Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
(...)
4. Beispiel: Autobahn. In Tschechien ist es mir aufgefallen, daß langsamere Fahrzeuge auf einer 2-spurigen Autobahn auf der rechten Spur gelegentlich "rechts blinken", um den von hinten ankommenden schnelleren Fahrzeug zu signalisieren: "ich hab dich gesehen und fahre erstmal nicht raus, obwohl ich langsam aber sicher auf einen LKW auffahre - fahr du erst vorbei und wenn es geht möglichst zügig, damit ich nicht bremsen muß(...)
In Deutschland wäre das, als wenn eine Frau Bundespräsidentin wird, Moslem ist und ein Kopftuch trägt. 
Viel öfter beobachte ich in letzter Zeit, dass es spassig sein muss, wenn man ein schnelles Fahrzeug von hinten ankommen sieht, auf freier Strecke links zu blinken, sodass der andere Fahrer gezwungen ist, in die Eisen zu treten. Das ist dem Spacken dann auch noch voll bewusst und Du wirst mit einem fetten Grinsen beim Vorbeifahren "belohnt". :flop: Das muss ich nicht oft erleben.
Auch ganz prickelnd ist es, wenn man als schnelleres Fahrzeug erkannt wird, der Vordermann rechts blinkt, dann aber noch auf der Überholspur stark abbremst, um dann rechts rüber zu ziehen.
Weiterhin beliebt ist es, den Hintermann noch aufzuhalten. "Ich fahre 120 auf der linken Spur, ob rechts frei ist oder nicht, Du musst dann eben bremsen". Danach wird dann gemächlich nach rechts gefahren.
Zu einer Seuche ist in letzter Zeit geworden, sich in die Mitte der zweispurigen Autobahn zu setzen. Rechts kommt man nicht vorbei, links auch nicht. "Ich gebe das Tempo vor, riskieren, mal nicht gleich wieder nach links zu kommen, will ich nicht."
Das Rausziehen im Schneckentempo auf die linke Spur und dadurch eine Vollbremsung des Hintermanns zu erzwingen, brauche ich nicht zu erwähnen, das ist inzwischen normal. Genauso normal ist es, bei einer Verengung der Fahrbahn niemanden rein zu lassen, im Kollonnenverkehr ab und zu von der linken Spur aus rechts zu blinken, damit auch ja keiner rechts vorbei schleicht.
Desweiteren ist es nachts ja dunkel und blinken braucht man dann auch nicht mehr.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Ferienzeit begonnen hat. Prompt musste ich am Montag innerhalb von 10 Minuten zwei Vollbremsungen hinlegen. Einmal ist der Vordermann auf freier Strecke in seinem fetten 7er voll in die Eisen gestiegen, obwohl vor und neben ihm alles frei war, ein paar Kilometer weiter, durfte ich von 210 auf 90 km/h herunterbremsen, wei Kleintransporter generell ausscheren dürfen, wann sie wollen und vom Blinken ja der Pimmel abfällt.
Ich merke, ich schweife ab. Wenn es nicht der alltägliche Wahnsinn auf deutschen Autobahnen wäre, könnte man fast noch grinsen, wenn man das liest...
Eigentlich sollte man auch nicht diskutieren, wie viel PS man braucht, sondern wie viel Gehirn von Nöten ist, am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.
Stefan