Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    (...)
    Sollten noch weitere Briefe eintrudeln, so werde ich das Ganze an meinen Anwalt und der örtlichen Botschaft übergeben. Und wieder: Armes Deutschland!

Es macht keinen Sinn, sich über die viel zu oft auftretende Willkür diverser Ämter aufzuregen. Das kostet nur Zeit, Nerven, Nerven, Nerven und Geld.

Vielleicht hilft es, dem zuständigen KWEA einen Brief mit Darlegung der Sachlage zukommen zu lassen, dass Dein Sohn nicht vorhat, im wehrdienstfähigen Alter seinen Wohnsitz wieder nach D zu verlegen und die Flug-/Reisekosten für eine Musterung in D in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Kommt darauf keine entsprechende Reaktion, lässt Du die Sache einfach im Sand verlaufen - wo kein Michael Karl Junior, da auch keine strafrechtliche Verfolgung. Sprich: Während er sich unter einer Palme am Strand sonnt, soll sich das KWEA doch auf den Kopf stellen!

Stefan

Zitat

Original geschrieben von victor
    (...)
    Aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, bei Strg-Alt-Entf kommt ja das Fenster mit "Taskmanager". "Abmelden" usw. und eben auch "Computer sperren", da kann ich den Rechner so sperren, daß er nur nach Eingabe meines (Admin-)Passwortes sofort wieder der Desktop erscheint. Auch gut....

Mit "Windowstaste" + "L" geht's sogar noch schneller...

Stefan

Zitat

Original geschrieben von noksie
    OK, das ist was anderes. Man ist ja IMHO eh befreit, wenn man 'ne Ausbildug hat, oder?

Nein. Man wird nur zurückgestellt, wenn man das erste Drittel der ersten Berufsausbildung absolviert hat. Diese Zurückstellung endet mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung (oder des Studiums).

Erfüllt man dann die Umstände zur Wehrdienstfähigkeit (<23 Jahre, T1 oder T2) wird man i.d.R. gnadenlos "gezogen". Der BW ist es herzlich egal, dass Du einen Job in Aussicht hast. Bist Du nicht gerade z.B. im elterlichen Betrieb unentbehrlich, hast Du Deinen Wehr- oder Zivildienst anzutreten.

Heutzutage werden sowieso nur noch knapp 20% der wehrdienstfähigen Männer zum Wehrdienst herangezogen. Innerhalb dieser 20% erfolgt die Auswahl allerdings anscheinend willkürlich. Dabei wird keine Rücksicht auf die berufliche Stellung genommen, obwohl es sicher mehr Sinn machen würde, z.B. Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger heranzuziehen als krampfhaft neue Arbeitslose zu provozieren. In der Theorie ist es schön und gut, dass der Arbeitsplatz während des Wehrdienstes freigehalten werden muss - welcher Betrieb kann sich das in der Realität allerdings leisten?

Dass Du Totalverweigerer oder "Trickser" als unsozial bezeichnest, ist Deine ganz persönliche und ungenommene, wenn auch undifferenzierte und engstirnige Meinung. Fakt ist allerdings, dass die Verpflichtung zum "Dienst am Staate" schon lange ausgedient hat. Andere Nationen machen es erfolgreich vor, wie man eine Freiwilligen-Armee betreiben kann und auch die Sozialsysteme nicht zu kurz kommen.

Und um wieder auf "meine" Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger zurückzukommen: Jedem (auch Frauen) kann zugemutet werden, als Zivildienstleistende(r) die Zeit sinnvoll zu nutzen. Wer die Chance hat, heutzutage nicht in die sozialen Auffangsysteme abstürzen zu müssen, dem darf diese auch nicht durch die Wehr-/Zivildienstpflicht krampfhaft verbaut werden.

Aber die Kölner Richter beweisen erfreulicher Weise, dass wir uns anscheinend zumindest Ansatzweise auf dem richtigen Weg in Deutschland befinden.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Soweit ich weiss bedeutet Djihad nur stets für die Werte des Islams einzustehen und ihn wenn nötig mit dem Tod zu verteidigen. (...)-SF³

Insofern also - da von deren "Glauben/Gott" gebilligt - ein in gewisser Weise "heiliger Krieg". Was die Spacken genau darunter verstehen, ist IMHO relativ nebensächlich. Die Bezeichnung "heiliger Krieg" trifft deren Intension schon recht gut.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von matze929
    (...)Der ist teilweise schon bei 70.000 auf jeden Fall bei 90.000 km fällig. Je nach Modelljahr und Ausführung. Die Wechselei kostet mal eben ne richtig Stange Geld, besser ist dann schon gemacht :top:

Soviel zu den Wartungskosten eines VW. Bei meiner "Itaker-Kiste" ist der Wechsel erst bei 100.000 km notwendig... ;) Es sind eben die vielen Kleinigkeiten die nur vereinzelt hinter der rosa Brille hervorkommen.

Aber genug gestichelt. Das Wesentliche wurde schon geschrieben. Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen und den Kauf über's Knie brechen. Solche oder ähnliche Angebote gibt es genug - beim Händler ist dann sogar noch Gewährleistung oder gar eine Garantie dabei. Da der aktuelle HEK dieses Modells bei knapp 9.000.- € liegt, bewegen sich die Preise beim Händler auch um den oben angegebenen von ca. 10.000-11.000 €.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von matze929
    (...)Ansonsten denke ich verliert er schneller an Wert als ein Audi oder VW.

Andere Argumente als die Wertstabilität fallen Dir zu VW nicht ein? Sehr einseitige Argumentationsweise.

Wenn ich bei der Anschaffung 1.000-2.000.- € und einiges im Unterhalt sparen kann, dafür noch ein stärkeres und (schöneres?) Auto bekomme, interessieren mich die Wertverlustunterschiede in diesen Preisregionen nicht mehr. Den meisten Wert haben 3-Jährige Fahrzeuge schon verloren, danach wird der Wertverlust eher nebensächlich.

Aber was soll man gegen typische VW-Fan-Argumentation ausrichten? :rolleyes:

Stefan

10.200 € für einen 3,5 Jahre alten Golf? :eek:

Da gibt es bei der Konkurrenz bessere Angebote mit stärkerem Diesel (110-115 PS) zu niedrigerem oder ähnlichem Preis:
    - Ford Focus TDCI (115 PS) / TDDI (90PS)
    - Opel Astra DTI (100 PS)
    - Fiat Stilo JTD (80/115 PS)
    - Skoda Octavia TDI (110 PS)
    - Skoda Fabia TDI (100 PS)
    - etc.

Obige Fahrzeuge aus 2000 sind mit ähnlicher Laufleistung um diesen Kurs oder günstiger zu bekommen.

Ein Schnäppchen ist es auf keinen Fall. Und was soll "wurde sportlich gefahren" heissen? Wurde er gnadenlos geheizt, viele Kavalierstarts, oft stark beschleunigen und stark bremsen, hohe Kurventempi, kalten Motor voll ausdrehen - das alles kann "sportlich" bedeuten. Und warum die kurze Bedenkzeit? Golf sind schon lange nicht mehr so gut, dass man sie blind kaufen kann. Wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung aus?

An Deiner Stelle würde ich dankend abwinken. Nimm' Dir mehr Zeit, ich bin mir sicher, dass es auch diesen Golf noch günstiger / besser ausgestattet / mit weniger Laufleistung gibt. Ansonsten bei der Konkurrenz umschauen - heutzutage muss sich kein Hersteller mehr hinter VW verstecken, was leider nicht nur am gestiegenen Qualitätsniveau der Alternativen liegt. VW und die Konkurrenz treffen sich eher in der Mitte.

Stefan

Re: Re: Herzlichen Glückwunsch, DaFunk!

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Ich glaub ich bin langsam nicht mehr zu retten. Das erste Wort das mir im "Stattsexamen" auffiel war "Sex" :rolleyes: :D
    (...)

Jaja - so ist das, wenn man langsam in die Pubertät kommt. ;)

SCNR und sorry for OffTopic.

Stefan

Nein, Du kannst es nicht trainieren. Wenn Du Deinen Lebensrhythmus aprubt änderst, bleiben derartige Erscheinungen nicht aus. Du musst die Zeiten eben langsam an die neuen Lebensumstände anpassen und ja, früher schlafen gehen. Aber nur in dem Maße, dass Du ungefähr gleich lang schläfst wie vorher. Zu wenig Schlaf rädert genauso wie zu viel Schlaf.

Bei mir hat sich z.B. die Zeitumstellung an einen Urlaub angeschlossen - diese Umstellung der Zeit und das gleichzeitige Ende des Urlaubs steckte mir bei der Arbeit 2 Wochen in den Knochen.

Also: Abwarten und Tee trinken.

Stefan