Beiträge von Stefan

Der Volvo V50 ist in meinen eigentlich schon zur MB C-Klasse tendierten Überlegungen einen sehr intensiven Gedanken wert. Ich werde ihn dieses Jahr auf jeden Fall Probefahren, wenn die Verarbeitung und das Platzangebot OK sind und der Motor hält was er verspricht, kann es sehr gut passieren, dass Volvo nächstes Jahr einen neuen Kunden bekommt.

Die weiter oben angegebenen 39.000 € halte ich für utopisch. In diese Regionen bin ich nichtmal mit Vollausstattung im Konfigurator gekommen.

"Mein" perfekter V50 mit:
    - 2.0l Diesel
    - Klimaautomatik
    - Aluapplikationen
    - Tempomat
    - Bordcomputer
    - DVD-Navigation
    - Integriertes Telefon

kostet als S40 28.800.- €. Noch 1.500-2.000.- € Aufpreis für den Kombi hinzugerechnet, bekomme ich bei Volvo für 30.000.- € ein Fahrzeug, dem gegenüber mein Wunsch-Benz 34.900.- € kosten würde.

Der V50 wird mir also noch einiges Kopfzerbrechen in der Entscheidungsfindung bereiten... ;)

Stefan

Und da isser wieder... ;) :

MAXDATA

Bei uns hundertfach bewährt, sehr gute Komponenten zu einem fairen Preis und ein Gehäuse, das die Konkurrenz in Sachen Solidität und Verarbeitung so richtig alt aussehen lässt.

Z.B. als:

MAXDATA Favorit 3000: (Steht bei mir als 2,4 GHz mit Matrox G550 unter´m Schreibtisch ;) )
    - PIV 3,0 GHz
    - 512 MB RAM
    - 80 GB HD
    - ATI Radeon 9200

Für nen knappen Tausender (UVP).

Oder als MAXDATA Favorit 5000:
    - PIV 3,4 GHz
    - 512 MB RAM
    - 120 GB
    - ATI Radeon 9600

Kostet knapp 350.- € (UVP) mehr als der 3000er.

In 7-Jähriger Erfahrung hat sich MAXDATA als IMO bester B-Brand-Hersteller neben den großen A´s (HP, IBM, FuSi, Dell) etabliert.

Stefan

Nur mal zur Erinnerung:

Jeder ist verpflichtet, das Fahrzeug auf technisch Mängelfreien Zustand vor Fahrtantritt zu prüfen. Seien dies nun Beleuchtungsanlagen oder eben die Reifen. Das gilt für jedes Fahrzeug, ob nun das eigene, gemietet oder privat geliehen.

Daraus ergibt sich relativ einfache Formel:

Prüfung + Feststellung, dass Sommerreifen = kein Fahrtantritt = kein Unfall

Solange es keine Winterreifenpflicht gibt und die WR nicht gesondert beim Vermieter bestellt wurden, kann IMHO der Vermieter nicht in die Pflicht gezogen werden. Zumindest nicht über die (vorhandene?) Vollkaskoversicherung abzüglich Selbstbeteiligung hinaus.

Stefan

Um hier erstmal die völlig falschen Gerüchte aus dem Weg zu räumen:

Ein Fahrzeug in einer Langzeitanmietung (je 6 Wochen) kostet bei Europcar in der Golfklasse ca. 580.- €/mtl. netto, Mittelklasse (Passat, Mondeo etc.) liegt bei ca. 650-680.- €/mtl. netto. Darin enthalten sind Versicherung und Wartung. Das Fahrzeug wird immer für 6 Wochen angemietet und kann täglich zurückgegeben werden, Abrechnung erfolgt taggenau bei Rückgabe. I.d.R. sind 100-150 km/Tag enthalten. Mehrkilometer sind reine Verhandlungssache und auch nicht übermäßig teuer.

Ich bin in der Anfangszeit bei meinem aktuellen Arbeitgeber 5 Monate lang Mietwägen gefahren. Die Erfahrungen Beziehen sich auf Mitte 2002.

Bevor also ein Leasing oder ein Finanzkauf in Frage kommt (inkl. Steuer, Versicherung, Wartung etc. ist der Mietwagen dann plötzlich garnicht mehr so teuer) lohnt sich eine risikofreie Miete in der Startphase auf jedenfall. (Mal abgesehen davon, dass man alle 6 Wochen ein sauberes, "neues" Auto bekommt... ;) )

Stefan

Herrlich! :D:D

Ich liebe diese Hahnenkämpfe, wer nun den längeren Penis hat! :D

Da muss ich als Kurzpenis-Träger doch mal zusammenfassen:
    - kein richtiges Auto
    - Winterauto
    - Hausfrauenvehikel
    - Kopfnicker
    - Generell unterlegen
    - Mit den 150 PS nicht beherrschbar
    - Keine Beschleunigung
    - Schon garkeine Traktion beim Gas geben
    - Böse "Antriebskräfte" am Lenkrad ( :eek: )
    - Mach keinen Spass
    - Unruhig
    - Klein motorisiertes Stadtauto
    - Rutscht ständig nur über die Vorderräder
    - Überfrachtete Vorderachse

Also: Ein nicht zu gebrauchendes Auto.

Ihr habt mich überzeugt. Mein nächstes Fahrzeug hat 150 PS, Heckantrieb und einen Stern auf der Haube. ;)

Stefan

Die City-Maut ist nur wieder ein Versuch, auf die grüne Art dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen. 90% der Autofahrer sind sicher nicht aus Spass in den Innenstädten unterwegs.

Dann doch lieber eine generelle PKW-Maut, mit den Einnahmen könnte man z.B. die schlimmsten süddeutschen Autobahnen A8 KA<->PF und A6 Walldorf<->HN sanieren und einige andere Erweitern (A8 KA<->S, A5 BAD<->FR), damit wir auch mal wieder ostdeutsche Verhältnisse bekommen ;).

Aber Moment: Kann mir als Innenstadtbewohner aufgrund der dann notwendigen, fetten Rabatte eigentlich auch egal sein. :D;)

Stefan