Beiträge von Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Bei nen GTI ist dies auch etwas anderes. Ein Diesel wird normalerweise gekauft, um damit 20.000 km oder mehr im Jahr abzuspulen, allerdings muß dies in deinem Fall nichst heißen.


    Gruß,
    Martin


    "Normalerweise" schon.


    Nur gibt es auch die Spezies, zu der ich mich auch zähle, die vom Fahrspass und der Kraft, die ein Turbodiesel bei sehr hoher Wirtschaftlichkeit bietet, überzeugt ist. Auch wenn ich keinen Geschäfts-Diesel hätte, den ich neben dem Octavia für's Grobe, 30.000-50.000 km im Jahr über die Autobahn hetze, würde ich privat bei geringerer Laufleistung Diesel fahren.


    Schon ein 100 PS Turbodiesel macht mehr Spass als ein 100 oder 115 PS Benziner.



    Kaske kann ich nur zustimmen. Der TDI im Octavia fühlt sich noch für mindestens 100.000-150.000 mehr an. Dann wird allerdings das Auto selbst auseinander fallen... :D



    Stefan


    Und wenn es eine kleine Piezo-Quäke ist?


    "Lautsprecher" haben heute noch die allerwenigsten PCs.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    (...)
    das mit den Belineas ist wirklich ein Zufall. Scheinen aber wirklich gut zu sein, oder? Mit Deinen ca. Brutto-Preisen für Endkunden liegst Du schon ganz richtig; 101725: 248€, 101735: 291€, 101751: 306€ jeweils von geizhals.net
    Ich denke, die ersten beiden kommen da in Frage.


    Die Erfahrung der letzten Jahre hat für mich gezeigt, dass Belinea mit den Großen mithalten kann und Du zu dem Preis kaum besseres bekommst. Natürlich gibt es bessere TFT's, aber erstens merkt das der Normalanwender nicht und zweitens zahlst Du dann eben entsprechend mehr.


    Zitat

    Vertreibst Du selbst TFT's von Belinea???


    Nicht explizit, die Systeme unserer Kunden statten wir mit Belineas aus.


    Zitat

    Was mich noch interessiert: bei dem 101735 und 101751 schreibst Du was von DVI. Das ist doch der neue Anschluss für bessere Bilder, oder? Sieht da ein Laie (meine Eltern) wirklich einen Unterschied?


    DVI ist die digitale Übertragung der Bilddaten. D.h. digital von der Grafikkarte direkt digital zum Display. Bei VGA werden die digitalen Daten in analoge umgewandelt und vom Monitor dann wieder von analogen in digitale. Ein Leistungsverlust ist dabei nicht zu vermeiden.


    Bei Office und Internet wirst Du keinen eklatanten Unterschied in der Bildqualität feststellen. Optisch wirst Du nur die leicht unterschiedliche Farbwiedergabe feststellen, per VGA angeschlossene TFT's neigen bei nicht optimaler Bildwiederholfrequenz zu Unschärfe.


    Der 101725 hat nur VGA, der 101735 und 101751 VGA und DVI.


    Zitat


    Hat auch ein Einsteiger-PC, so wie ich ihn suche, den passenden Steckplatz, um den TFT mit DVI anzuschließen? (Falls das überhaupt notwendig ist aufgrund der besseren Bildqualität, die evtl. von einem Laien gar nicht zu erkennen ist.)


    Der oben angegebene PC hat eine OnBoard Grafik, also nur VGA. Das hindert Dich aber nicht daran, ihn irgendwann mit einer AGP-Grafikkarte mit DVI auszustatten.


    Beim Monitor würde ich aber trotzdem den 101735 empfehlen, da er sowohl digital als auch analog die bessere Bildqualität besitzt. Legen Deine Eltern keinen gesteigerten Wert auf sehr gute Bildqualität, tut's natürlich auch der 101725.


    Zitat

    Was ist mit dem Fujitsu-Siemens 17" TFT, der überall (MM usw.) für 299€ angeboten wird? Dann doch lieber Belinea?


    Für mich stellt sich die Frage nicht, aber FuSi baut durchaus auch sehr gute TFT's, allerdings nicht in dieser Preisklasse. Die günstige FuSi's. die mir bisher über den Weg gelaufen sind, haben mich nicht überzeugt. Das hängt aber auch stark vom persönlichen Empfinden ab. Dazu sind bei dem von Dir angegebenen Modell die Kontrastwerte nicht berauschend (350:1, der 101735 hat 500:1) und er besitzt nur eine wenig zukunftsfähige VGA-Schnittstelle.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, schau' Dir die in Frage kommenden TFT's mal an und kaufe den, der Dir, bzw. Deinen Eltern, vom Gesamteindruck her am besten passt.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    bitte, wie pflegt man denn einen Computer? Im Büro schalte ich morgens den PC ein und abends aus. Genau wie meinen PC zu hause...oder habe ich jetzt irgendwelche Inspektionen oder nötigen Wartungsarbeiten übersehen??
    (...)


    Das bezieht sich eher auf den Umgang mit der Hardware. Gegen den Tower auf jede erdenkliche Art rammeln (Schuhe, Bürostuhl etc.) wenn's mal klemmt, wird die Kiste einfach ausgeschaltet etc. pp.


    Ich habe einige Monate in der EDV einer Stadtverwaltung mit 3.000 Anwendern gearbeitet. Die PC's dort sind nach ein paar Jahren schlichtweg fertig.


    Und das ist die berühmte Katze im Sack.


    Schön, wenn Du Glück hattest mit Deinem Compaq. Ich zumindest halte es mit den PC's wie mit Frauen: Was gebrauchtes kommt mir nicht auf den Tisch. (Oder war's das Auto in der Garage? Ich weiss es nimmer...) :D



    Stefan

    Bei gebrauchten PCs kaufst Du immer die Katze im Sack. Gerade ehemalige Bürorechner haben oft keine wirkliche Pflege durch den Anwender erfahren.


    Ausserdem gehen Dir mindestens 24 Monate Gewährleistung, teilweise auch Garantie flöten.


    Dann lieber einen günstigen Markenrechner, dem ich bei Bedarf mit einfachen und günstigen Mitteln das Brüllen austreiben kann.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    (...) Bin im Netz auf den von Belinea 101725 bzw. 101735 gestoßen (ca. 250€). (...)


    Welch ein Zufall... :D


    Ich sitze zuhause vor einem Belinea 101735, im Büro arbeite ich an einem Belinea 101751 und an Kunden verkaufen wir gerade 101725er! :)



    101735 (TN-Panel):
    - Sehr gute Bildqualität (DVI)
    - Hohe seitliche Blickwinkel
    - Harmonische Farbwiedergabe
    - Sehr schnell: 13ms
    - Erstaunlich gute integrierte Lautsprecher
    - Höhenverstellbar und drehbar


    101751 (PVA-Panel):
    - Optimale Bildqualität (DVI)
    - Sehr hohe BLickwinkel seitlich und horizontal
    - Gute Farbwiedergabe, etwas "wärmer" als der 101735
    - Etwas langsam: 25ms
    - Höhenverstellbar und drehbar


    101725 (TN-Panel):
    - Annehmbare Bildqualität (VGA)
    - Blickwinkel nicht optimal
    - Farbwiedergabe zu warm oder zu kalt, nicht sehr harmonisch
    - Schnell: 16ms
    - Schönes, schlankes Design



    Von der Bildqualität her würde ich Dir zum 101751 raten, den besten Mix bietet der 101735 (neues Modell! Beachten!! (erkennbar daran, dass die internen Lautsprecher nicht mehr rund sind)), der 101725 taugt meiner Meinung nach nicht unbedingt für stundenlanges Internetsurfen und Office, bei der Bildbearbeitung stört die nicht harmonische Farbwiedergabe. Dafür ist er beim Preis ungeschlagen.


    Ich kenne nur die netto EK's, keine Ahnung was sie für Otto-Normalbürger kosten. Da an TFTs allerdings kaum noch verdient ist, müsste der 101751 bei ca. 300-320 €, der 101735 bei ca. 280-300 € und der 101725 bei rd. 250 € liegen.



    Zu erwähnen gilt noch, das Maxdata (Belinea) eine dreijährige, 24h Vor Ort Austauschgarantie bietet.



    Wenn Du weitere Fragen zu Belinea-Monitoren hast, nur her damit.



    BTW: von den letzten 300 Belinea-TFTs hatten 2 Stück einen und einer zwei Pixelfehler...



    Stefan

    Scheint ein kleiner Pyromane zu sein, der Threadersteller, wenn man sich die HP kurz anschaut.


    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einen Feuerwerkskörper besessen. Das möchte ich auf meine alten Tage jetzt auch nimmer ändern.



    Zitat

    Original geschrieben von Sir Shagalot
    Ich investiere da lieber in eine gediegene Flasche Champagner - bevorzugt ein Rosé


    Guter Geschmack... :top:



    Stefan

    Re: Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    (...)


    Und gibts hier Octavia-Fahrer unter Euch? Erfahrungsberichte? Wie zufrieden oder unzufrieden seid Ihr? Freue mich über jeden Bericht :top:


    Kaufen - aber nicht den oben angebotenen! Für das Alter einfach zu teuer.


    Unser Firmen-Dispo-Octavia-Combi TDI ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 270.000 km runter. Regelmäßige Wartung ist selbstverständlich, ausser Verschleiss (Reifen, Riemen, Filter, Öl, Bremsen, LMM) ist bei 180.000 km die Kupplung kaputt gegangen. Das war's. Geschont wird die Kiste wirklich nicht, ausser ein bisschen Klapperei ist er top in Form.


    Für meinen Geschmack ist der TDI zu laut, ansonsten kann man den Octavia ausnahmsweise uneingeschränkt empfeheln. (Wenn einen das biedere Äussere und Innere nicht stört)


    Für alles, wofür mir mein Wägelchen zu schade ist, nutze ich den Octavia - Übel genommen hat er mir weder kräftige Beladung noch schlechteste Straßen. Ein echtes Arbeitstier eben.



    Stefan

    Vom Prozessor her den kleinsten Celeron oder Sempron, 256 MB RAM reichen für die genannten Anwendungen unter XP völlig aus, 60-80 GB HD halte ich für etwas hochgegriffen bei den angepeilten Anwendungen. 40 GB sollten ausreichend sein, über den CD-Brenner kann ja auch archiviert werden.


    In Deinem Preisrahmen bekommst Du z.B. bei Dell folgendes:


    Dell Dimension 2400 Basic inkl. Tintenstrahldrucker:
    - Intel Celeron 2,4 GHz
    - 256 MB RAM
    - 40 GB HDD
    - Combo-Laufwerk (DVD-ROM und CD-R/-RW)
    - Grafik OnBoard
    - Windows XP Home


    € 369.- inkl. Versand.


    Oder etwas besser ausgestattet:
    - Intel Celeron 2,4 GHz
    - 512 MB RAM
    - 80 GB HDD


    für € 450.- inkl. Versand.



    Bei ersterem ist dann auch noch genüg Geld für einen externen Cardreader oder die Nachrüstung eines internen übrig.



    Stefan