-
Naja, es gibt schon ein paar nette Anwendungsfälle - bspw. das Zurückfinden zum Parkhaus, in dem man sein Auto abgestellt hat. Statt sich die Straße zu merken, klickt man einmal auf den Schirm und legt den aktuellen Punkt in der Favoritenliste ab. Wenn man zurück will, lässt man sich einfach zum Punkt führen.
BTW gibt es solche Navisysteme auch für Blinde - dort ist ein GPS dann schon wirklich sehr hilfreich.
Gruß, JL
-
Ecko
Ich fürchte, Du hast meine Frage nicht verstanden. Es gibt da eine Menge Goodies des T68i, die von den Ericsson-Leuten immer wieder diskutiert worden. Das ist nichts Neues. Sind die also jetzt alle enthalten? Es geht nicht nur um die MMS-Fähigkeit.
Gruß, JL
-
Salut Martin,
die BT-Adapter sind kleine Steckerchen, recht bequem zu installieren, und sie erlauben ein kleines Netzwerk mit zwei oder mehr PCs (einer davon ist Server). Ich habe nem Freund auf die Weise gerade das Surfen vom Balkon aus eingerichtet.
Die Dinger unterstützen bis auf OBEX-Filetransfer (zum Empfang von Daten von BT-fähigen Mobiles) alle nötigen Protokolle.
Da ich nicht den ganzen Thread im HK-Forum wiederholen möchte, findest Du weitere Hinweise hier.
http://www.handykult.de/forums…ead.php?s=&threadid=62619
Gruß, JL
-
Ihr wisst sicher, dass Ortung per GSM immer noch ziemlich ungenau ist - 200 Meter Umkreis ist schon sehr gut, und durch Abschattungen können Fehler auftreten, die noch größer sind. Außerdem dürfte es recht schwer fallen, so ohne weiteres den TomTom Routeplanner zu überreden, statt der erwarteten GPS-Signale jetzt plötzlich die Daten aus einer fremden Schnittstelle zu lesen.
Ich habe die Software im Einsatz, und mit einem GPS-Empfänger ist das sicher ein gutes passives Navisystem - es routet nämlich nicht neu, wenn man sich verfährt, sondern zeigt nur an, wo man sich befindet.
Für eine echte Navigation fehlt aber in jedem Fall die Sprachausgabe und das Rückführen auf die Route, wenn man sich verfahren hat. Das können derzeit nur professionelle Systeme, und die unterstützen dann auch längere Routen als nur im Stadtbereich.
Gruß, JL
-
Salut,
ich hab nen HP Jornada mit CF-Slot. Dazu habe ich die hp pocket camera erstanden, die zusammen mit dem PDA eine einfache Digitalkamera (mit bescheidener Auflösung und Bildqualität) bildet. Fotos mache ich dann in 640*480 oder 320*240.
ZUr Nachbearbeitung habe ich mir Pocket Artist beschafft, damit verkleinere ich die Bilder auf T68i-Format (101*75 entspricht 4:3-Format) und sende sie per IR ans Phone. Man kann auch Teile aus dem Bild ausschneiden.
ALternativ passt in den CF-Slot auch der Speicherchip meiner IXUS-V, da sind die Bilder dann deutlich besser, allerdings trägt man dann noch ein weiteres Gadget mit sich herum.
Gruß, JL
-
Das Thema "Roaming" spielt dabei eine wichtige Rolle, da hier ja die GPRS-Gateways verschiedener Anbieter verschaltet werden müssen. Ich nehme mal an, dass wir in der ANfangszeit zumindest mit Problemen beim Senden in andere Netze rechnen müssen.
Ausland: In Italien kann man heute über Omnitel schon ins Vodafone-WAP-Netz - da wird auch MMS bald möglich sein. Aber von anderen Anbietern aus sieht es düster aus - da kommen ähnliche Zeiten auf uns zu wie beim SMS-Roaming in den ersten Jahren.
Gruß, JL
-
Die Spezifikation sieht vor, dass das Mobile selbst mitteilt, welche Fähigkeiten es hat - im Zweifelsfall kann dann nicht downgeloadet werden, wenn es MMS nicht unterstützt. Es muss ja auch über das eigene Display Auskunft geben usw.
So ganz sauber scheint das aber noch nicht zu funktionieren. Im HK-Forum wurde das schon mal diskutiert, dort gab es Leute mit SL45, die kryptische SMS erhielten, weil sie die SIM-Karte mal schnell vom T68i ins Siemens gewechselt hatten.
Gruß, JL
-
Das T68i hat einen anderen AUfbau des Dateisystems, daher läuft die Ericsson-eigene Adressbuch- und SMS-Synchronisierung nicht mehr. SMS senden geht aber noch. AUch diverse Einstellungen sind nicht mehr in der Software verfügbar. Da muss noch etwas angepasst werden.
Die Synchronisierung mit Outlook und XtndConnect funktioniert aber einwandfrei.
Gruß, JL
-
Nochmal die Frage an die frischgebackenen MMS-User: Welche der T68i-Features sind denn nun vorhanden? Sind die Softwarefunktionen jetzt identisch?
Gruß, JL
-
Wie lange werden denn noch beide Mobiles parallel angeboten werden. Letztlich macht es doch keinen Sinn, dasselbe Telefon unter altem und neuem Brand anzubieten.
Was meint ihr?
Gruß, JL