Zitat
Original geschrieben von Bob_Harris
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Das könnte man bei Dir genauso gut auf's Denken ausweiten...
Zitat
Ich habe geschrieben, dass es bei Kleinwagen verschiedenen Typs erhebliche Unterschiede bei der Sicherheit geben kann.
Wir sprechen hier von Polo, Fiesta, Corsa, Clio und Co. Nicht von Lada 1110, Dacia Logan oder Fiat Seicento. Die etablierten Kleinwagen haben inzwischen ein sehr hohes Sicherheitsniveau erreicht.
Zitat
[/Abgesehen davon sind natürlich größere Autos potenziell sicherer, alleine schon durch die größeren Knautschzonen und die i.d.R. höhere Serienausstattung (bspw. Kopf- / Seitenairbags).
Knautschzone bedeutet nicht automatisch mehr Sicherheit für den Fahrer. In manch größerem Fahrzeug ziehst Du Dir schwerere Verletzungen zu als in einem Smart. Bei der meist besseren Serien-Sicherheitsausstattung gebe ich Dir allerdings Recht.
Zitat
Ein Freund von mir arbeitet bei der Audi-Unfallforschung. Den kannst Du ja mal fragen von wem bei einem Crash zwischen Kleinwagen und einem A6 / A8 mehr übrig bleibt.... 
Wie schon angedeutet, kommt es nicht darauf an, wieviel von welchem Auto übrig bleibt, sondern in welchem Auto der Fahrer die besseren Überlebensschancen hat und sich weniger Verletzungen zuzieht. Deswegen sind große Fahrzeuge in der Knautschzone auch viel weicher konstruiert als Kleinwägen. Nichts desto trotz sieht der Kleinwagen nach einem Crash mit einer Mittel- oder Oberklasse meist "fertiger" aus, was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Kleinwagenfahrer schwerer verletzt ist, sprich ein höheres Sicherheitsrisiko eingeht.
Also: Ein großes Auto ist zwar potenziell sicherer, ein Kleinwagen aber nicht automatisch potenziell unsicherer. 
Stefan