GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Nein, bei Schülern/Studenten/Auszubildenden ist es eine Frage des Haushalts, sprich, ob man schon einen Eigenen hat oder bei den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wohnt. In letzterem Fall muss natürlich nichts extra angemeldet werden.

Da ein 13-jähriger IMHO gar keinen eigenen Haushalt haben KANN, ist im o.g. Fall offenbar was schiefgelaufen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein, bei Schülern/Studenten/Auszubildenden ist es eine Frage des Haushalts, sprich, ob man schon einen Eigenen hat oder bei den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wohnt. In letzterem Fall muss natürlich nichts extra angemeldet werden.

Dann lies mal den Link den ich gepostet habe. Genau in dem Fall des 'Zuhausewohnens' ist das Einkommen (und die Geräteanmeldung der Eltern) entscheidend, ob eigene Geräte anmelde- und gebührenpflichtig sind.
    Hat man einen eigenen (Zweit)Haushalt stellt sich die Frage nach der Anmeldepflicht nicht mehr (sie besteht), da kommt dann nur noch ggf. eine Gebührenbefreiung in Betracht.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Das die GEZ Mafia ein Scheissladen ist, merkt man daran, dass die sogar versuchen KINDER bei der GEZ anzumelden.

Folgender Fall:

Mein Bruder, damals 13, bekommt einen Brief ob er doch anmeldepflichtige Geräte im Haus hätte... wohlgemerkt, mit 13 Jahren (!!) :D Oder zählt Zeitung austragen als "Einkommen" ? :D

na, da haben sie wenigstens jemanden angeschrieben, der noch lebt.

meine mutter (seit anfang der neunziger verstorben) hat jetzt schon den zweiten brief bekommen... dabei hatte ich den ersten doch mit der neuen anschrift zurückgeschickt.... :D

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein, bei Schülern/Studenten/Auszubildenden ist es eine Frage des Haushalts, sprich, ob man schon einen Eigenen hat oder bei den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wohnt. In letzterem Fall muss natürlich nichts extra angemeldet werden.

Da ein 13-jähriger IMHO gar keinen eigenen Haushalt haben KANN, ist im o.g. Fall offenbar was schiefgelaufen.

also dass studenten und schüler zur kasse gebeten werden, finde ich ziemlich dreist von der mafia :flop: OK, die meisten studenten haben reiche eltern aber es gibt auch viele die sch 400-euro-durchjobben müssen und da noch 17 euro abdrücken finde ich schon nicht angebracht. zumal die studenten nicht mal sozialversicherung zahlen müssen und sonst was weiß ich noch andere vergünstigungen haben. nur die gezztapo macht da nicht mit :flop:

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    also dass studenten und schüler zur kasse gebeten werden, finde ich ziemlich dreist von der mafia :flop:

Wenn man Bafög bezieht, kann man sich zumindest befreien lassen. Ich weiß nur nicht, ob -wie bei ALG II- schon 1€ Zuverdienst die Befreiung unmöglich macht.
    Und wenn man bei den Eltern wohnt (nach der 18. DSW-Erhebung sind das ca. 22,8% aller Studierenden) kann man immerhin 280€ hinzuverdienen.

Ich beklage gerne immer wieder die generelle Abschaffung der Befreiungsgrenze für Geringverdiener (bis 1,5 facher Satz der Sozialhilfe), die früher auch vielen Studenten und Auszubildenden zumindest zur Befreiung verhalf. Mal ganz davon abgesehen, daß es den starken Anreiz der Geräteanmeldung samt Befreiungsantrag gab (im letzten Jahrtausend ;) ), ob der Grundgebührermäßigung bei der Telekom...

Zitat

zumal die studenten nicht mal sozialversicherung zahlen müssen

Seit wann dies? Einzig von der Arbeitslosenversicherung sind Studenten befreit- damit sie ja keinen Anspruch erwerben (was früher zu Zeiten der Arbeitslosenhilfe noch recht wichtig war). Bei allen anderen Sozialversicherungen sind meines Wissens nach Studenten den Normalsterblichen inzwischen gleichgestellt, was die Beitragspflicht von Einkommen angeht.

• Okay, das ist schon echt ungünstig sowas. Hab mich während meiner Studentenzeit vom Sozialamt befreien lassen. Das war zwar immer recht peinlich, sich dort hinzubegeben, war aber im wahrsten Sinne bares Geld wert.

Vielleicht wird im Zuge einer Reform des Rundfunkgebührensystems eine Art vergünstigter Tarif eingeführt? Was Mobilfunkbetreiber und sonstige Unternehmen für gewisse Zielgruppen - eben auch zum Beispiel Studenten, Azubis usw. bis 27 Jahre - anbieten, sollte für die GEZ auch möglich sein. Unabhängig von der heutigen Höhe der Gebühren und der Struktur (die wirklich antiquiert ist) sollte man z.B. einen Tarif für junge Leute erfinden und vor allem zielgruppengerechte Werbung machen, das Image aufpolieren. Die geläufigen GEZ-Kinospots bestehen ja nur aus Drohungen mit Haft- und Geldstrafe für alle Uncoolen, die nicht zahlen. Das ist lächerlich!
    Wenn man eben einigermaßen auf Augenhöhe (Jugendsprache, nicht übertrieben hip formuliert...) aufzeigt, dass Programme wie WDR Einslive, HR3, Njoy, DDR-Jump, Fritz, Radio Eins usw. durch die Gebühren finanziert werden und diese auch noch Events und Festivals sponsorn, diese Programme die täglichen Begleiter von Kids, Teens und Twens sind, ergibt sich vielleicht in dem einen oder anderen Kopf eine Vorform von Verständnis und Akzeptanz, was natürlich auch von der Höhe der Abgabe abhängt. Und letztendlich muss der Gegenwert auch stimmen. Oder man wohnt in NRW und hat keine Alternativen :D.

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    ...Die geläufigen GEZ-Kinospots bestehen ja nur aus Drohungen mit Haft- und Geldstrafe für alle Uncoolen, die nicht zahlen. Das ist lächerlich!...

Das stimmt so nicht ganz. Die letzten Spots, die mir in Erinnerung sind haben das Schema "Ich zahl für meine Brötchen, also zahl ich auch für meine unabhängigen Informationen / Natürlich zahl ich" (sinngemäß)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Klar, ist nur eine Frage der Höhe des Einkommens/Verdienstes: http://www.gez.de/gebuehren/ge…npflicht/index_ger.html#7
    Schließlich wird das ggf. auch z.B. auf ALG II angerechnet...

Du weisst schon, was wir damals verdient haben mit dem Zeitung austragen? Es waren so um die 40 DM die man verdient hat.... und dann noch 34 DM an die GEZ... die haben ja nen Vogel.... Naja, immerhin hat mein Vater denen einen Brief geschrieben und dann war Ruhe im Karton

Zitat

meine mutter (seit anfang der neunziger verstorben) hat jetzt schon den zweiten brief bekommen... dabei hatte ich den ersten doch mit der neuen anschrift zurückgeschickt....

Dazu fällt mir nur ein.... denn sie wissen nicht, was sie tun. :D

• Zitat

dabei hatte ich den ersten doch mit der neuen anschrift zurückgeschickt...

...und die wäre?
    Nur so als kleine Gedächtnisstütze für künftige Trauerfälle in der Familie...

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    ...und die wäre?
    Nur so als kleine Gedächtnisstütze für künftige Trauerfälle in der Familie...

Pforte 1
    00001 Garten im Himmel
    Phantasialand

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!