Re: Nochmal nach oben... diesmal ein wenig konkreter
Zitat
Original geschrieben von joh.s
(...)Weiters habe ich vor kurzen in einer Autozeitschrift (Name gerade nicht im Kopf) bei einem Vergleichstest von Vectra, C-Klasse, A4, Mondeo u. Passat gelesen: "Der Mondeo weist einige Sicherheitslücken auf"
(...)
:confused:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Sicherheitsausstattung unter anderem:
- ABS mit EBD
- ESP mit ASR
- Elektronischer Bremsassistent
- Fahrer-/Beifahrerairbags
- Kopf-/Schulterairbags vorne und hinten
- Seitenairbags vorne
- Aktive Kopfstützen
- Gurtstraffer / Gurtkraftbegrenzer
Alles auf heutigem Sicherheitsstandard.
Der Passat ist inzwischen vom Design her recht gelungen, ich würde mich aber nach wie vor hüten, ein nagelneu auf den Markt gekommenes Fahrzeug zu kaufen und den Beta-Tester zu geben, besonders, wenn man das Auto länger als 2-3 Jahre fahren möchte. Egal von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt. Das zweite Modelljahr würde ich auf jeden Fall abwarten. Da fließen meist noch Verbesserungen ein, die sich erst im Alltagsbetrieb zeigen.
Abgesehen davon wären die 3.000 € Argument genug, nicht zum Passat zu greifen. Rechne mal um, wie oft Du den Tank mit 3.000 € bei einem Dieselpreis von 1.- €/Liter vollknallen kannst. Bei 60 Liter Tankinhalt sind das mal eben 50 Tankfüllungen, oder knapp 40.000 km. 
Wenn ich mich recht erinnere, kommst Du ja aus Österreich - wenn Du da den niedrigeren Dieselpreis rechnest, dürfte es sogar für 60.000 km reichen.
Stefan