Beiträge von Stefan

Irgendwie schrammen hier einige User exorbitant weit an der Realität vorbei.

1. Hat der Threadersteller auf sein Gerät seitens Media Markt "nur" eine Gewährleistung. In dieser Gewährleistung tritt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein, was bedeutet, dass er ab dem 7. Monat dem Händler beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an bestand.

2. Bietet Philips eine Herstellergarantie, ist Philips als Hersteller auch der Ansprechpartner in einem vermeintlichen Garantiefall und nicht Media Markt, welcher, wie oben geschrieben, eben nur Gewährleistungs- und nicht Garantiepflichtig ist.

Stellt sich bei der Überprüfung heraus, dass der Fehler kein Gewährleistungsfall ist und z. B. aus Fremdeinwirkung entstand, wird diese Überprüfung eben in Rechnung gestellt, wie es in jedem Unternehmen gang und gebe und auch in den AGBs verankert ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, was es daran zu kritisieren oder nicht zu verstehen gibt.

Bevor man also gegen ein Unternehmen schießt oder gar die Verbraucherzentrale ins Spiel bringt, sollte man sich über die Tatsachen und Gesetze informieren... :rolleyes:

Stefan

Zitat

Original geschrieben von hellkell
    (...)allein für das Erkennen eines Fehlers 25,- EUR zahlen soll, wo dann evtl. die Rep.-Kosten den Wert noch übersteigen, dann erlaube ich mir auch zu "motzen" :mad: .

Schonmal daran gedacht, dass derjenige, der das Gerät überprüft auch Geld kostet? Hätte jeder so eine Meinung wie Du, könnte man die gesamten Dienstleistungsgesellschaften einstampfen.

Arbeitsleistung kostet nunmal Geld. Und wenn das Gerät 150 € gekostet hat, ist die Überprüfung nunmal genauso teuer wie für ein gerät, das 1.000 € oder 10.000 € kostet.

Über diese Anspruchshaltung "erlaube ich mir auch zu motzen".

Stefan

Zitat

Original geschrieben von hellkell
    (...)allein für das Erkennen eines Fehlers 25,- EUR zahlen soll, wo dann evtl. die Rep.-Kosten den Wert noch übersteigen, dann erlaube ich mir auch zu "motzen" :mad: .

Schonmal daran gedacht, dass derjenige, der das Gerät überprüft auch Geld kostet? Hätte jeder so eine Meinung wie Du, könnte man die gesamten Dienstleistungsgesellschaften einstampfen.

Arbeitsleistung kostet nunmal Geld. Und wenn das Gerät 150 € gekostet hat, ist die Überprüfung nunmal genauso teuer wie für ein gerät, das 1.000 € oder 10.000 € kostet.

Über diese Anspruichshaltung "erlaube ich mir auch zu motzen".

Stefan

...bietet Philips davon abgesehen nicht eine 24-Monatige Herstellergarantie? Warum also der Umweg über den Media-Markt?

Nichts desto trotz sind die Kosten für die Überprüfung des Gerätes im Falle eines "Nicht-Gewährleistungsfalles" gerechtfertigt und völlig in Ordnung, von der Summe her sogar günstig. Nicht selten werden allein für die Überprüfung zwischen 40 und 60 € veranschlagt.

Stefan

Ich verstehe die Panik hier nicht.

Die biometrischen Daten sind auf dem Ausweis gespeichert und werden bei Bedarf abgeglichen. Eine weiterführende Speicherung soll nicht erfolgen und macht m.E. auch garkeinen Sinn.

Von mir aus kann auch eine Spermaprobe auf den Ausweis gepappt werden, ich halte das ganze Gerede vom gläsernen Bürger schlicht für paranoid.*

Wenn ich im Gegenzug endlich einen Personalausweis im Scheckkartenformat erhalte... :)

Stefan

*Der Autor ist sich bewusst, dass er von den Medien verblendet, der Staatsgewalt hörig und von George Bush einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Sämtliche Äusserungen in diese Richtung sind also zwecklos.

Zitat

Original geschrieben von Da_StriKa
    (...)
    Bis jetzt war ich der festen Überzeugung mir einen Ford Focus TDCi 1,8 mit 115PS zulegen zu wollen, jedoch habe ich mich am Wochenende auf einer Party mit einem KFZ-Mechaniker unterhalten (ok, war seine subjektive Meinung), und er riet mir komplett von Ford ab, da diese "einfach schlecht verarbeitet" seien, "nicht aus den Puschen kommen", "zu schwer sind", usw...(...)

Mit Verlaub: Dein Mechaniker ist ein Dummschwätzer! :rolleyes:

Nicht umsonst hat der Focus die TÜV-Statistik angeführt und liegt bei den 100.000 km Langzeittests bei AutoBild in der Zuverlässigkeitswertung an erster Stelle. Dazu hat der Focus ein klasse Fahrwerk, der Motor läuft besser als man vermuten würde und die Verarbeitung ist keinesfalls schlechter als bei einem Golf z.B.

Irgendwie hat Dein Kumpel seit Ford Taunus/Granada/Sierra einiges verpasst.

Bevor Du also zu einem kleinen Fabia greifst (Lass mich raten, Dein Kumpel ist Skoda-Mechaniker?) würde ich lieber den größeren Focus nehmen. Damit sind Verbräuche von ca. 5-6 Litern ohne weiteres möglich und die Kiste rennt (als Kombi) lt. Tacho 210 km/h. Da im Sommer der Nachfolger ansteht, ist der Aktuelle Focus (auf das Facelift von 2001 achten!) zu einem sehr guten Kurs zu bekommen.

Stefan