Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von matze929
    (...) Naja egal...

Nee, eben nicht! Ich kann nur nochmal betonen, dass ich mich mit solchen Aussagen hier nicht profilieren muss, es entspricht bedauerlicherweise den Tatsachen!

Ich habe schon oft genug bei TT zu diesem Thema geschrieben. Von 80 Bewerbungen mussten vorletztes Jahr 60 direkt aussortiert werden. Bei aller Toleranz, wenn man in einer Bewerbung keinen Satz ohne Fehler hinbekommt, den Firmennamen und die Anschrift falsch schreibt kann keine Berücksichtigung erwartet werden. Auch ist eben der Hauptschulabschluss nicht für den Beruf des IT-Systemkaufmanns geeignet. Wenn dann formal eigentlich alles in Ordnung ist, und die in der Bewerbung angegebenen Programmierkenntnisse im Vorstellungsgespräch als das Vorhaben, in mittelfristiger Zukunft mal ein Buch über Programmiersprachen[/QUOTE] lesen zu wollen, entlarvt werden, fällt Dir dann erstmal nichts mehr ein und Du musst Dich bemühen, freundlich zu bleiben.

Irgendwie fehlt mir aber die Motivation, auf dieses Thema noch tiefergehender einzugehen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Jetzt folgt wieder das Märchen das es angeblich so gut wie keine geeigneten Auszubildenen mehr gibt, jaja. Achja, ich vergaß unsere knapp 5 Mio. Arbeitslosen, die natürlich alle selber schuld haben und allesamt zu dusselig sind. :confused:

Sowas in der Art musste ja jetzt darauf folgen :rolleyes:

Mach' Dir doch einfach mal die Mühe und suche einen Azubi in der IT-Branche. Meinst Du, ich erzähle hier aus lauter Jux und Dollerei absolute Scheisse? Denkst Du, ich unterhalte mich nicht mit Ausbilderkollegen in anderen Unternehmen? Aber das sind ja alles Lügner, Ausbeuter und Betrüger.

Manchmal ist es wirklich schwierig, bei Deinen Äusserungen sachlich zu bleiben :mad:

Stefan

Zitat

Original geschrieben von limp
    sollte das nicht eher Enfant Terrible heißen ?
    (...)

Wenn überhaupt, dann "Elefant terrible". Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. ;)

Zitat

meine klugscheißerei hat anscheinend etwas mit meinem nun "schnapps-zahl-haften" :D postingzähler zu tun....

Na dann sei stolz drauf. :rolleyes:

Stefan

Um mal auf die Ausbildungsvergütung zurück zu kommen:

Unsere Azubis kosten das Unternehmen jeweils ca. 1.200.- € mtl. Geht man von einem Durchschnittsmonat mit 6 Schultagen aus, sind diese 14 von 20 Tagen im Unternehmen. Rechnet man dies auf Vollzeit, sind wir bei 1.700.- € Kosten mtl. angekommen, was einem Gehalt von etwa 1.400.- € (brutto) entsprechen würde. Eine Friseurgesellin oder Arzthelferin verdient auch nicht mehr, bringt dem Unternehmen aber effektiv Leistung.
    Selbstverständlich entlasten die Azubis auch in gewisser Weise, das Hauptaugenmerk liegt allerdings selbstverständlich auf der Ausbildung - und das Kostet Zeit und Nerven = Geld.

Nein, jetzt kommt nicht, was alle erwarten - auch ich finde die Pläne unsinnig und überflüssig (Sommerloch-Effekt). Ein ausbildendes Unternehmen bildet nicht mehr Lehrlinge aus, weil diese "billiger" sind. Meist scheitert es nicht am Geld, sondern an den (personellen) Ressourcen, mehr Azubis effektiv auszubilden. Letztendlich ist es besonders zur Zeit auch sehr schwer, geeignete Azubis zu finden. Jeder, der mal ein Einstellungsverfahren durchgezogen hat, wird mir zustimmen. Manchen Bewerber auf eine IT-Ausbildung würde ich nichtmal guten Gewissens mein Auto tanken lassen :rolleyes:

Und jetzt können die beiden roten Parolenschwinger wieder loslegen... ;)

Stefan

Toll, dass man Führerscheininhabern den wichtigsten Grundsatz erläutern muss... :rolleyes:

"Reinlassen" muss/sollte man ein anderes Fahrzeug nur, wenn sich die Fahrbahn verengt, bzw. eine Fahrspur wegfällt. Das Reissverschlussverfahren beherrschen allerdings meiner Erfahrung nach gerade mal etwa 25% der Verkehrsteilnehmer.

Alles andere wurde eigentlich schon geschrieben, besonders bei dichtem Verkehr bricht man sich keinen ab, wenn man ab und an einen Überholwilligen vor sich einscheren lässt.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Klär mich (und alle Unwissenden :p ) mal bitte über das "Frauen-Rechts" auf

Frauen-Rechts ist links. So wie Frauen-Links eben rechts ist.

Eine CD ist ja auch eine Diskette und eine Diskette eine Kassette. Wenn dann die Festplatte angeht (PC), kann man auch in den Bildschirm.

Dies schliesst natürlich ein, dass man als Frau, wenn man die Auto-Batterie abhängen musste, weil sie ein verbraucher leersaugt, die Türe manuell aufschliesst, sämtliche Schlüssel inkl Fernbedienungen und Master-Schlüssel ins Auto legt (müssen ja sicher verstaut sein), die Tür schliesst, die Batterie wieder anklemmt und ... genau: Die ZV merkt "3 Türen zu, eine Tür auf" - daraus folgt: "Schwupp - vier Türen zu", Schlüssel im Auto, Frau belämmert.

Frauen-Logik eben.

Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Also ich warte und freu mich auf meinen 126-130ps Fiat IDEA(hab das tuning gleich mitbestellt)
    ich glaube damit bin ich dann gut bedient!
    nur kommen müsste er langsam;-)

Mit dem 100PS MJ-Diesel? Bei 130 PS und geschätzten 310 NM geht die Kiste natürlich dann ganz nett ab.

Gute Wahl übrigens!

Stefan

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    (...)
    4. Beispiel: Autobahn. In Tschechien ist es mir aufgefallen, daß langsamere Fahrzeuge auf einer 2-spurigen Autobahn auf der rechten Spur gelegentlich "rechts blinken", um den von hinten ankommenden schnelleren Fahrzeug zu signalisieren: "ich hab dich gesehen und fahre erstmal nicht raus, obwohl ich langsam aber sicher auf einen LKW auffahre - fahr du erst vorbei und wenn es geht möglichst zügig, damit ich nicht bremsen muß(...)

In Deutschland wäre das, als wenn eine Frau Bundespräsidentin wird, Moslem ist und ein Kopftuch trägt. ;)

Viel öfter beobachte ich in letzter Zeit, dass es spassig sein muss, wenn man ein schnelles Fahrzeug von hinten ankommen sieht, auf freier Strecke links zu blinken, sodass der andere Fahrer gezwungen ist, in die Eisen zu treten. Das ist dem Spacken dann auch noch voll bewusst und Du wirst mit einem fetten Grinsen beim Vorbeifahren "belohnt". :flop: Das muss ich nicht oft erleben.

Auch ganz prickelnd ist es, wenn man als schnelleres Fahrzeug erkannt wird, der Vordermann rechts blinkt, dann aber noch auf der Überholspur stark abbremst, um dann rechts rüber zu ziehen.

Weiterhin beliebt ist es, den Hintermann noch aufzuhalten. "Ich fahre 120 auf der linken Spur, ob rechts frei ist oder nicht, Du musst dann eben bremsen". Danach wird dann gemächlich nach rechts gefahren.

Zu einer Seuche ist in letzter Zeit geworden, sich in die Mitte der zweispurigen Autobahn zu setzen. Rechts kommt man nicht vorbei, links auch nicht. "Ich gebe das Tempo vor, riskieren, mal nicht gleich wieder nach links zu kommen, will ich nicht."

Das Rausziehen im Schneckentempo auf die linke Spur und dadurch eine Vollbremsung des Hintermanns zu erzwingen, brauche ich nicht zu erwähnen, das ist inzwischen normal. Genauso normal ist es, bei einer Verengung der Fahrbahn niemanden rein zu lassen, im Kollonnenverkehr ab und zu von der linken Spur aus rechts zu blinken, damit auch ja keiner rechts vorbei schleicht.
    Desweiteren ist es nachts ja dunkel und blinken braucht man dann auch nicht mehr.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Ferienzeit begonnen hat. Prompt musste ich am Montag innerhalb von 10 Minuten zwei Vollbremsungen hinlegen. Einmal ist der Vordermann auf freier Strecke in seinem fetten 7er voll in die Eisen gestiegen, obwohl vor und neben ihm alles frei war, ein paar Kilometer weiter, durfte ich von 210 auf 90 km/h herunterbremsen, wei Kleintransporter generell ausscheren dürfen, wann sie wollen und vom Blinken ja der Pimmel abfällt.

Ich merke, ich schweife ab. Wenn es nicht der alltägliche Wahnsinn auf deutschen Autobahnen wäre, könnte man fast noch grinsen, wenn man das liest...

Eigentlich sollte man auch nicht diskutieren, wie viel PS man braucht, sondern wie viel Gehirn von Nöten ist, am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.

Stefan

Uiuiui - hier geht's ja ab! :)

Um das eigentliche Thema geht es schon lange nicht mehr. Oder?

Igendwie fallen hier nurmehr gewisse Leute auf, die sich profilieren, zwischendurch echauffieren und danach alles wieder relativieren. Dabei dürfen kräftige Seitenhiebe in alle anderen als die eigene Richtung nicht fehlen.

Aus einer relativ kleinen Fliege erwächst ein riesiger Elefant und gesamte Gesellschaftsordnungen werden in Frage gestellt und verurteilt. Ehrgeiz und das Streben nach einer Karriere wird als Knechten und Ausnutzen von oben bezeichnet - andererseits wird man als doof dargestellt, für wie wenig Kohle man buckelt, bzw. wie wenig man für viel Kohle buckeln müsste, wenn man es denn richtig anstellen würde.

Weiterhin werden einerseits Kommerz und Geldgier (ausser der/die eigene) als "unredlich" verkauft, andere, ideelle Werte wie Einfluss in die Geschicke des Unternehmens, Ansehen im Unternehmen und bei den Kunden sind andererseits scheinbar nichts wert, denn man ist ja - und damit geht die Geschichte wieder von vorne los - ein Knecht, der nur nach oben buckelt (buckeln muss), sich ausnutzen lässt und durch die eigene Arroganz anderen die Arbeitspläte verwehrt. Und das zu einem Hungerlohn.

Ja, mein liebster Michael, das geht in gewisser Weise in Deine Richtung.
    Nicht, dass ich Dich nicht zu schätzen weiss und Dich dank Deiner teilweise sehr erfrischenden Kitzel-Beiträge bei TT auch nicht mehr missen möchte, so finde ich Deine selbstherrliche Art und die Auffassung, die ultimative Meinung und Ansicht zu vertreten phasenweise wie auch momentan schlicht und einfach zum kotzen.

Damit kannst Du selbstverständlich genauso gut leben wie ich, ab und zu ist es mir aber ein ureigenes Bedürfnis, dieses kund zu tun. ;)

Frei nach Bismarck "Ich schreibe meinen Namen unter kein Gesetz, welches eine Belastung des Arbeiters enthält."

In diesem Sinne ... frohes weiterträumen.

Stefan