Beiträge von TheBastian

    Alarm durch Antivir bei wdr.de


    Moin,


    hab seit Ewigkeiten die kostenlose Avira Antivir Protektion auf meinem PC und bin soweit immer zufrieden gewesen. Seit gestern alarmiert mich Avira aber beim Besuch der "Unterseiten" des Westdeutschen Rundfunks. Angeblich wäre dort Malware vorhanden und ich habe die Option, diese zu ignorieren, den Zugriff zu verweigern oder in die Quarantäne zu verschieben. Das Lexikon bei Antivir liest sich nur sehr mühsam, der Haufen Fachbegriffe ist sicher unvermeidlich - nur kapiere ich nicht, was Malware nun genau ist und warum der liebe WDR.de nun angeblich solchen Tand einsetzt ... Hat jemand Erfahrungen oder Beruhigendes dazu beizutragen?

    Ja, soetwas wie Ordnungsamt ist ein beliebtes Kind der Piefkes! Das sind sehr oberflächlich ausgebildete Leute, oder sagen wir besser Schreibtischtäter aus dem Rathaus, die beinahe ohne geeignete Ausbildung (Rhetorik, Situationsabhängiges Handeln, Pädagogik...) auf die Straße und die Menschheit losgelassen werden, um dort nach dem Rechten zu sehen. Meist sind es städtische Angestellte oder gar Beamte, die in ihrem Büro und/oder der Abteilung so gemocht werden, wie Fußpilz und daher eine "sinnvolle" Aufgabe außerhalb des Rathauses in die Schuhe geschoben kriegen.


    Es gibt aber noch viel bessere Stilblüten: In Ostdeutschland, genauer gesagt in Dresden, ist es mir ganz besonders aufgefallen, dass dort wirklich mit Gewalt kontrolliert und reglementiert wird. Dort fallen einem sofort Begriffe wie Polizei-Behörde, Ordnungsamt ins Auge, wenn man nur ein paar Schritte aus dem Reisebus aussteigt. Das sind mitunter sehr junge Leute, die dort entsprechend unifomiert ihre Runden drehen. Dass sich diese Halbwüchsigen stark und mächtig fühlen, untermauert das Cop-mäßige Aussehen der Arbeitsbekleidung, sowie entsprechende Beschilderung am Oberarm der Bekleidung. Meist tauchen die Helden zu zweit auf und haben Funkgerät, Kugelschreiber und sonstwas für einen Tingeltangel am Körper hängen. Zwei Vorteile haben diese ABMs: Zum einen sind wieder Leute aus der Arbeitslosen-Statistik heraus und zum andern können sich die Eltern geschmeichelt fühlen ... die Kinder kommen ganz nach ihnen. Jeder ist ein Überwachungs- und Ordnungs-Ingenieur und hat sein Hoheitsgebiet zu beschützen. Herrlich, wie diese Leute den Rest der Welt bespaßen... :D


    Andererseits sind die Ösis (ja, mit Ö und nur 2 "S") auch nicht ganz ohne. Als vor 3 Monaten die Volksbank in Niederndorf (Tirol) überfallen wurde, waren hier sämtliche Straßen abgeriegelt, in den Büschen standen Polizisten mit automatischen Pistolen, also alles in allem machte das den Eindruck, als seien die Darltons, die Panzerknacker und noch Bonnie&Clyde gleichzeitig ausgebrochen. Später erfuhr man dann, dass ein einzelner bewaffnet mit einem Küchenmesser ein paar Euros erpresst hatte ... Den haben sie übrigens immer noch nicht gefasst :D.

    Okay, das ist schon echt ungünstig sowas. Hab mich während meiner Studentenzeit vom Sozialamt befreien lassen. Das war zwar immer recht peinlich, sich dort hinzubegeben, war aber im wahrsten Sinne bares Geld wert.


    Vielleicht wird im Zuge einer Reform des Rundfunkgebührensystems eine Art vergünstigter Tarif eingeführt? Was Mobilfunkbetreiber und sonstige Unternehmen für gewisse Zielgruppen - eben auch zum Beispiel Studenten, Azubis usw. bis 27 Jahre - anbieten, sollte für die GEZ auch möglich sein. Unabhängig von der heutigen Höhe der Gebühren und der Struktur (die wirklich antiquiert ist) sollte man z.B. einen Tarif für junge Leute erfinden und vor allem zielgruppengerechte Werbung machen, das Image aufpolieren. Die geläufigen GEZ-Kinospots bestehen ja nur aus Drohungen mit Haft- und Geldstrafe für alle Uncoolen, die nicht zahlen. Das ist lächerlich!
    Wenn man eben einigermaßen auf Augenhöhe (Jugendsprache, nicht übertrieben hip formuliert...) aufzeigt, dass Programme wie WDR Einslive, HR3, Njoy, DDR-Jump, Fritz, Radio Eins usw. durch die Gebühren finanziert werden und diese auch noch Events und Festivals sponsorn, diese Programme die täglichen Begleiter von Kids, Teens und Twens sind, ergibt sich vielleicht in dem einen oder anderen Kopf eine Vorform von Verständnis und Akzeptanz, was natürlich auch von der Höhe der Abgabe abhängt. Und letztendlich muss der Gegenwert auch stimmen. Oder man wohnt in NRW und hat keine Alternativen :D.