Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von dieker
    (...)Leider sind die GEZ-Jäger spitz wie Nachbars Lumpi und leider sitzen die auch am längeren Hebel: Stichwort Rundfunkgebührenstaatsvertrag (tolles Wort...).
    (...)

Dann such' doch mal bei TT einfach nach den drei Buchstaben "GEZ" und lass' die "Moral" entscheiden. ;)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Xenium
      Stefan

Ich interesse mich auch für den Kappa ( mein Auto will nach Afrika), weißt du warum bei Mobile soviele mit Motorschaden angeboten werden ? Sind die Motoren etwa so anfällig ?

Die Diesel wie auch überwiegend die Benziner (bis auf den 1.8er) sind sehr robust. Penibel einzuhalten sind allerdings die Zahnriemenwechsel alle 80-100.000 km oder 5 Jahre, dabei werden dann auch die Spannrollen gewechselt. Zwar nicht ganz billig, aber zur Erhaltung des Motors sehr wichtig (wie bei jedem anderen Zahnriemengetriebenen Aggregat auch).

Ansonsten immer mal wieder Öl und Kerzen prüfen - mehr braucht auch ein italienischer Motor nicht.

Hier kannst Du Dich in das Thema "Kappa" einlesen:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?f=60

Stefan

Zitat

Original geschrieben von me too.
    (...)
    Mich ja ;) ...
    Ehrlich gesagt habe ich schon auf Dein Posting/Deine Meinung gehofft/gewartet, weil ich sie grad im Autobereich sehr schätze.
    (und wenn Du mir jetzt "Lada" empfiehlst, dann gibts eine auf die Mütze! :D ;))
    Chris

:o Welch' Ehre...

Als allererstes würde ich Dir bei Deinen Anforderungen auf jeden Fall zu einem moderneren Turbodiesel raten. Gerade im Antritt, der Elastizität und letztlich beim Verbrauch lassen sie jeden Benziner vergleichbarer Leistung alt aussehen. Mit einem 115 PS Turbodiesel kannst Du mit jedem 130-150 PS Benziner - besonders bei der Elastizität - mithalten. Darüber hinaus bietet das viel höhere Drehmoment IMHO mehr Fahrspass als jeder nicht aufgeladene Benziner.

Der alte A6 und Audi 80 TDI wurden ja schon genannt. Auch ein A4 der ersten Baujahre (96/97) dürfte mit Glück in Deiner Preisklasse zu finden sein. TDI-Typisch ist allerdings der unharmonische Drehmomentverlauf, sodass unter 2.000 u/min nichts passiert und über 3.000 u/min auch wieder kaum etwas.

Angenehmer und auch bei höheren Drehzahlen sportlicher zu bewegen sind da Commonrail-Turbodiesel, wie sie bei den Italienern (Fiat hat die CR-Technik erfunden!), Franzosen, Ford und Mercedes eingesetzt werden.

Als Geheimtipp kann man dabei schon den Lancia Kappa 2.4 jtd (136-140 PS) sehen - auch nicht schlechter als ein alter Opel oder Audi, aber aufgrund der typisch deutschen Kauf-Eigenarten ein echtes Schnäppchen. Ihn bekommst Du als Kombi mit Klima, ABS, Airbags (2-4), Alcantara, Alus, ZV mit FB etc. in 97er/98er Baujahren mit unter 100.000 km auf jeden Fall in Deinem Preisrahmen.

Solls dann doch ein Benziner sein, bekommst Du den 2.0 mit 155 PS in der selben Laufleistungs- und Preisklasse.

Beispielbilder:

Ich fahre zwar ab nächster Woche keinen Italiener mehr, bin von dem Virus allerdings immernoch infiziert. Nach zwei Jahren Lancia kann ich die Fahrzeuge - auch recht nüchtern von der technischen Seite her betrachtet - immernoch empfehlen.

Stefan

Wie war das nochmal:

"Manchmal passen Wunsch und Wirklichkeit nicht zusammen - da hilft auch keine Klimajacke" :D

Ich würde mir jedenfalls keine 10 Jahre alte Kiste auf den Hof stellen. Lieber etwas mehr investieren (Rest zur Not finanzieren) und in der 10.000 € Klasse suchen. Soll es unbedingt um 6.000 € sein, lieber zu einem jungen, kleineren Fahrzeug greifen.

Wenn Dich das alles nicht interessiert, Chris, würde ich auf jedenfall von so einem alten Opel Abstand halten. Auch wenn der Omega recht robust und kein typischer Opel dieser Epoche ist, wird er Dir früher oder später die Haare vom Kopf fressen. Schon allein die KFZ-Steuer (welche nach der Zulassung fällig und ab 2005 kräftig steigen wird) - ich kenne den MV6 nicht persönlich, aber bei dieser Leistung hat er mindesten 2,5 Liter Hubraum. Das sind dann bei Euro 2 (mehr hat er bei diesem Baujahr auf keinen Fall) mindestens 250.- €. Dazu die sicher nicht niedrige Versicherungseinstufung und letztendlich die Reparaturkosten, die bei keinem Fahrzeug dieser Alters- und Laufleistungsklasse ausbleiben.

Ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber Dein Geld kannst Du auch anders aus dem Fenster werfen.

Konkrete Tipps gebe ich keine - die interessieren hier sowieso niemanden. ;)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Kommt mir das nur so vor, oder hat der Typ auf dem Filmplakat Lip-Gloss drauf?

MfG
    bimmelbommel

Du meinst dieses weisse, klebrige, eiweisshaltige Zeugs auf seiner Lippe? :confused:

:D

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    Wie nicht anders zu ewarten hat der T28 Verkäufer nicht auf meine Mail geantwortet, wer sich Ärger ersparen will der sollte die Finger von den Geräten lassen.

Ich habe trotzdem eines erworben, ist heute angekommen.

Auf den ersten Blick kann ich die Befürchtungen, es handle sich um ein Plagiat, nicht bestätigen. Die Materialanmutung stimmt, die Verarbeitung ist in Ordnung und beim Laden wird "Optimiertes Laden" durchgeführt, was IMHO einen Original-Ericsson-Akku voraussetzt.

Ein Originalakku spricht natürlich nicht direkt für ein Originalhandy, ich habe aber bisher noch keinen Ansatz, bei diesem Handy von einer Fälschung zu sprechen.

Vielleicht gibt jemand noch ein paar Merkmale für ein Original / eine Fälschung bekannt, diese kann ich dann am T28 überprüfen.

Edit: Gerade eben habe ich unter der Antenne ein grünes, längliches Garantiesiegel gefunden. Ein weiteres Indiz für ein Original?

Stefan

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Das Umrechnungsverhältnis ist 1,6.

D.h bei einem 1,4er wären das 1400 Mhz x 1,6 = 2240 Mhz ca 2,3 Ghz

2,8 Ghz wären ein wenig übertrieben bei dem Centrino....(...)

Nimmt man jetzt noch den Leistungsunterschied von P4 zu Celeron hinzu, kommt es mit dem Vergleich zwischen 1.4 Pentium M und 2.8 Celeron schon hin.

Bei der Ausgangsfrage stellt sich diese eigentlich garnicht. Einziger Wehrmutstropfen ist die 30% kleinere Festplatte. Ansonsten hat der Centrino nur Vorteile.

Also:

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    (...)
    Umbedingt nehmen.

-SF³

:D

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    (...)aber auf Dauer irgendwie recht "bekannt" und daher tendenziell eher langweilig.

...und genau so wird es dem 3er auch ergehen, egal in welchem Design. Dieser steht immerhin auf Platz drei der Zulassungsstatistik hinter Golf und Astra. Spätestens nach ein bis zwei Jahren ist er genauso gewöhnlich wie inzwischen der Siebener und zieht nicht mehr Blicke auf sich als ein Golf, Passat oder auch eine C-Klasse.

Individualisten heben sich eben immernoch von der Masse ab, indem sie keine Massenware fahren und auf Hersteller aus Frankreich, Italien oder Großbritannien setzen.

Dabei gilt es natürlich abzuwägen, was hoher wiegt: Individualität oder Qualität. Die oben genannten sind zwar technisch absolut ebenbürtig und stehen auch nicht öfter in der Werkstatt als die deutschen Derivate, an den Details wie z.B. der Verarbeitung im Innenraum mangelt es dann allerdings doch wieder, wobei dabei ganz klar eine Serienstreuung zu erkennen ist.

Dann wären wir schon wieder beim 3er. Bei ihm kann man sich sicher sein, was man kauft. Ob das Design nun einige Zeit lang polarisiert oder nicht.

Ich werde jetzt erstmal drei Jahre lang eine individualistische Auszeit nehmen und dann sehen, was bis dorthin der Markt für stilvolle Individualisten hergibt.

Stefan