Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von thomas65
    Sorry, aber ich denke da machst Du es dir zu einfach. Du hast als Autofahrer jederzeit so zu fahren, das kein anderer gefährdet wird. Und wenn Du mit so einem Tempo so dicht auffährst kannst Du einen ungeübten Autofahrer schon in eine panische Reaktion Treiben!

mfg
    Thomas

Warum versucht mir hier irgendwie ständig jemand zu unterstellen, dass ich mit 220 dicht auffahre oder mich in eine Raser-Ecke zu drängen? :mad:

Oder verstehe ich das komplett falsch und es ist mal wieder "nur allgemein" gehalten?

Stefan

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Die dynamische Verkehrsregelungen nützen nichts wenn die nicht von ALLEN Autofahrern beachtet werden. Brauchst doch nur mal in den unzähligen Berichten im Fernsehen gucken wieviele Leute trotzdem durch diese Tempozonen brausen. Stellt man diese Autofahrer dann mit Videoband zur Rede kommen 1000 Ausreden und solange nicht der Führerschein in Gefahr ist ist für die diese Leute auch alles in Butter. Es wird gezahlt und weiter gerast.

Das ist jetzt für Deine Argumentation aber sehr kontraproduktiv. Deiner Aussage nach, hält sich ja dann sowieso niemand an die Begrenzung. Was soll dann ein generelles Tempolimit bringen??? Oder meinst Du, damit fahren dann plötzlich alle langsam?

Zitat

Zu Deinen 120/130 bei leerer Autobahn. Du scheinst wirklich noch nicht in Belgien oder den Niederlanden unterwegs gewesen zu sein. Die Verkehrsdichte ist dort längst nicht so hoch wie hier, selbst am Tag ist es durchaus normal mit 2-3 anderen Autos auf der Autobahn zu juckeln. 120/130 reicht, es ist auch nicht nervig und vorallem spart es gewaltig Sprit.

Und genau aufgrund dieser geringeren Verkehrsdichte ist ein Tempolimit auch möglich. Hierzulande würde das zum reinsten Chaos führen. Die rechte Spur ist schon jetzt mit LKW zugepflastert, wenn sich dann links alles nur noch mit 120/130 bewegt, braucht's nur einen Panikbremser und die ganze Kollone steht und kommt ewig nicht mehr in Fahrt.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal 40.000-50.000 km Autobahn im Jahr geben. Eventuell siehst Du dann einiges differenzierter und anders.

Stefan

Hola,

bin heute über ein verdammt hübsches DECT-Telefon gestolpert:

Datenblatt

Das Telefon gibt es zwar erst seit diesem Monat, aber vielleicht hat es ja schon jemand und kann darüber berichten.

Allgemeines zu Panasonic-DECTs interessiert mich auch, vor Allem bezogen auf die Sprachqualität und die Freisprechfunktion.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von matze929
    (...) Drängler sind tagtäglich auf deutschen Autobahnen, deshalb pladiere ich ja für ein Tempolimt.

Ebenso die notorischen Schleicher. Sollte man dann jetzt für ein höheres Mindesttempo auf der Autobahn plädieren? Zu hinterfragen wäre auch, was gefährlicher ist: Drängler oder ausbremsende Oberlehrer.

Mit der Argumentation für ein generelles Tempolimit machst Du es Dir (wie viele andere auch) zu einfach.

Viel sinnvoller wären Witterungs- und Verkehrsabhängige, dynamische Geschwindigkeitsanzeigen wie um Frankfurt, Ulm, München etc. Wo ein generelles Tempolimit sinnvoll ist, besteht es bereits - die dynamischen Bereiche könnten eine sinnvolle Ergänzung sein.

Auf einer leeren AB mit 120 oder 130 umher zu zuckeln findest Du sicher auch nicht prickelnd.

Wobei sich wiedereinmal die Frage stellt, wer die größeren, geistigen Defizite aufweist: Drängler, oder diejenigen, die sich von ihnen so genötigt fühlen, dass sie mit Bremse und Blinker gefährliche Situationen hervorrufen.
    Getreu dem Motto: Wenn ich nicht schnell fahre, sollen das die Anderen auch nicht. Und sei es durch ein Tempolimit.

Wahrscheinlich geben sich hinsichtlich dessen beide Parteien nicht viel. Populärer ist es natürlich gegen die vermeintlichen Rowdies zu agieren.

Naja. Deutschland live!

Stefan

Die Debitkarten sind auch nicht sicherer oder unsicherer als eine "normale" KK. Bei einer Debitkarte wird eben sofort Dein Konto belastet und nicht einmal im Monat.

Visa bietet die sog. "Visa Electron" an, von Mastercard ist mir kein Derivat bekannt. Allerdings kann man auch normale KKn zu einer Debitkarte machen, indem man einfach die sofortige Abbuchung, wie bei der EC-Karte, vereinbart. Diese Frage (sofort/monatlich) wird zumindest beim Mastercard-Antrag gestellt.

Einziger Vorteil ggü. einer EC/Maestro-Karte ist die Zahlungsmöglichkeit im Internet.

Kostenlose KKn gibt es genug - ebenso kostenlose Konten mit EC/Maestro-Karte.

Edit: Hier noch infos zur Visa-Electron / ATM-Maestro-Karte. Ob der Anbieter seriös ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.moneyway.org/?p=msm

Stefan

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    wie gesagt, alles über 130 stellt ein betriebsrisiko da, auch bei leerer autobahn

Das heisst, bis 130 kann mir nichts passieren? Das ist ja beruhigend. :rolleyes:

Wer schneller als 130 fährt, macht sich eben nicht automatisch schuldig oder mitschuldig. Ob man sich an die empfohlene Geschwindigkeit hält oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Sollte sich herausstellen, dass sich ein Unfall bei Einhalten der empfohlenen Richtgeschwindigkeit hätte vermeiden lassen, kann - muss aber nicht - eine Mitschuld angerechnet werden.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Ähm ... nein. Hohe Geschwindigkeiten sind nicht gleichbedeutend mit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Es kommt darauf an, wo und unter welchen Umständen diese Geschwindigkeiten gefahren werden.

Deshalb spricht man ja auch i.d.R. von "nicht angepasster" und nicht von "überhöhter" Geschwindigkeit.

Ob 220 bei leerer Autobahn überhöht sind, sei mal dahingestellt. Da nutzen dann auch fränkische Stammtischparolen nichts.

Stefan