Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Hi,

wenn man sich mal die Begründung der Jury ansieht, dann wird da aufgeführt, dass die Ankläger, bzw. die Zeugen, unglaubwürdig sind.(...)

Was zu dem - wenn man man bedenkt, dass die Eltern des "Opfers" schon merhfach von anderen prominenten Geld mit ihrem angeblich missbrauchten Sohn zocken wollten - einzig gerechten Ausgang des Verfahrens geführt hat. Man kann Menschen mögen oder nicht, Recht muss Recht bleiben. Letztendlich kann niemand beurteilen, ob er zu 100% unschuldig ist, oder sein excellenter Anwalt diverse Kleinigkeiten geschickt unter den Teppich gekehrt hat.

So weltbewegend ist die Sache aber nicht, sodass sich die Sprücheklopfer jetzt in die Schule begeben könnten.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    (...) Jedoch habe ich ein paar Stunden danach regelrecht die "K*tzerei" bekommen ;) Obs nun wirklich in irgend einer Weise daran lag, kann ich natürlich nicht genau abschätzen.

Das ist eine der Nebenwirkungen, die bei den "älteren" Kontrastmitteln vorkommen kann. Die heutigen Kontrastmittel sind viel verträglicher. Hat man die Möglichkeit, sich fahren zu lassen, sollte man diese nach einer Untersuchung mit Kontrastmittel auch wahrnehmen. Allgemein ist eine MR- oder CT-Untersuchung beim ersten Mal ein prägendes Erlebnis, sodass man sich hinterher etwas Ruhe gönnen sollte.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Das ist ja interessant.
    Jetzt soll nämlich ein Knochen per MRT aufgenommen werden und letztes Jahr hatte ich eine CT für Gewebe. Also genau anders herum :rolleyes:

CT- und MRT-Untersuchungen dienen hauptsächlich dazu, Gewebeveränderungen darzustellen. Sei dies Weichteil- oder Knochengewebe. Normale Röntgenaufnahmen können nur das Äußere eines Knochens darstellen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    das ist mir auch klar. Aber selbst wenn man von 1000 ausgeht, kommt man bei mehreren Gesprächen/Tag nicht lange hin...

Macht euch mal nicht ins Hemd, mein Sinus 440 kommt seiten einem halben Jahr nach jedem Gespräch auf die Basis, unser SL100 im Büro seit zwei Jahren. Beide haltem im Standby noch ca. mehrere Tage, Gespräche von mehreren Stunden sind auch kein Thema.

Sind die Akkus hin, werden sie eben getauscht. Deswegen lasse ich das Telefon nicht ständig irgendwo rumfahren.

Stefan

Das Thema der Menstruation ist ein Thema voller Missverständnisse... oder so ähnlich. ;)

Um mal mit dem Wirrwarr zwischen MR/MRT, CT, CR aufzuräumen:

CT: "Computertomographie"
    Die Computertomographie basiert auf der herkömmlichen Röntgentechnik mit Röntgenstrahlen. Die Strahlen werden durch Blenden sehr abgegerenzt auf einen sehr schmalen "Schnitt" konzentriert, welche von einem Detektor an der gegenüberliegenden Seite entsprechend abgeschwächt (durch Haut, Knochen, Gewebe) empfangen und aufbereitet werden. Während einer CT-Untersuchung werden so mit vielen kurzen "Röntgenschüssen" fortlaufend schmale Schnitte des Körpers geröntgt und später in vielen kleinen Schnittbildern in einer Auflösung von gewöhnlicherweise 256x256 oder 512x512 Pixeln dargestellt, modernere CT/MR-Geräte schaffen inzwischen Auflösungen von 800x600 Pixeln.

MR/MRT: "Magnet-Resonanz-Tomographie" [small](auch: Kernspintomographie)[/small]
    Im Gegensatz zu CT und herkömmlichem Röntgen (CR) arbeitet ein MRT nicht mit Röntgenstrahlen, sondern mit Magnetfeldern und Radiowellen. Die Funktionsweise ist ungleich komplizierter und Anspruchsvoller. Durch ein sehr starkes Magnetfeld werden die ungeordneten Atome (hauptsächlich Wasserstoffatome) im Körper in eine bestimmte Richtung gezwungen. Die Radiowellen dienen dazu, die Atome kurzzeitig aus der "aufgezwungen" Richtung abzulenken. Werden die Radiowellen deaktiviert, "springen" die Atome wieder in die vom Magnetfeld vorgegebene Richtung zurück. Im Vorgang des Zurückspringens senden die Atome Signale aus, welche durch hochkomplizierte mathematische Verfahren ausgewertet und zu Schnittbildern zusammengesetzt werden. Vorteil des MRT ggü. eines CT oder CR ist, dass auch Schnitte aus anderen Perspektiven angefertigt werden können, ohne dass die Position des Patienten verändert werden muss. Nachteilig sind die starken Klopfgeräusche.

Vor einer MR-Untersuchung sollte man tunlichst darauf achten, alle metallischen Gegenstände abzulegen, auch Piercings, wo sie sich auch immer befinden mögen... ;)

CR: "Computed Radiography" = digitales Röntgen
    Die verbreiteste Art des Röntgens in der digitalen Version. Dabei werden die Röntgenstrahlen nicht auf zu belichtende Folien, welche mittels Chemie entwickelt werden müssen, projeziert, sondern auf Detektorfolien, welche mithilfe von entsprechenden Readern ausgelesen und in Graustufen umgewandelt werden. Die Befundung und Nachbearbeitung (Kontrast, Helligkeit, Vermessungen) finden ausschließlich am PC statt. Digitale Röntgenbilder werden in einer Auflösung von maximal 27 Megapixeln angefertigt (rd. 40-50 MB pro Bild).

Bei CT- oder MR/MRT-Untersuchungen kann, muss aber kein Kontrastmittel gespritzt werden. Beide Varianten werden meist bezogen auf Gewebeveränderungen angewandt, das konventionelle (evt. digitalisierte) Röntgen kommt vorwiegend bei Knochen- oder Thorax-Untersuchungen zum Einsatz.

CRT, wrywindfall, ist der Medizin völlig unbekannt, klingt aber interessant. Kannst Du das näher erläutern? :D

Stefan
    [small](Medizinprodukteberater RIS/PACS)[/small]

Okay - ich gebe mich geschlagen, der Corsa war eine spanische, heruntergerittene Möhre. Bei den Strassen in Andalusien auch kein Wunder... :rolleyes: War bei der geringen Laufleistung nur etwas geschockt von der Geräuschkulisse.

Goodzilla: Die 0,5 Liter Hubraum machen nicht die Welt aus, hochgerechnet ca. 100 € pro Jahr. Das wäre mir der Fahrspass wert. Der Verbrauch ist sicher auch nicht höher als beim 1.4er.

Im Corsa werkelt natürlich der neuere und laufruhigere Motor. Und wenn Du ihn nicht in Spanien kaufst, klappert der Corsa anscheinend nicht mehr als die Konkurrenz. ;)

Re: Re: Re: Autothread: Opel Corsa 1.3 CDTI Ecotec oder Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI Ambiente

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Also ich bin leidenschaftlicher Corsa-Fahrer, und da kann ich dir zu deinem Miet-Corsa nur das sagen: Das war ein SPANISCHES MIETAUTO! (...)
    (...)

...von Avis am Flughafen gemietet. Also kein Fahrzeug, welches vornehmlich von einheimischen bewegt wird. Ferner sollte ein neues Fahrzeug (3 Monate alt) mit jungfräulichen 2.300 km auf der Uhr auch eine solche schlechte Behandlung überstehen, ohne wie ein 15 Jahre alter Franzose zu klappern...

Stefan

Re: Autothread: Opel Corsa 1.3 CDTI Ecotec oder Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI Ambiente

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    (...)Was meint Ihr? Vor allem würden mich die Meinungen über den Opel interessieren, (...)

Zum Skoda Fabia kann ich Dir nicht allzu viel sagen, diesen bin ich als "Combi" vor zwei Jahren mal drei Wochen als Mietwagen gefahren. Als Motor hatte er einen 1.9er TDI mit 100 PS, war dadurch der absolute Dampfhammer. Selbst das Fahrwerk war für so ein kleines Auto erstaunlich gut - der Verbrauch mit ~6 Litern recht gering.

Den Corsa 1.3 CDTi (Powertrain-Motor aus der Fiat-Schnmiede) habe ich eine Woche in Spananien gefahren. Für die geringen Leistungswerte (1,3 Liter, 70 PS) geht der Motor im Corsa sehr gut. Die Beschleunigung bis 80 km/h ist deutlich spürbar, ab 100 km/h wird's zäher, ab 140 km/h tut sich nichts mehr. Mit Geduld bringt man ihn dann auf 175 km/h lt. Tacho, Bergab schonmal auf 190 ;)

Die Platzverhältnisse sind in Fabia und Corsa nahezu identisch, im Opel sitzt man allerdings etwas höher und dadurch verkrampfter hinterm Lenkrad. Probleme eine halbwegs angenehme Sitzposition zu finden, hatte ich mit meinen 1.88m in keinem der beiden, im Fabia sitzt man eben etwas tiefer und fühlt sich sicherer.

Qualitativ sind die Unterschiede dann doch schon spürbar. Der jungfräuliche Corsa (2.300 km) hat geklappert ohne Ende. Seien es die Laderaumabdeckung oder die hinteren Türverkleidungen, das Armaturenbrett im Radiobereich hat immer fröhlich mit eingestimmt. Dazu hat man das Gefühl, wenn man die Tür zumacht, dass man eine Blechbüchse verschließt. Klingt alles irgendwie billig.
    Der Fabia ist in dieser Hinsicht erwachsener. Alles sauber verarbeitet und ausser eines leisen knisterns von der vorderen Innenleuchte war auf schlechten Straßen auch nichts zu hören. Schon allein das Türgeräusch war um einiges satter.

Vom Design her sagt mir wiederunm der Corsa mehr zu, sei dies innen oder aussen. Der Fabia kommt halt einfach in die Jahre. Mein Mietcorsa war silbermetallic mit schwarzen Rückleuchten (irgendein Sondermodell), wirkte dadurch von hinten schon fast etwas "edel"

Summa Summarum würde ich vom Motor her auf jeden Fall den Corsa, qualitativ eher den Fabia vorziehen. Der 1.4er TDI ist in der Fachpresse nicht gerade mit Lobeshymnen gesegnet. Eine Symbiose aus beiden wäre also beinahe optimal.

Der 1.9er TDI kommt für Dich im Fabia nicht in Frage?

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Schon mal das unerschöpfliche Angebot bei E*ay durchforstet?

Weisst Du wie anstrengend das ist... :rolleyes: Ich hatte nach sage und schreibe drei Stunden Dauersuche endlich mal eine annehmbare Sonnenbrille fürs Auto gefunden, die weder nach Neo, Trinity oder Morpheus aussieht...

Stefan