Zitat
Original geschrieben von bimmelbommel
(...) Führerscheinprüfung Klasse B (ist glaube ich ungefähr Klasse 3) kostet 77,72€ (praktisch) bzw. 10,09€ (theoretisch).
MfG
bimmelbommel
:eek: Wo hast Du Deine Prüfung gemacht??
Die Praktische hat bei mir umgerechnet 136 € und die Theorie 34 € gekostet...!
Erik:
Ja, wenn Du es so formulieren willst, kann ich mir kein verkehrssicheres Auto leisten, sollte ich auch keines besitzen. Reifen gehören genauso zu den Betriebskosten wie Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung und Reparaturen. Was wäre das für ein Chaos, wenn jeder so denken würde? "Abgefahrene Reifen - na und? In der Formel 1 ham die auch kein Profil!"
Tut mir ja wahrlich so richtig heftig leid, wenn es mit einer gewissen Penetranz rüberkommt, aber wer an sicherheitsrelevanten Dingen am Auto spart, hat es irgendwie nicht so richtig kapiert. Letztendlich leidet man im Falle eines Falles nicht nur selbst unter der übertriebenen Sparsamkeit.
Die Temperatur ab der ohne Winterreifen eine Mitschuld anzurechnen ist, ist eindeutig geregelt. Passiert ein Unfall auf Sommerreifen bei oder unter 7°C in den Wintermonaten, trägst Du eine Teilschuld. Auch wenn es momentan noch relativ mild ist, woher weisst Du, wie es vielleicht nächste Woche um die Zeit aussieht?
Aber irgendeine Ausrede findet man schliesslich immer.
Unsere studentische Aushilfe hat einen kleinen Kredit aufgenommen, um sich auf seinen 50 PS Golf, den er nur in der Stadt bewegt, Winterreifen aufziehen zu lassen. Einen Weg gibt es also immer, vielleicht nicht den mit dem geringsten Widerstand, aber immerhin.
Ansonsten muss ich Jochen zustimmen. Wenn wir nicht gerade auf dem Standstreifen auf den ADAC warten, begegnen einem - besonders zur Urlaubszeit - die verschiedensten Idioten, die die haarsträubensten Manöver hinlegen. Da sind die Verkehrshindernisse, die mit 80 km/h auf ihren Sitzen hoppelnd über die schlechte AB schleichen, damit die so tief wie möglich gelegte Karre nicht aufsetzt, das geringste Problem.
In diesem Sinne ... immer eine Handbreit Grip unterm (Sommer-) Reifen.
Stefan