Re: Hilfe ! Abwasserrohr angebohrt und Wasserschaden, Schuld ??
Zitat
Original geschrieben von maretzky
(...)Liebe TT Gemeinde, ihr habt mir schon so oft geholfen und mir echt gute Tips gegeben, was denkt ihr was oder wie kann ich machen ?
(...)
Die Haftpflichtversicherung des Verursachers haftet - sollte keine grobe Fahrlässigkeit vorliegen - für die entstandenen Schäden.
Soweit die Theorie.
Bei "Gefälligkeitsdiensten" sieht es teilweise schon anders aus. (Vgl. auch Parkrempler, wenn man eingewunken wird - der "Winker" ist nicht haftbar zu machen) In Deinem Fall stellt sich dann die Frage, inwieweit Du Deine "Sorgfaltspflicht", bzw. die Pflicht zur Schadensabwendung vernachlässigt hast und inwiefern Du dies überhaupt im Vorfeld hättest absichern können. Den Vermieter/Hausbesitzer kannst Du dabei nicht in die Pflicht nehmen. Grundsätzlich kann er Rohre verlegen wo er will, ob aus Kunststoff oder Metall. Insofern ist also wieder fraglich, warum Du Dich nicht vorab über die Lage der Rohre informiert hast? Klar - das macht keiner, würde ich auch nicht tun, aber die Versicherung kann es evtl zur Sprache bringen.
Klingt zwar nach einem lumpigen Haushalts"unfall", kann aber je nach Versicherung recht kompliziert werden.
Definitive Aussagen möchte ich deshalb auch nicht treffen, da es sich dabei um keinen typischen Haftpflichtfall handelt.
Ich sehe morgen wahrscheinlich meine Versicherungsmaklerin, ich kann ihr den Fall mal schildern und hören, was sie dazu meint.
Stefan