Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
warum sollte man, eine entsprechend leistungsstarke USV vorausgesetzt, nicht noch ne halbe Stunde oder länger weiterarbeiten?
Oder auch die Peripherie vor Stromstößen und Unter-/Überspannungen schützen?
Was Du letztendlich mit einer USV machst, bleibt Dir überlassen. Konzeptioniert sind sie aber nunmal dazu, bei einem Stromausfall, der länger als X Minuten (i.d.R. stellt man 5-10 Minuten, je nach USV-Kapazität ein) dauert, den Server/PC kontrolliert herunter zu fahren um Schäden bei aprubtem Ausschalten zu vermeiden.
Je nach Kapazität der USV kannst Du natürlich auch noch jegliche erdenkliche Peripherie oder sonstiges anschliessen - technische Vorteile bringt Dir dies aber nicht wirklich, es sei denn, Du besitzt eine Online-USV, welche auch Stromschwankungen kompensiert. (Die angeschlossenen Geräte laufen dann ständig "auf Akku" und der Akku wird ständig geladen)
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was Dir 30 Minuten weiterarbeiten bei einem Stromausfall bringen sollen, die Zeit ist für das Herunterfahren der Systeme wertvoll genug.
Die Steckerleisten oder Kabel mit der Kaltgeräte"buchse" für den Anschluss an einer USV sind in jedem Computerladen (Arlt.com, K&M) oder auch MediaMarkt und Co oder in Baumärkten zu bekommen. Wenn man sich nicht sicher ist, würde ich vom konfektionieren der Kabel in Eigenregie absehen.
Stefan