Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sag mal ernsthaft, wo sollen sich die Leute denn informieren? Auf den Plakaten steht so gut wie garnix aussagekräftiges und die Werbung die Abends mal auf ARD und ZDF flimmert, schaut sich das doch sowieso kein Mensch an.

"Sag mal ernsthaft" (:D), wo informierst Du Dich über Handys? "die Werbung die Abends mal auf ARD und ZDF flimmert, schaut sich das doch sowieso kein Mensch an" ;)

Zitat

Also, woher sollen die das wissen? Ich kenne keinen der sich mit dem Parteiprogramm und deren Ziele beschäftigt hat.

Bist Du ernsthaft an Politik und Wahlen interessiert, was i.d.R. der Fall ist, wenn man auch wählen geht, findest Du schon genügend Quellen (besonders im Internet), Dich über die Parteien und deren Wahlkampf zu informieren.

Zitat

Daher ist diese ganze Wahl auch lächerlich!

Dann hast Du die Tragweite der EU (noch) nicht begriffen. Auch wenn es vielen nicht passt, wird ein großer Teil der Landespolitik in der EU gemacht. Dass eine stetige Harmonisierung zwischen den EU-Staaten stattfindet, lässt sich nicht verhindern, geht man zur Europawahl, lässt sich dies allerdings zumindest beeinflussen.

BTW: Nette Watsch'n für die SPD! Und das nicht nur bei der Europawahl :D

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    (...) Aber dafür hat man in den 3 Jahren eigentlich alles auf Garantie, und braucht gerade mal einen Satz Winterreifen.(...)

Sofern der Hersteller 3 Jahre Garantie bietet, ist das korrekt. Allerdings bist Du der Besitzer des Fahrzeuges (Leasinggesellschaft ist der Eigentümer) und musst für sämtliche Reparaturen aufkommen.

Schäden über i.d.R. 1000.- € müssen darüber hinaus der Leasinggesellschaft vorab gemeldet und in einer Vertragswerkstatt behoben werden. Dabei kann Dir die Leasinggesellschaft im Extremfall sogar die Werkstatt vorschreiben. In der Regel ist das der Händler, bei dem das Fahrzeug erworben wurde. Auch müssen Schäden umgehend behoben werden, um den Wert des Fahrzeuges zu erhalten. Von der Versicherung kassieren und die Beule weiterrosten lassen is nich.

So unterschiedlich die Leasingangebote, so unterschiedlich auch die Detailbedingungen der verschiedenen Leasinggeber. Darüber hinaus gibt es auch das Full-Service-Leasing, bei dem Steuer, Inspektionen, Reparaturen, Sprit und Versicherung enthalten sind. Dieses kostet aber einen satten Aufpreis (oft 50-100%) in der Leasingrate und lohnt sich nur bei großen Fuhrparks.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Solche Statements stehen mir echt bis hier; "Knochenarbeit" fängt um acht an und endet um fünf. Und dann ist aber definitiv Ende, inklusive freiem Wochenende. Beim ach-so-easy-Studium gehst Du vormittags in Deine Kurse, und dann ist schön Bib angesagt. Frag mal nen Mediziner nach seiner "Freizeit". Kannst auch mich fragen, wie viel Spass es doch bringt, mal eben für EINE Klausur zwei 900-Seiten Bücher auswendig zu lernen;

Du weisst sicher selbst genau, dass Deine erste Aussage genauso blödsinnig ist wie Deine zweite. Ich habe noch keinen Studenten erlebt, der sich überarbeitet und bin noch nie pünktlich um 17 Uhr nach Hause gegangen und nutze das Wochenende auch zur Weiterbildung.

Aber das ist immer so - jeder fasst seine eigene "Last" als die schwerste auf.

Und BTW: Unsere Kunden sind allesamt Mediziner. Diese haben gewiss genug Freizeit und beklagen sich vorallem nicht über eine eventuell vorhandene Arbeitsüberlastung. Dafür sieht es am Monatsende auf dem Konto nunmal auch besser aus als z.B. auf meinem Konto.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Ich such den Titel des Liedes von Laith Al Deen mit dem Refrain "Bilder von dir ...".

Würd mich freuen, wenn jemand das Lied kennt.

Oh - das ist tricky. Kommt nicht jeder drauf. Der Titel des Liedes hat so überhaupt nichts mit dem Refrain zu tun.

Das Lied heisst:

"Bilder von Dir"

:D

Stefan

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    D.h. ich schließe einen Leasingvertrag ab über ein Fahrzeug, zahle beispielsweise 10.000 € an und habe dann auf drei Jahren ne Leasingrate zu begleichen. Nach drei Jahren gebe ich das Fahrzeug zurück, kriege wieder ein neues (ohne erneute Anzahlung) und zahle einfach die Leasingrate weiter.
    (...)

Zitat

Original geschrieben von MMann
    Ich hatte das Leasinn bisher so verstanden, daß du (privat) bei jedem neuen Vertrag die Anzahlung leisten mußt! Schließlich hast du in den drei Jahren ja keinerlei Besitz an dem Wagen erworben...

Grüße,
    MM:

Die Anzahlung dient im Prinzip nur dazu, die Leasingrate niedrig und für einen Privatmann tragbar zu halten. Die ganzen Angebote über 99.- €-Leasing etc. sind alle auf Basis einer Anzahlung berechnet.

Ohne Anzahlung ist auch bei Privatleasing ohne weiteres möglich. Allerdings ist die monatliche Belastung dann höher und eine gewisse Bonität vorausgesetzt.

Im Idealfall läuft es also so ab, dass man auf ein paar Jahre least und sich dann nach dieser Zeit ein neues Auto abholt, ohne große Summen investieren zu müssen. Leasingverträge können allerdings auch verlängert oder in eine Finanzlierung umgewandelt werden, sodass das finanzielle Risiko überschaubar bleibt.

MMann: Du bist sehr wohl der Besitzer des Fahrzeuges, allerdings nicht der Eigentümer. ;)

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Gibt es z.Zt. gute oder überhaupt Angebote ohne Sonderzahlung? Es sollte nur ein Klein(st)wagen sein, ich dachte so an Smart - Fiesta o.ä., darf auch ein entsprechender Japaner oder Franzose sein...

Solche Angebote bietet eigentlich fast jeder Hersteller. Dabei gilt aber, je beliebter das Modell, desto schlechter die Leasingangebote. Da ist bei den Franzosen, Italienern und Japanern im Moment mehr zu holen als z. B. bei Smart, VW etc.

Am Besten einfach mal im nächsten Autohaus nachfragen... ;)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Netz-Eule
    Zu 3.)

In der Theorie ist das richtig, ABER:

Bei der Rückgabe muss das Auto in einem 1a-Zustand sein! Andernfalls wird dir jeder noch so kleine Lackschaden in Rechnung gestellt :mad:(...)

Blödsinn.

Das Fahrzeug darf bei der Rückgabe selbstverständlich die dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren aufweisen, dazu gehören Steinschläge und der ein oder andere Kratzer, kleine Delle. Für größere Schäden, die über diese Gebrauchsspuren hinaus gehen, musst Du selbstverständlich haften. Das ist aber auch bei einem gekauften Auto so, solltest Du es verkaufen wollen - der zu erzielende Verkaufspreis ist dann eben niedriger.

Die Leasinggesellschaften errechnen schon keine Mondpreise für den Restwert, sondern orientieren sich an der DAT/Schwacke-Liste, sodass dieses Argument nicht zieht. Und letztendlich ist immer das Autohaus der Abnehmer des Fahrzeuges - wird ein weiteres Fahrzeug geleast, wird er den Teufel tun, an Pseudo-Schäden rumzumäkeln.

Allerdings mach Restwertleasing nur Sinn, wenn man das Fahrzeug danach auch kaufen möchte oder nur sehr wenig fährt - mit Kilometerleasing fährt man mit der monatlichen Rate zwar meist etwas teurer, das Risiko den errechneten Wert zu verfehlen ist wiederum viel geringer.

Grundsätzlich abraten sollte man vom Leasing, auch im Pivatbereich, keinesfalls. Man macht dabei zwar kein Schnäppchen, hat aber auch das Risiko des Wertverlustes gedämpft, bindet sich kein Kapital an's Bein und bekommt alle zwei oder drei Jahre ein neues Fahrzeug, ohne sich um Verkauf etc. kümmern zu müssen. Eine VK-Versicherung schliesst man in der Regel für einen Neuwagen in den ersten paar Jahren sowieso ab.

Sollte ich irgendwann mal wieder in die Situation kommen, ein eigenes Fahrzeug anschaffen zu müssen, erachte ich Leasing als sehr interessant.

Stefan

Re: Re: Re: Re: Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    naja... von 30 °C auf 6 °C sind es 24 K, bei 2 °C sind es 28 K sind 17% Leistungsunterschied

immerhin etwas ;)

Darum geht es letztendlich doch garnicht. Je kühler der Luftstrom, desto schneller wird die Luft im Auto abgekühlt und die Klimaanlage muss weniger Leistung bringen. Ganz einfacher Hausfrauen-Dreisatz. ;)

Das merkt man spätestens dann, wenn man ein Auto bei 42°C Aussentemperatur auf dem Parkplatz runterkühlen möchte. Kommt nur ein laues Lüftchen, dauert das natürlich vergleichsweise ewig.

Stefan