Zitat
Original geschrieben von me too.
(...)
Mich ja
...
Ehrlich gesagt habe ich schon auf Dein Posting/Deine Meinung gehofft/gewartet, weil ich sie grad im Autobereich sehr schätze.
(und wenn Du mir jetzt "Lada" empfiehlst, dann gibts eine auf die Mütze!
;))
Chris
:o Welch' Ehre...
Als allererstes würde ich Dir bei Deinen Anforderungen auf jeden Fall zu einem moderneren Turbodiesel raten. Gerade im Antritt, der Elastizität und letztlich beim Verbrauch lassen sie jeden Benziner vergleichbarer Leistung alt aussehen. Mit einem 115 PS Turbodiesel kannst Du mit jedem 130-150 PS Benziner - besonders bei der Elastizität - mithalten. Darüber hinaus bietet das viel höhere Drehmoment IMHO mehr Fahrspass als jeder nicht aufgeladene Benziner.
Der alte A6 und Audi 80 TDI wurden ja schon genannt. Auch ein A4 der ersten Baujahre (96/97) dürfte mit Glück in Deiner Preisklasse zu finden sein. TDI-Typisch ist allerdings der unharmonische Drehmomentverlauf, sodass unter 2.000 u/min nichts passiert und über 3.000 u/min auch wieder kaum etwas.
Angenehmer und auch bei höheren Drehzahlen sportlicher zu bewegen sind da Commonrail-Turbodiesel, wie sie bei den Italienern (Fiat hat die CR-Technik erfunden!), Franzosen, Ford und Mercedes eingesetzt werden.
Als Geheimtipp kann man dabei schon den Lancia Kappa 2.4 jtd (136-140 PS) sehen - auch nicht schlechter als ein alter Opel oder Audi, aber aufgrund der typisch deutschen Kauf-Eigenarten ein echtes Schnäppchen. Ihn bekommst Du als Kombi mit Klima, ABS, Airbags (2-4), Alcantara, Alus, ZV mit FB etc. in 97er/98er Baujahren mit unter 100.000 km auf jeden Fall in Deinem Preisrahmen.
Solls dann doch ein Benziner sein, bekommst Du den 2.0 mit 155 PS in der selben Laufleistungs- und Preisklasse.
Beispielbilder:

Ich fahre zwar ab nächster Woche keinen Italiener mehr, bin von dem Virus allerdings immernoch infiziert. Nach zwei Jahren Lancia kann ich die Fahrzeuge - auch recht nüchtern von der technischen Seite her betrachtet - immernoch empfehlen.
Stefan