Beiträge von Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von haiko_fries
    (...)
    Natürlich darf der auch nicht zu teuer sein und und und...
    das ist gar nicht so einfach da was gescheites zu finden.
    (...)


    Wie wär's mit dem Ford-Händler? Dort trifft man recht oft auf gebrauchte Ford. ;)


    Auch die Preise bewegen sich nicht unbedingt über dem Niveau des Privatmarktes. Gerade beim Gebrauchtwagen ist bei etwas Verhandlungsgeschick eigentlich immer ein besserer als der veranschlagte Preis drin.


    Andererseits ist der Ka sehr beliebt und steht sicher nicht lange beim Händler rum. Aber einen Versuch isses wert. Oder?



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    (...)warum bekommt stefan den wagen vom händerl gestellt?!
    so proppa ist ein mondeo ja nun auch nicht....


    Was meinst Du mit "proppa"? :confused:



    Bei dem Verhandlungsergebnis (Verhandlungen über 8 Wochen hinweg) spielten mehrere Faktoren eine Rolle:


    - Zum einen hat der Mondeo in meiner Ausstattung einen Listenpreis von 32.000.- €. Für diese Provision muss der Verkäufer (überspitzt) zwei Focus oder drei Fiesta oder vier Ka verkaufen.


    - Dann geht das Jahr langsam dem Ende zu und jedes Verkaufte Fahrzeug steigert das Ergebnis des Autohauses.


    - Weiterhin bin ich als Geschäftskunde aufgetreten - dem Verkäufer ist bewusst, dass er, wenn ich zufrieden bin, alle zwei Jahre ein neues Auto nachschieben kann.


    - Die Strategie "Guter Junge" (Stefan) und "Böser Junge" (Stefans Chef) hat das Übrige dazu getan.


    Der kostenlose Vorführwagen bis zur Lieferung des Neuwagens war dann nur das "Zuckerle", welches für die Entscheidung für dieses Autohaus maßgeblich war, da dort zwar das beste Gesamtpaket, aber nicht die beste Leasingrate geboten wurde.



    Wenn Du also erfolgreich verhandeln möchtest, lass' Dir Zeit. Zeige Interesse, aber keine übermäßige "Gier" für das Fahrzeug. Leg' Vergleichsangebote vor, mach erstmal den unentschlossenen, verliere aber nicht dem Verkäufer gegenüber den Kaufwillen. Frage statt nach übermäßigen Prozenten, nach kostenlosen Beigaben. Z.B. eben den Vorführwagen bis zur Lieferung, kostenlose Handyhalterung, Dachträger, Inspektionen etc. pp. Alle Kosten und Ausgaben, die nicht die Marge schmälern, kann der Verkäufer viel besser verargumentieren und fallen nicht so schwer.


    Viel Erfolg!



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber dafür ist es kein Fünfzylinder.


    Darauf ist echt geschissen. :)


    Die Kisten sind inzwischen derart gut gedämmt, dass Du vom Motorensound selbst überhaupt nichts hast. Ausser dass der 5-Zylinder ggü. dem 4-Zylinder mehr Sprit braucht, kann ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Inzwischen sind die 4-Zylinder dank Ausgleichswellen genauso Laufruhig wie 5- oder 6-Zylinder.


    Und für die Passanten kaufe ich mir kein Auto.


    Wenn Du Dir einen TDCI mal anhörst, klingt er auch um Welten besser und zurückhaltender als ein 4-Zylinder TDI-Traktor. ;)



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    danke stephan (...)


    Für Dich einfach nur Stefan. ;)


    Zitat


    denkst du man kann den 136er auch mit automatik bekommen?


    Ford ist mit Automatik in den "kleineren" Modellen recht geizig. Den 2.0 TDCI im Mondeo gibt es mit der 5-Gang Durashift Automatik (inkl. Schalttasten am Lenkrad) - da der 136 PS TDCI auf diesem Motor aufsetzt, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es die Automatik auch im neuen Focus gibt.


    Im direkten Vergleich brauchst Du meiner Meinung nach keine Automatik. Das 6-Gang Getriebe lässt sich derart butterweich und knackig schalten - mir würde direkt was fehlen.


    Zitat


    ich werden den anfang november mal probe fahren und mich dann nochmal melden...


    lg Larry


    Ein Tipp: Fang' mit dem kleineren Motor an und fahre diesen mit Schalter und Automatik. Wenn er Dir ausreicht, lass den Vergleich mit dem größeren TDCI. Wenn Du den großen fährst, wirst Du keinen anderen Motor mehr haben wollen.


    Der 2.0 TDCI mit 130 PS / 330 NM / 6-Gang gefällt mir von der Charakteristik her viel besser als mein voriger 2.4 Liter 5-Zylinder JTD mit 150 PS (5 Gang). Im TDCI hast Du über alle 6 Gänge und das gesamte Drehzahlband gleichmäßig anstehende Kraft und kannst verdammt schaltfaul fahren. Verbräuche um 6 Liter sind kein Problem.


    Den 1.6er mit 109 PS kenne ich zwar nicht, aber ich fahre im Moment einen Focus TDCI 1.8 / 100 PS (bis zur Lieferung des Mondeo Mitte November kostenlos vom Autohaus...), welcher mir als Privatwagen völlig reichen würde. Bis 160 geht das Maschinchen ab wie einige größere Diesel, dann wird es allerdings zäh. Mehr als Tacho 195 sind auch nicht drin, reicht aber vollkommen.



    Ist also alles eine Frage Deiner Anforderungen.



    Stefan

    Bei Euro 4 bekommst Du bei Zulassung des Fahrzeuges vor oder am 31.12.2004 eine Steuerbefreiung von ca. 600 € - 2004 fährt man also steuerfrei. Ab 2005 ist dann der für Euro 4 entsprechende Steuersatz zu entrichten. Noch nicht aufgebrauchtes Steuerguthaben verfällt. Bei Zulassung ab 01.01.2005 entfällt die Steuerbefreiung gänzlich.


    Vom Motor her vergleichst Du zwei total verschiedene Motoren. Der 109 PS TDCI (280 NM) ist ein 1.6 Liter, der 136 PS TDCI (330 NM) eine 2.0 Liter Maschine. Wenn Du Fahrspass und sehr gute Fahrleistungen willst, greifst Du zum großen TDCI mit dem erstklassigen 6-Gang Schalter.


    Bist Du meist im Stadtverkehr unterwegs, ist der 109 PS TDCI in Verbindung mit der 5-Gang Automatik sicher eine gute Wahl.


    Gasantrieb wird auch in D ab Werk angeboten - im Konfigurator ist dazu allerdings nichts zu finden. Da fragst Du am besten bei Deinem Ford-Händler nach.


    Stefan
    [small]Bald Mondeo 2.0 TDCI 130 PS...[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    (...) ich denke ich werd warten bis der Kollege seinen Zugang hat und mich dann auch anmelden (Kundenwerbung - nochmal 50 Euro) :) (...)
    Gruss, Lobo


    Wenn's schneller gehen soll, kann ich Dich auch als Kunden werben und Dir die 50.- € überweisen - ist ja kein Aufwand für mich.



    Stefan

    Wer sich die Versatel-Homepage und vor Allem die NoLimit-Details genau anschaut, wird folgendes feststellen:


    Es gibt drei NoLimit-Tarife:


    NoLimit XL:
    - 2048 kBit/s down, 256 kBit/s up
    - 49,99 € mtl.
    - 10.- € Gesprächsguthaben mtl.
    - 24 Monate Vertragslaufzeit
    - 0.- € Anschlusspreis


    NoLimit:
    - 2048 kBit/s down, 256 kBit/s up
    - 49,99 € mtl.
    - 10.- € Gesprächsguthaben mtl.
    - 12 Monate Vertragslaufzeit
    - 99,99 € Anschlusspreis


    NoLimit Easy:
    - 2048 kBit/s down, 256 kBit/s up
    - 59,99 € mtl.
    - 0.- € Gesprächsguthaben mtl.
    - 0 Monate Vertragslaufzeit
    - 99,99 € Anschlusspreis



    Die Konditionen haben sich zwar verschlechtert (was nach der agressiven Kundenwerbungsphase absehbar war), sind aber für Vielsurfer und Normal- bis Wenigtelefonierer weiterhin unschlagbar günstig.


    Ich habe seit knapp 8 Monaten den "alten" NoLimit mit 20.- € Guthaben. Ich telefoniere täglich ca. 30-45 Minuten (Orts-/ Citynetz) und habe das Guthaben noch nie ausgereizt.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Kompromisse muss man bei jeder Tarifvariante in Kauf nehmen. Der NoLimit-Tarif von Versatel spricht eine bestimmte Klientel an - Hauptaugenmerk ist dabei der Internetzugang, ISDN und Telefonie sind nur eine "nette Beigabe". Wer sich damit nicht identifizieren kann, muss sich eben einen anderen Anbieter mit besseren Telefonie-Tarifen suchen.



    Erfahrungen bisher mit Versatel:


    - Rechnungen kommen pünktlich und sind stets korrekt (wenn sie auch nur einen Posten aufweisen)


    - Bisher ein ISDN-Totalausfall, eine Woche lang. Telekom-Problem, Kabelbruch. Schneller Service und Rückrufe von Versatel, schleppende Abwicklung durch Telekom.


    - ISDN-Ausfall für ca. 30 Minuten. Leitung OK, kein Verbindungsaufbau möglich.


    - DSL-Einwahl sporadisch meist Samstag Abends für ca. 1-2 Stunden nicht möglich. Wahrscheinlich Kapazitäten erschöpft. (bisher dreimal vorgekommen)


    - Keine Verbindungsabbrüche, sowohl bei DSL wie auch bei ISDN.


    - Stets volle DSL-Geschwindigkeit down und up.



    Summa summarum kann ich sehr zufrieden sein.



    Stefan

    Kommst Du bis zur Benutzeranmeldung?


    Wenn ja, anderen Benutzer auswählen, sodass das andere Profil geladen wird und den ursprünglichen Benutzer killen und neu anlegen. (Daten vorher sichern)


    Hast Du nur einen Benutzer oder benutzen alle User das selbe Profil, drück' beim Starten die (IIRC) "Strg"-Taste, dann werden die Programme im Autostart nicht geladen. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.


    Als letztes kannst Du noch von der Win98-CD starten und mal einen intensiven Scandisc durchführen (mit Festplattenüberprüfung).



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Supernase
    (...)
    Was ist sonst noch wichtig ?


    Nichts - ausser Du hast vielleicht nur 64 MB RAM, dann kannst Du XP knicken.


    Von der sonstigen Ausstattung her ist es bestens für XP gerüstet. Also: Platt machen und neu aufsetzen. Kostet zwar etwas mehr Zeit, lohnt sich aber auf jeden Fall, da Du länger Ruhe hast.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    (...)
    Unsere Glaskugel ist am Wochenende nämlich immer ausser Betrieb. :D


    Aber auch ohne Glaskugel kann ich mit Bestimmtheit von einem Update abraten. Das ist in irgendeiner Weise immer Müll!


    Daten sichern und neu installieren. Dann hat man auch eine ganze Weile lang ruhe und ein stabil laufendes System.


    Als Mindestanforderung würde ich mit XP nicht unter 500 MHz und 512 MB RAM arbeiten. Für weniger anspruchsvolle ist sind 266 MHz und 256 MB RAM aber auch ausreichend.



    Stefan