Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von orlet
    (...)

Ich hab´ ihm seinen Spass gelassen und erstmal in aller Ruhe ein Brötchen verdrückt.

Und kannst froh sein, keine Nötigungsanzeige an der Backe zu haben :rolleyes:

Überlass' diese sachen doch den Ordnungshütern - gegenseitig erziehen muss man sich als Autofahrer sicher nicht.

Ergo: Du bist keinen Deut besser, als der Parkidiot.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Warum kann es nicht folgendes geben:
    linke Spur: Limit 130
    mittlere Spur: 100
    rechte Spur: 80
    (...)

Wie bereits geschrieben, ist mir diese Situation auf PKW bezogen in den letzten 100.000 km Autobahn noch nie aufgefallen.

Hochstens, dass an Steigungen LKW auf der rechten Spur 60 km/h haben und auf den übrigen Spuren 100 km/h oder ähnliches gilt - das ist dann aber auch deutlich so gekennzeichnet, dass es nur für LKW gilt und diese dürfen dann auch nur die rechte Spur befahren.

Drei verschiedene Tempolimits (rechts, mitte, links) gibt's schon garnicht.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von orlet
    echt? Du verschaukelst mich!

Zum Teil.

Es gibt Strecken mit Spurweise unterschiedlichem Tempolimit. Z.B. am berühmten "Elzer Berg" auf der A3 Richtung Frankfurt gilt für die "PKW-Spuren" Mitte und Links 100 km/h, LKW haben auf der rechten Spur mit 60 km/h zu fahren. Desweiteren sind die mittlere und linke Spur für LKW gesperrt.

Dass auf einer Spur Tempolimit gilt und auf der anderen keins, habe ich noch nie erlebt. Dies kann nur mal vorkommen, wenn sich zwei Autobahnen an einem Dreieck oder Kreuz "trennen" und noch ein paar KM parallel verlaufen.

Stefan

"Mach eifach s'chliech wie iech - un Dir kann nüt passiere"

:D

Ich wusste schon immer, dass in der Schweiz das beste Gras wächst. Das ist mir schon während meiner Arbeit bei Sulzer aufgefallen... ;)

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Ja super, nur reißt es ne geile Frau nicht immer raus, wobei das eigentlich immer versucht wird.

Aha :rolleyes:

Stefan

Zitat

Original geschrieben von handytim
    (...)Schließlich gibt es ja auch den Punkt "Verkehrsbehinderung" und das "Rechtsfahrgebot" in der StVO. (...)

Ciao
    Tim

Die Ordnungswidrigkeit eines Anderen, berechtigt Dich aber nicht dazu, auch eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Wenn, dann sollte man zu seinem eigenen Verstoß stehen und nicht die Schuld bei anderen suchen.

Das wird einem dann auch schonmal von den netten Zivilpolizisten angerechnet, welche auch nur Autofahrer mit offenen Augen sind, und das Bußgeld weicht einer mündlichen Stefan-Ermahnung. :p [small](welche allerdings die Wirkung voll erzielt und mich zu einem besonneneren Fahrer gemacht hat)[/small]

Stefan

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)
    Wie ist das eigentlich wenn man rechts rüber geht - den Kandidaten rechts überholt, aber ca. 2-4 km auf der rechten Spur bleibt (also nicht sofort wieder links rübergeht). Ist das auch ein Rechtsüberholen?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Leider ja.

Wobei es dabei aber einen riesigen Ermessensspielraum gibt. I.d.R. wird das Rechtsüberholen erst als "vollendet" angesehen, wenn man relativ gleich wieder nach links wechselt.

Und wenn es auch nicht so ist, wären mir alle paar Jahre 50 € und drei Punkte bei der beim rechts überholen gesparten Zeit und Nerven auch egal.

Dabei ist das "Miteinander" auf der Autobahn doch garnicht so schwer. Man muss sich nur gegenseitig deutlich machen, was man will und die eigene Potenz auch mal hinter anderen zurückstellen, bzw. den Kopf mal nach links und rechts drehen.

Dazu gehört das Blinken, wenn man die Spur wechselt (kommt bekloppter Weise besonders Nachts immer mehr aus der Mode), ab und zu ein Blick in den Rückspiegel und dem potenziellen "Drängler" ab und an mal zeigen, was man vorhat. Will ich dann doch noch ein Fahrzeug überholen, blinke ich kurz links, gehe ich nach dem nächsten Fahrzeug rechts rüber, deute ich das auch durch frühzeitiges blinken an. Dadurch bekomme ich - wenn überhaupt - maximal einmal kurz die Lichthupe von hinten und mir hängt keiner auf der Stoßstange.

Und aus eigener Erfahrung kann ich erfreulicher-, und für eigene auch überraschender Weise berichten, dass es auf der rechten Spur garnicht so schlimm ist. Mein Pillermann ist mir deswegen auch noch nicht abgefallen.

Aber da bringt alles Reden nix, man muss "Trendsetter" sein und es einfach selbst so handhaben - vielleicht macht das Beispiel dann beim Einen oder Anderen Schule.

Stefan