Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    in freiburg diesel aktuell 111,9 :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    (...)Spätestens Dienstag gehen die Preise wieder runter.
    (...)

Ich sollte Lotto spielen: Aktueller Dieselkurs in FR: 105,9 (Extrol)... ;)

BTW: Seit der letzten Stufe der Ökosteuer in 2003 ist der Spritpreis immer weiter gestiegen (Dieselkurs damals 86,9-89,9), obwohl die Regierung nicht an der Steuerschraube gedreht hat. Der Sprit ist zwar hoch besteuert, den Preis bestimmt aber nicht die Regierung.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    (...)Allerdings: so gut wie keiner kommt auf die Idee, den Motor auszuschalten.(...).

Würdest Du bei 30°C Aussentemperatur den Motor und damit die Klimaanlage ausschalten? In dem Fall ist mir mein Hemd immernoch näher als mein Auspuff.

Denn noch mehr als Leute. die den Motor an jeder Ampel ausschalten, ihn bei grün anlassen, den Gang einlegen, die Handbremse lösen, um dann 10 cm nach vorne zu hüpfen und den Motor abzuwürgen und dann letztendlich noch als einziger bei grün über die Ampel kommen (was ein Monstersatz...), hasse ich Schweiß.

Stefan
    [small](Der den 2.0i mit der gewohnten TDCi-Fahrweise auf der AB auf ~14 Liter/100 km geprügelt hat... Gelobt sei der Turbodiesel)[/small]

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso muss ?

Weil mein "fachlicher" Vielfahrer-Rat von einem potenziellen Ford Focus C-Max 2.0i (145 PS) Käufer gefragt ist.

Was soll man dagegen tun? Ein Abendessen macht einen Tag Benziner locker wieder wett. ;)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    in freiburg diesel aktuell 111,9 :rolleyes:

Schönes Wetter, das Wochenende naht und das Volk ist ausflugsgeil... Das wissen auch die Mineralölkonzerne.

Spätestens Dienstag gehen die Preise wieder runter.

Letzten Monat vor einem Feiertag habe ich morgens für 108,9 getankt, bei der Rückkehr abends, gegen 23:30 Uhr waren's "nur noch" 104,9. Aber der Benzinpreis ist ja nur wegen der Ökosteuer und den schwachen Euro so hoch. :rolleyes:

Wie gut, dass ich heute einen Benziner probefahre(n muss). Da muss ich mich wenigstens nicht über den hohen Dieselpreis ärgern. ;)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Diesel oder Benziner gleichen sich immer mehr an. Bald kann man sich auch nen Benziner holen, der bei morderater Fahrweise genauso viel wie ein Dieselmotor verbraucht.
    (...)

Ein Benziner kann bauartbedingt nie die Effektivität, auf die Energieumsetzung bezogen, eines Diesels erreichen. Ferner sind die Dieselabgase, sollten sie denn rußgefiltert sein, geringer / weniger gesundheitsschädlich als bei Benzinern.

Der Verbrauchsunterschied ist nur bei kleinen Motoren relativ gering. Ein 60 PS Benziner verbraucht nicht unbedingt viel mehr als ein 70 PS Diesel. Anders sieht es schon in den höheren PS-Regionen aus, wenn wir von 115/130/150, oder gar 200 PS ausgehen. Die Verbrauchsunterschiede betragen da schonmal 20-40%, welche auch in den nächsten Jahren durch den Benziner nicht aufzuholen sind.

Die Zukunft gehört also wohl eher effektiven Dieseln (3L-Autos sind durchweg Diesel) und alternativen Antriebskonzepten. Die Politik muss sich nur dazu entscheiden, die Strafsteuern zu überdenken.

Stefan