Auch wenn ich von Rangnick in seiner Zeit als VfB-Trainer nicht besonders begeistert war, muss man ihm zugestehen, dass er sich in einigen Bereichen schon geändert hat und die "Professor"-Attitüde, die ihm vorauseilte, ein wenig abgelegt hat.
Aber trotzdem hat es solch ein intellektueller, kopflastiger Fussballfachmann, dazu noch ein ziemliches Sensibelchen, der eine genaue fundierte Vorstellung hat, von dem was er spielen will, neben einem, vorsichtig ausgedrückten, simpel strukturierten, viel zu mächtigen Stammtisch-Manager, der aus dem Bauch heraus einen Blödsinn nach dem nächsten von sich gibt und offenbar gerüchtehalber ja auch täglich tief ins Bierglas schaut, was für einen Manager, egal ob in der Wirtschaft oder dem Fussball, meiner Ansicht überhaupt nicht geht, ohne dass die Leistung massiv darunter leidet (nicht umsonst ist Assauer bei Schalke ja teilweise schon entmachtet bzw. die Belobigung ins Präsidentenamt steht bald an), sehr schwer.
Ich denke, Assauer hätte gar nicht mehr die Macht gehabt, um Rangnick zu entlassen, der Aufsichtsrat schien ja zumindest hinter ihm zu stehen, aber der ständige Dissenz hat ihm offenbar so schwer zugesetzt, dass er mental einfach nicht mehr kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rangnick die Saison bei Schalke beendet.
Im übrigen, bin mir sicher, würde man Rangnick unter einem guten Manager arbeiten lassen, würde sich auf jeden Fall langfristig Erfolg einstellen. Man kann nicht in 2,3 Jahren ein paar Spieler zusammenkaufen und dann meinen, man spielt um die Meisterschaft. So eine Entwicklung braucht Zeit und die Mannschaft zeigt große Fortschritte, wie die Auftritte in der CL gegen starke Gegner gezeigt haben. Man erinnere sich daran, wie erbärmlich Schalke in den letzten Jahren international aufgetreten sind. So ein Proleten-Typ wie Assauer als Trainer wäre für Schalke der sichere Weg nach unten. Man kann keinen angeblichen Topclub führen wie ein Bratwurst- und Dosenbier-Verein, auch wenn einige Fans vielleicht eher das Niveau von letzterem haben. Da muss man sich entscheiden zwischen Professionalität oder Credibility.