auf Kosten der Kunden und deren Tarife und Optionen, die Drosselung der Dayflat auf 1 GB war nur der Anfang. Ggf. gibt es erhöhte anbieterseitige Kündigungen (von Altverträgen).

Im Solomo-Bereich oder gar Ring/Callax wird es die eine oder andere Einstellung von Anbietern oder Tarifen geben.

Alle Anbieter werden wieder mehr als einmal was falsch machen und dem Forum zu zahlreichen neuen Themen verhelfen :D
    @telecomfuzzi:Also nicht so pessimistisch sein: Telefonieren und Surfen fürs gleiche Geld wird eher teurer wie billiger (siehe Dayflatdrosselung) :D