Ja ja, das Finanzamt....
Der Witz ist ja, Steuer 2009 habe ich gemacht und musste das STEUERFREI Elterngeld meiner Frau angeben, was dann auf mein Einkommen drauf kommt und ich in eine andere Steuerklasse rutsche.
So wurden 600€ auszahlung zu 200€ Nachzahlung.
(Stand übrigens neulich in der Zeitung. Alle Jubeln über Steuerfreies Elterngeld, aber da Politiker ja nie was ohne Hintergedanke machen, muss es auf das Einkommen des Mannes mit drauf und wird so versteuert. Was ist dann bitte daran Steuerfrei???)
Der andere Witz ist das ich 220€ Werbekosten angegeben habe und man mir deswegen extra einen Brief schreibt und ein Aufstellung davon zurück haben will, sonst streicht man sie mir.
Meine Arbeitskollege hat genau 16km und ein paar Meter von seiner Haustüre bis zur Arbeit und Finanzamt hat ihm 1km gestrichen. Seien laut Google Maps nur 15km darum steichen sie einen.
Die Leute die Geld haben und Tricksen wie es ihnen gerade so passt, lässt man alle davon kommen.
Meine Frau ist daheim und kümmert sich um meinen 1 Jährigen Sohn, dass zweite Kind ist unterwegs und ich arbeite 3 Schicht in einer Fabrik, körperlich Anstrengende Arbeit.
Ich trickse nichts an der Steuer, arbeite nicht schwarz und mach auch sonst keinen Mist, aber bei mir muss man wegen 220€, die wohl sowieso nicht wirklich ins Gewicht fallen, rumtun. Oder bei meinem Kollege wegen 1KM, der auch tatsächlich vorhanden ist.
Kein Wunder das immer mehr versuchen am Finanzamt vorbeizukommen.
Umso mehr Geld man hat, umso leichter ist es.
Wir ohne Geld sind die Dummen.