Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    (...)Mal ne andere Frage: welche Sofortmaßnahmen wären denn am sinnvollsten (konkret bei den betroffenen Städten)? (...)

Es gibt in dem Fall keine sinnvollen Sofortmaßnahmen. Die Maßnahmen können, um langfristige Senkungen der Feinstaubkonzentration zu bewirken, auch nur mittel- bis langfristig durchgeführt werden.

Dazu gehört nach und nach die Ausrüstung sämtlicher Diesel-PKW, -LKW und -Busse mit DPF (BTW: Die Nachrüstung eines Busses kostet ca. 6.000 €). Nicht zu vergessen, die Diesel-Loks der Deutschen Bahn.

Das ist mal die erste, relativ günstige Maßnahme. Längerfristig müssen in Industrie und Privathaushalt die Emissionen verringert werden.

Fahrverbote sind völliger Blödsinn, führen vielleicht zu einer Verringerung der Feinstäube im gesperrten Bereich, dafür verteilen sie sich dann im Umland und sorgen für eine insgesamt höhere Feinstaubkonzentration.

Die Überlegungen der Bundesregierung, Filter ab Werk mit 350.- € und Nachrüstfilter mit 250.- € Steuervorteil zu fördern, sind schonmal als sehr positiv anzusehen, da damit der Kauf / die Nachrüstung mit etwa 50% gefördert wird. Um dies umzusetzen, müssen die Damen und Herren nur mal zu Potte kommen und sich nicht von den Landesregierungen reinreden lassen, die Steuerausfälle befürchten.

Da es letztendlich auch bei jedem Umweltthema um Profitmaximierung bei Vater Staat geht, befürchte ich allerdings, dass die Förderung noch einige Zeit auf sich warten lässt.

Nunja, mein nächster Diesel Ende 2006 hat auf jeden Fall einen DPF und aufgrund von Umstrukturierungen in unserem Fuhrparkmanagement auch einen Stern. :( :rolleyes:

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Und wenn man die ganze Stadt für den Verkehr gesperrt hat und man immer noch zuviel Feinstaub misst?
    (...)

Dann gibt es ein Atem-, Arbeits- und Geh-Verbot, damit kein Stäubchen aufgewirbelt wird. Freilaufende Tiere werden aus Gründen des Umweltschutzes erschossen, Insekten vergast.

Könnte ja alles Staub aufwirbeln.

Fisch müsste man sein.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    (...)Glaube es uns, der P6000 ist in der Standardgrösse schneller runter als man glaubt.
    (...)

Und was definierst Du als Standardgröße?

Ich hatte den P6000 in 195/65 R15V und - wie schon geschrieben - relativ geringen Verschleiss, obwohl viele schnelle Autobahnetappen, und meist gut beladen.

Über die sonstigen Reifeneigenschaften und das Fahrverhalten konnte ich mich auch nicht beschweren.

BTW: IIRC hält Fiat Anteile an Pirelli.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das kann ich bestätigen. P6000er hatte ich mal als Erstbereifung auf einem Neuwagen - die waren so schnell runter wie kein anderer Reifen davor oder danach. Und ich bin damit keine Rennen gefahren... ;)

Echt?

Auf den P6000 meiner Itaker-Kiste hatte ich nach 1,5 Sommern und ca. 30.000 km noch 6mm Profil. Und das mit einem nicht gerade leichten, 2.4er jtd / 150 PS / 310 NM.

Langsam bin ich damit nicht wirklich gefahren - 80% Autobahn.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Ich will aber keine Perfekte Frau eh Auto
    ist zu langweilig :D

Sei ruhig!
    Du hast keine Meinung!!
    Kauf' einen Mercedes!!!

Könnt' ja jeder kommen, mit den Itaker-Kisten...! :rolleyes:

:D

Stefan

Der Großteil der Feinstäube kommt nicht von Dieselabgasen. Es ist aber die einfachste und schnellste Möglichkeit für die Kommunen, durch Fahrverbote die Feinstaubkonzentration, wenn auch nicht auf Dauer, zu verringern.

Industriebetriebe schließen oder Straßen sperren ist sicher keine ähnlich (zumindest theoretisch) praktikable Lösung wie ein Fahrverbot.

Stefan

Du könntest einen normalen TA-Adapter kaufen. Den DeTeWe TA33 oder Telekom TA 2 a/b. Das sind ganz einfache Geräte, bei eBay um die 20.- € zu bekommen.

Hast Du eine richtige ISDN-Anlage? Dann hat diese sicher auch analoge Ports.

Wichtig ist halt, dass der TA oder die Anlage Impulswahl unterstützen. Ansonsten gibt es auch dafür Adapter, die die Impulse in Töne umwandeln.

Stefan

Was wir brauchen, ist eine gesetzliche Regelung / Förderung von Rußpartikelfiltern und vor Allem kurzfristig die serienmäßige Ausrüstung aller Dieselfahrzeuge mit DPF.

Mercedes wird dies als erster deutscher Hersteller für alle Diesel ab Sommer diesen Jahres so praktizieren.

Was mich etwas stört, sind die angedachten Fahrverbote für Fahrzeuge ohne DPF. Mein Auto erfüllt ohne Filter Euro 4 und ist sogar dieses Jahr noch steuerbefreit. Kann man Fahrzeuge, welche die aktuell höchste Abgasnorm erfüllen, einfach aussperren? Ich fände eine solche Bestimmung bedenklich.

Vor allem hat man bei dieser im Hau-Ruck-Verfahren bekannt gewordenen Verordnung doch keine Chance gehabt, sich darauf vorzubereiten und vor dem Kauf eines Neuwagens die Verfügbarkeit eines DPF zur Bedingung zu machen.

BTW: DPF filtern je nach System 90-99% der Partikel - an der Wirkung gibt es also keine wirklichen, objektiven Zweifel.

Stefan