ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
(...)Und nach wie vor steht meine Frage an Stefan im Raum: Würdest du mich einstellen?
(...)
Ich bin doch nicht wahnsinnig!
![]()
Printus:
Was Du bzgl. Rechtschreibung, Kleidung/Auftreten etc. schreibst, mag ja vielleicht noch für einen Gas-Wasser-Scheisse- oder Malerbetrieb ausreichen. Eventuell hat man mit Defiziten hinsichtlich dessen auch noch gewisse Chancen in der Bau- oder KFZ-Werkstatt-Branche unterzukommen.
Wenn Du aber Bewerbungen auf die Stelle eines IT-Systemkaufmann-Azubis bekommst und Dich vor Rechtschreibfehlern nicht mehr retten kannst, hat der Bewerber von vorn herein keinerlei Chance auf eine genauere Prüfung der Bewerbung. Wer sich nichtmal so viel Mühe geben kann, die Bewerbung zumindest frei von groben Fehlern zu halten, hat es nichteinmal verdient, einen Gedanken an eine Einstellung zu verschwenden.
Ist die Bewerbung akzeptabel und der Bewerber so doof, in einem ausgewaschenen roten T-Shirt und einer ebenso ausgewaschenen Jeans inkl. schmutzigen Turnschuhen zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen, braucht man doch garnicht mehr länger diskutieren.
Schon allein aus allgemeiner Höflichkeit heraus, sollte man immer einen guten und gepflegten Eindruck hinterlassen. Wer will sich schon einen Jugendlichen ans Bein binden, der nicht richtig schreiben kann und dazu noch scheisse aussieht? (Sehr überspitzt formuliert...)
Der potenzielle Arbeitgeber merkt recht schnell wie es um die Motivation des Bewerbers steht. Gerade zu Zeiten, wo es mehr Bewerber als Stellen gibt, sollte dieser sich dreimal überlegen wie er sich seinem Wunsch-Arbeitgeber gegenüber darstellt.
Selbstverständlich kann man nicht immer so pauschalieren und die Arbeitgeber machen es sich teilweise recht einfach. Man verliert aber recht schnell die Lust daran, eine Stelle auszuschreiben, wenn man zu 90% damit beschäftigt ist, Müll auszusortieren. Solange man aber auf die Arbeitgeber schimpfen und diese für die Misere auf dem Arbeitsmarkt verantwortlich machen kann, ist in D alles in bester Ordnung.
Stefan