Zitat
Original geschrieben von knocker
(...)
das mit den Belineas ist wirklich ein Zufall. Scheinen aber wirklich gut zu sein, oder? Mit Deinen ca. Brutto-Preisen für Endkunden liegst Du schon ganz richtig; 101725: 248€, 101735: 291€, 101751: 306€ jeweils von geizhals.net
Ich denke, die ersten beiden kommen da in Frage.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat für mich gezeigt, dass Belinea mit den Großen mithalten kann und Du zu dem Preis kaum besseres bekommst. Natürlich gibt es bessere TFT's, aber erstens merkt das der Normalanwender nicht und zweitens zahlst Du dann eben entsprechend mehr.
Zitat
Vertreibst Du selbst TFT's von Belinea???
Nicht explizit, die Systeme unserer Kunden statten wir mit Belineas aus.
Zitat
Was mich noch interessiert: bei dem 101735 und 101751 schreibst Du was von DVI. Das ist doch der neue Anschluss für bessere Bilder, oder? Sieht da ein Laie (meine Eltern) wirklich einen Unterschied?
DVI ist die digitale Übertragung der Bilddaten. D.h. digital von der Grafikkarte direkt digital zum Display. Bei VGA werden die digitalen Daten in analoge umgewandelt und vom Monitor dann wieder von analogen in digitale. Ein Leistungsverlust ist dabei nicht zu vermeiden.
Bei Office und Internet wirst Du keinen eklatanten Unterschied in der Bildqualität feststellen. Optisch wirst Du nur die leicht unterschiedliche Farbwiedergabe feststellen, per VGA angeschlossene TFT's neigen bei nicht optimaler Bildwiederholfrequenz zu Unschärfe.
Der 101725 hat nur VGA, der 101735 und 101751 VGA und DVI.
Zitat
Hat auch ein Einsteiger-PC, so wie ich ihn suche, den passenden Steckplatz, um den TFT mit DVI anzuschließen? (Falls das überhaupt notwendig ist aufgrund der besseren Bildqualität, die evtl. von einem Laien gar nicht zu erkennen ist.)
Der oben angegebene PC hat eine OnBoard Grafik, also nur VGA. Das hindert Dich aber nicht daran, ihn irgendwann mit einer AGP-Grafikkarte mit DVI auszustatten.
Beim Monitor würde ich aber trotzdem den 101735 empfehlen, da er sowohl digital als auch analog die bessere Bildqualität besitzt. Legen Deine Eltern keinen gesteigerten Wert auf sehr gute Bildqualität, tut's natürlich auch der 101725.
Zitat
Was ist mit dem Fujitsu-Siemens 17" TFT, der überall (MM usw.) für 299€ angeboten wird? Dann doch lieber Belinea?
Für mich stellt sich die Frage nicht, aber FuSi baut durchaus auch sehr gute TFT's, allerdings nicht in dieser Preisklasse. Die günstige FuSi's. die mir bisher über den Weg gelaufen sind, haben mich nicht überzeugt. Das hängt aber auch stark vom persönlichen Empfinden ab. Dazu sind bei dem von Dir angegebenen Modell die Kontrastwerte nicht berauschend (350:1, der 101735 hat 500:1) und er besitzt nur eine wenig zukunftsfähige VGA-Schnittstelle.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau' Dir die in Frage kommenden TFT's mal an und kaufe den, der Dir, bzw. Deinen Eltern, vom Gesamteindruck her am besten passt.
Stefan