Beiträge von Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    (...)Was ist das Besondere an der Dienstleistung "Speisen servieren"? :confused: Warum soll ausgerechnet jemand, der mir mein Essen bringt, 10% auf den Preis als Trinkgeld bekommen?


    Es geht ja nicht darum, dass er das Essen serviert, sondern wie er es serviert und wie die "Kundenbetreuung" in diesem Lokal insgesamt ist.


    Geht dieses Servieren in gewisser Weise über den Standard hinaus und ich fühle mich wohl, kann in Ruhe entspannen, ist mir dies halt auch den ein oder anderen € wert - und das Küsschen bekommt mein Lieblings-Restaurant-Häschen noch obendrauf. ;)


    Entscheiden muss dies natürlich letztendlich jeder für sich selbst - da ich in finanziellen Dingen generell etwas großzügiger bin, kommt es mir auf die paar Eurolein nicht an. Ist zwar mit 25 noch etwas früh, aber mit ins Grab nehmen kann ich das Gesparte Geld nicht :D - es kann jeden Tag an irgendeiner Leitplanke in Deutschland vorbei sein. Und dann wird meine Familie beim Stefan-Leichen-Schmaus vielleicht noch schlecht bedient, weil ich zu Lebzeiten geizig war. Nee - nich wirklich ;)



    Stefan
    [small]Der heute einem Obdachlosen 2.- € in die "Kleingeldsammelstelle" geworfen hat, obwohl er nicht für dessen Schicksal verantwortlich ist[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Gibt man eigentlich Frisören Trinkgeld? Wenn ja, wieviel?


    Sorry, ist ein bißchen OT. ;)


    Hm. Wenn ich mein Schwesterchen besuche, drücke ich ihr immer 20 € in die Hand. Dafür bekomme ich dann auch immer Käffchen und Kuchen... :D



    Desweiteren entwickelt sich dieser fälschlicherweise als "flach" bezeichnete Thread durchaus zu einem urdeutschen Thema.


    Und wo wir gerade bei Mundis Aussage sind, dass ich nicht für das Gehalt der Anderen verantwortlich bin: Warum muss ich meinen Geschäftswagen versteuern, nur weil ihr keinen habt? Warum sollte ich für eure Arbeit und eure Autos verantwortlich sein? ;)


    Aber zurück zum Trinkgeld. Warum ist das so. Hm...
    Habt ihr euch schonmal die Frage gestellt, warum Frauen seit Jahrhunderten unterdrückt werden? Genau. Weil es sich bewährt hat. (:D)


    Scheinbar verhält es sich mit dem Trinkgeld genauso. Wenn man von vorne bis hinten gut bedient wird, gehört es eben zum guten Ton, diese Leistung mit einer kleinen Anerkennung zu würdigen. Horrorgäste wie Trauma gibt es überall, die denken 2.- € für eine Bratwurst seien viel. Als Südstaatler kann ich da nur milde lächeln.


    Warum drückt mir ein zufriedener Kunde 100.- €, eine Flasche Sekt, ein Fläschchen Wein in die Hand, lädt mich zum Essen ein oder sorgt während meiner Besuche für mein leibliches Wohl?


    Genau. Es ist wieder die Anerkennung der gebotenen Leistung, die vielleicht über den Standard hinaus geht, mit der Hoffnung, dass diese Anerkennung honoriert wird und man dies als Gast oder Kunde auch irgendwann in positivem Sinne zu spüren bekommt. Ich persönlich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Im Restaurant kann man diese Anerkennung eben nur über das Trinkgeld äußern. Oder gebt ihr dem Ober oder der Kellnerin immer einen schönen Apfel und ein Küsschen? Und bin ich weiterhin dem Tankwart gegenüber verpflichtet, der einen Betrag nennt und meine Kreditkarte durch das Lesegerät zieht? Man muss eben immer Abwägen, was eine besondere Dienstleistung am Kunden/Gast ist und was eben nicht.



    Es gibt aber anscheinend einige Fragen, die sich eigentlich nie stellen würden, bevor sie nicht bei TT durchgekaut worden sind.



    So. Jetzt gehe ich einkaufen und gebe der netten Kassiererin kein Trinkgeld. Muss man ja seit diesem Thread immer vorher darüber nachdenken.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    (...)Finde das total interessant, wie die Wohnungen / Häuser anderer Leute aussehen!
    Bis denn...
    Bye, Markus.


    Echt?


    Zeig' mir Deine Wohnung und ich sag' Dir wer Du bist... Oder? ;)


    Meine gesamte Wohnung würde sogar fast auf ein Bild passen. :D Aber bei TT veröffentlichen? Nich wirklich...


    Ich könnte höchstens meine häufigen Domizile in Form von Hotelzimmern in ganz Deutschland fotografieren - käme sicher jede Woche eins dazu. Aber das bringt ja dann auch wieder nichts. :p



    Stefan


    OK - dann lass mal die andere Hälfte in den Südwesten rüberwachsen. Das Hundchen vor deinem "Rundfunkempfänger" kann man ja noch recht gut erkennen.


    Aber wer ist dieser Wollhaufen in der Sofaecke?


    Oder hast Du mit dem Selbstauslöser Fotografiert? ;)



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Karottensaft
    (...)
    Das ganze Ding ist mal wieder unausgegoren und kurzsichtig.


    Wie Dein Beitrag auch... :rolleyes:



    Es ist immerwieder dasselbe. Gleichberechtigung wird an allen Ecken und Enden gefordert - geht es dann um das eigene Geld, ist das Geschreie mal wieder groß.


    Du schreibst selbst, dass Du für Deinen Geländewagen mit Dieselmotor und ohne jegliche Abgasreinigung 124.- € Steuern bezahlst.
    Jeder PKW mit Dieselmotor ist selbst mit Euro 4 und Rußpartikelfilter ab Zulassung 1.1.2005 oder spätestens ab 1.1.2006 mit z.B. weit verbreiteten 1,9 oder 2,0 Liter Hubraum mindestens doppelt so teuer.


    Ob die große Mehrheit ggü. "Deinesgleichen" eklatant benachteiligt wird, scheint Dich nicht zu interessieren - es tangiert ja nicht Deinen eigenen Geldbeutel.


    Die Gewerbetreibenden werden doch nur als Alibi vorgeschoben - entweder fährt die große Mehrzahl "echte" Transporter mit LKW-Zulassung oder normale PKW - der Maler von nebenan kann sich keinen X5, Cayenne oder Touareg leisten.


    Wo wir gerade beim Touareg sind: Wie kann es sich heutzutage ein Autohersteller noch leisten, einen 5 Liter Dieselmotor mit Euro 2 Einstufung zu produzieren und zu verkaufen?



    Meiner Meinung nach braucht kein Mensch Fahrzeuge vom Schlage eines X5, Touareg, Cayenne oder M-Klasse, welche mit immer größeren Motorisierungen auftrumpfen. Die SUV's der (japanischen) Konkurrenz sind lange nicht so hochgezüchtigt und fallen wohl eher ins Budget der "kleinen Handwerker", welche dann auch - wie jeder andere - den normalen Unterhalt für einen PKW bestreiten können.




    Ich bin ganz sicher der Allerletzte, bei dem Du Sozialneid unterstellen kannst - unnötige und einseitige Subventionen (etwas anderes stellt dieses Steuerschlupfloch nicht dar), braucht in Anbetracht der leeren Kassen heutzutage kein Mensch mehr.



    Stefan
    [small]Dieselsteuerbestrafter, kleiner Euro 4 Fahrer[/small]

    Re: Re: Re: Re: Mietminderungsfrage


    Zitat

    Original geschrieben von bo1984
    Ah wie witzig, dachte bei dir zahlt das Sozi!
    (...)


    Ein Brüüüüüüüüüüüller! :D


    1:0 Für Dich. Ganz ehrlich. Ohne Scheiss. Wirklich wahr...! :D



    Ein trolliges Wochendende Weiterhin...


    Mallorca-Stefan

    Gibt es eigentlich schon einen Award für die sinnlosesten Threads bei TT? Ich wüsste da spontan einen ganz heißen Anwärter. :D



    Aber was solls:


    Ich habe mir auch gerade einen exotischen Cocktail gemixt,



    so ein Pfaffe hält mir gerade das Wort zum Sonntag ...moment, muss mal den Ton abschalten... und ich "recherchiere" gerade im Internet so vor mich hin.


    Demnächst werde ich mich gemütlich in die Heia begeben und weiterhin dem gemütlichen Samstag-Abend frönen, welcher mir in den nächsten Wochen beruflich wie privat wohl versagt bleiben wird.



    In diesem Sinne ... "...ein läääääässiger Beitrag" [small](C) Dennis Thomsen[/small]



    Stefan

    autares: Lies' doch bitte auch den zweiten Satz und lege das Augenmerk im ersten Satz auf "genau". Will heissen, Du solltest Dir überlegen, ob Du überhaupt auf formalem Wege eine Mietminderung durchsetzen möchtest, oder Dir eher eine Einigung mit dem Vermieter vorschwebt.



    Stefan

    ...die 50.- € für das Essen beziehen sich natürlich auf zwei Personen. Ein gutes Essen kostet heute zwischen 12.- und 18.- €. Dazu noch je zwei Getränke und hinterher einen Schnappes oder Espresso - schon sind 50.- € weg. Auf die paar € Trinkgeld kommt's dann wirklich nicht mehr an.



    Wobei - wenn wir schon beim Thema sind - die Getränkepreise schon leicht unverschämt sind. Ist man dann in einer etwas besseren Lokalität, kommt es vor, dass man beim Lesen der KK-Abrechnung einen Schrecken bekommt, wenn man mit einem Kumpel zusammen an einem Abend *räusper* 240.- € plattgemacht hat... :rolleyes: Seither bin ich "trocken" (sozusagen Schockgetrocknet)... :D



    Trauma, ich find's klasse, wenn man seine Prinzipien hat! ;) :D



    Stefan

    Re: Re: Mietminderungsfrage


    Zitat

    Original geschrieben von bo1984
    (...)
    Ein unding ist dies aber schon, meine gelesen zu haben es darauf im allg. 20% gibt! :)


    Cool - 20% für den fehlenden Balkon, 30% für die quietschende Tür, 10% für den kaputten Pflasterstein auf dem Parkplatz, 15% für das zu langsam ablaufende Wasser in der Spüle und 25% für die zu laut stöhnende Nachbarin.


    JUHUUUUUUU - ab nächsten Monat wohne ich Mietfrei!! :top:



    Bzgl. des eigentlichen Themas gilt es genau abzuwägen, ob eine Mietminderung in Frage kommt und in welcher Höhe. Vielleicht hilft auch schon ein Gespräch mit dem Vermieter, bevor man unnötig Pferde scheu macht.



    Stefan