Och Mensch - kommt doch nicht immer nur mit Pauschalisierungen. Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Und nur weil die Autobild mit einem einzigen Auto "Glück" hatte, ist das noch lange kein Garant, dass jeder Mazda 6 das ganze Autoleben lang Mängelfrei ist.
Herold, mit welcher Motorisierung liebäugelst Du denn?
Wenn Du den Diesel favorisierst (2.0 D4-D), dieser ist garnicht so schlapp, wie die Leistungswerte (116 PS, 280 NM) vermuten lassen. Ich habe ihn heute mal gefahren, der Durchzug ist völlig ausreichend und der Motor wirklich sehr leise, bzw. der Avensis sehr gut gedämmt.
Was mich etwas stört, ist die hohe Sitzposition. Ich fühle mich mit 1,87m nicht übermäßig wohl. Allerdings gewöhnt man sich wohl auch daran, in meinem vorigen Auto, in dem ich recht hoch saß, habe ich mich recht schnell wohl gefühlt, allerdings liegt mir die jetzige, tiefe Sitzposition viel besser.
Die Kupplung ist mir etwas hart vorgekommen, das war aber auch ein Werkstattleihwagen eines Kollegen (ihm hat jemand an der Tanke die Schnauze abrasiert...) mit 400 km auf der Uhr, sodass sich das mit der Zeit noch einspielen dürfte. Vmax erreicht er um die 190 km/h lt. Tacho, der eingefahrene Avensis meines Kollegen (Kombi) läuft inzwischen 210 km/h.
Der "jungfräuliche" Avensis hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern angezeigt, mein Kollege bekommt seinen allerdings nicht unter 8 Liter (30.000 km seit 08/2004)
An den Innenraummaterialien lässt sich nicht meckern, das beige Leder sieht allerdings recht schnell speckig aus. Auch die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, genauso wie das komfortable, aber dennoch straffe Fahrwerk.
Platzmäßig sitzt man auf jeden Fall vorne wie hinten "gediegen". Auch am Kofferraumvolumen (Kombi) gibt's nichts zu meckern, da bietet der Avensis allerdings deutlich mehr als der Mazda 6.
Stefan