Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
(...)Das Problem ist, dass man halt früher im Osten nicht unbedingt großartig was anpacken und den Arsch bewegen musste und dabei trotzdem mit "durchgeschleift" wurde. (...)
Klar - das setzt sich heute bei der meist älteren Generation auch noch fort.
Ich habe viele Verwandte in den neuen Bundesländern, meine Eltern sind kurz vor Mauerbau geflüchtete Ossis. (bin sozusagen ein Semi-Ossi
;)) Ein Teil der Verwandten sind inzwischen im Rentenalter und haben nichts besseres zu tun als sich über jeden alltäglichen Scheiss zu beklagen, der zu DDR-Zeiten ach so viel besser war - dabei geht es nicht um die Versorgungslage (die Rente kommt ja auch vom Staat, ob nun Kapitalisten oder Sozialisten). Viele davon wünschen sich die DDR zurück und wissen meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr was Sie damit erreichen wollen, war die Euphorie in den ersten Jahren über die neu gewonnene Freiheit und die gescheiten Autos doch so groß (es ganb praktisch keine anderen Gesprächsthemen mehr). 
Die jüngere Generation wiederum ist zweigeteilt. Da gibt es die Langzeitarbeitslosen, die der Meinung sind, dass sie vor der Wende versorgt waren und dies der Staat jetzt auch so leisten soll.
Dann gibt es aber auch die andere Seite, die sich vor der Wende schon im Beruf und privat engagiert hat und es heute zu gewissem Wohlstand mit eigener Firma und Häuschen im Grünen gebracht hat.
Genau diesen "Biss" hat auch meine Mutter fortgeführt, mein missratener Erzeuger dagegen ist inzwischen, seit er kurz nach meiner Geburt zuhause rausgeschmissen wurde, auf der Strecke geblieben und lebt parallel zu seiner Knastkarriere von seinen Eltern und der Sozialhilfe.
Auch in den "gebrauchten" Bundesländern sieht es wirtschaftlich überwiegend alles Andere als rosig aus, aber ich kann in meinem Umfeld noch mehr Optimismus erkennen, Rückschläge werden einfach so hingenommen und man versucht das Beste daraus zu machen und es erneut anzupacken.
Dies fehlt IMHO einem großen Teil der "Neu-Bürger", weshalb sich der "Aufschwung" so lange hinzieht und sich auch noch einige Jahre bis Jahrzehnte hinziehen wird.
Stefan