Re: Etikette - Eure Verhaltensregeln?
Zitat
Original geschrieben von Sebi
Hallo!
Hab mir gedacht ich frage Euch mal, wie ihr es mit der Etikette im Alltag handelt, bzw. was für Euch einfach dazu gehört.
Da ich viel persönlichen Kontakt mit Firmenpartnern und Kunden (Ärzte und viiiiiieeele hübsche Krankenschwestern/Arzthelferinnen :D) habe und Schulungen halte, sowie Telefonsupport leiste, sind gute Umgangsformen und gute Manieren das A und O.
Zitat
Jetzt frage ich mich, ob die Manieren bei der jungen Generation wohl nachgelassen haben.
Definitiv. 
Viele Selbstverständlichkeit hat selbst mein nur drei Jahre jüngerer Azubi nicht drauf. Dazu gehört es ganz Banal, den Vorgesetzten (mich) und die Kollegen morgens zu begrüßen und abends zu verabschieden (verbal völlig ausreichend).
Zitat
Für mich steht z.B. an erster Stelle einer Dame die Türe aufzuhalten, was mir oft mit einem erstaunten Lächeln quittiert wird, da dies anscheinend viele Frauen nicht mehr gewohnt sind.
Oder beim Ein-/Aussteigen aus öffentlichen Verkehrsmitteln den Vortritt lassen, unerreichbare oder zu schwere Artikel beim Einkaufen anderen Leuten reichen / in den Wagen heben. Weiterhin auch mal jemanden an der Kasse vorlassen, wenn dieser nur ein paar Artikel im Arm hat, nicht immer auf die Vorfahrt bestehen etc. pp.
Das ist für mich alles selbstverständlich.
Zitat
Auch das Schuhe-Ausziehen, wenn ich eine Wohnung oder Haus betrete, gehört einfach dazu
Das definitiv nicht.
Sowas könnte ich den Gastgebern von den Emissionen her nicht antun. Selbstverständlich achte ich auf saubere Schuhe vor dem Betreten einer Wohnung.
Zitat
Nun eine kleine Frage: Eine Umarmung einer guten Freundin sollte doch immer links erfolgen, gehe ich da richtig? Also ich beuge mich nach links.
Wie sieht es mit den Händen aus? Ich umfasste bisher mit der rechten den Rücken und der linken die Hüfte meines weiblichen Gegenübers. Richtig? :confused:
Das ist doch sowas von schnuppe. Das sind Deitails, die nicht unbedingt und zwingend beachtet werden müssen.
Stefan