Warum wusste ich sofort nach Lesen von Luk's Beitrag, was in seinem Profil bei "Beruf" geschrieben steht? Das muss eine Eingebung gewesen sein - oder Gewohnheit? Man weiss es nicht. 
Aber das mit den Radlern und Autofahrern ist ein Krieg, der auf der Strasse täglich ausgefochten wird und auch sicher hier nicht beendet werden kann. Irgendwann gewöhnt man sich an die Chaoten, die keine Vorfahrt, rote Ampel, Fahrspur oder Rücksicht kennen. Dabei merkt man dann auch, dass es viele (zu viele), bei weitem aber nicht alle Fahrradfahrer betrifft.
Also: Ab und zu an die eigene Nase fassen und die Füße stillhalten - aber am besten nicht beim Radeln, sonst kippt man um.
Um aber wieder annähernd zum Thema zu kommen:
Die Anzahl der im Renndress auf Tour gehenden Radler nimmt während der TdF erheblich zu. Wenn man ihnen dann wild gestikulierend (zumindest hier im Südwesten) den Weg richtung Frankreich zeigen will, nehmen sie es wenigstens mit Humor. Von daher ist es zwar auffallend, aber IMHO nicht störend.
Die gestrige Etappe habe ich mir versucht anzuschauen. Aber igendwie ist die Spannung zu einem gewissen Punkt draussen. Die Chancen, LA einzuholen sind quasi nicht mehr gegeben. Wenigstens konnte ich so ein Stündchen schön schlafen.
Stefan