Zitat
Original geschrieben von CrazyD
Kann ich da einfach 165er nehmen? Gibt's denn da keine Probleme, wenn der neue dann ein anderes Profil hat?
Kommt darauf an. Wenn ein Reservereifen für Dich den defekten ersetzt, sollte er natürlich mit den drei anderen identisch sein. Dient er wirklich nur als Notrad (was bei einer Unterbodenmonatge anzuraten ist), spielen Hersteller und Profil eine untergeordnete Rolle.
Auf diesen Reifen würde ich mich nicht mehr verlassen. Dürfte ziemlich spröde sein inzwischen (deshalb die gut geschützten Stellen unter der Halterung auch weicher). Dazu die verrosteten Flanken der Felge - nee, nicht wirklich.
Zitat
Ist ein Peugeot 205, als nicht unbedingt ein auto von "heute" 
Der Reifen ist übrigens nicht äler als 5 Jahre, denn er hat "schon" eine DOT-Nummer.
Ich wollte nicht so deutlich schreiben, dass es ein Peugeot sein muss...
Aber es gibt auch heute durchaus noch Hersteller, die das Rad unter den Wagen klemmen.
Auch das Argument, dass der Kofferraum nicht ausgeräumt werden muss, hinkt etwas. Schon allein aus Diebstahlschutzgründen, muss im Inneren des Fahrzeugs (Kofferraum) eine Schraube gelöst werden, um den Reifen abnehmen zu können. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Also: Sicher hält der Reifen noch den ein oder anderen Kilometer. Mir wäre das Risiko allerdings zu groß und nicht jeder nahe gelegene Reifenhändler hat a) die Reifengröße vorrätig (wobei bei dieser 08/15-Dimension eher unwahrscheinlich) oder bietet b) die präferierten Preisregionen.
Dann doch lieber alle 2-3 Jahre in einen neuen Reifen investieren und schon garkeine Streitigkeiten eingehen, sollte es zu einem Versicherungsfall kommen.
Nach dem Reifen kannst Du mal bei ATU, Pneuhage oder Euromaster Ausschau halten. Dort bekommst Du i.d.R. die günstigsten Preise.
Stefan