Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

• ich hatte noch nie ein Auto das ich Winter mit Sommerreifen gefahren habe.
    Bleibt sich doch gleich. Man braucht dadurch nicht so oft Neue Sommerreifen.
    Ich finde es solle aber trotzdem nicht Pflicht werden, weil es gibt ja Menschen die sich wirklich grad mit Müh und Not ein Auto leisten können.

Viele kaufen eben lieber mal wieder ein neues Handy.:D

Made in Bavaria

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ganz krass formuliert: Wer sich sicherheitsrelavante Verschleissteile nicht leisten kann, kann sich kein Auto leisten!

Stefan

Mein reden, hatte ich so ähnlich auch weiter oben schon geschrieben.

Genauso die Milchmädchenrechnung das man ja nen Satz Reifen weniger braucht und dadurch spart. Nein man verschleißt den Sommerreifen nur schneller und kauft im Endeffekt mehr.

Außerdem kann man auch bei kleinem Geldbeutel gute "aufbereitete" Reifen kaufen die nicht viel Kosten

CH

• Zitat

Original geschrieben von victor
    [...] Bin letzten Winter auch durch den dicksten Schnee im Taunus dank Frontantrieb mit Sommerreifen problemlos durchgekommen. [...]

Hatte der nicht Heckantrieb..??

SCNR

Der Blaue Klaus :D

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    weil es gibt ja Menschen die sich wirklich grad mit Müh und Not ein Auto leisten können.
    Viele kaufen eben lieber mal wieder ein neues Handy.:D

O-Ton des Feuerwehrmanns, der dich dann aus deinem Wrack schneidet:
    "Schaut ma, keine Winterreifen, aber das neuste Nokiahandy!"

Ne Danke, Handykult hin oder her, aber bei der Einstellung ist bei einigen wohl jetzt schon tiefster Winter in manchen höheren Regionen...!

So denn...
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• @ Der Blaue Klaus
    Nein im hiesigen hessischen Mittelgebirge direkt vor meiner Haustür. :D
    Einen Taunus hätte ich zwar gerne, aber zu teuer.

Ich finde man kann diese ewigen Sicherheitsbedenken auch ganz schön überziehen.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

(...)

Ich biete Dir an, ein Jahr lang mit mir 50.000 km zu fahren. Da erlebst Du Sachen, dass Du Dich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auf die Strasse trauen wirst. Da sind die Sicherheitsbedenken mit Sommerreifen im Winter zu fahren, noch die geringsten.

Aber macht doch wie ihr wollt, eine W-Reifenpflicht würde ich begrüßen.

Stefan

• Zitat

Sicher, man kann alles übertreiben...

Aber wieso regen sich alle über fehlende Russfilter auf!? Wieso will keiner mehr ein Auto kaufen dass keine ESP hat!?
    Und dann bei den Winterreifen sparen...!?!? Nur weil die Lederausstattung schon das ganze Budget verbraucht hat...!? Nee oder!?

Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ich habs geahnt daß mein Satz gleich mehrfach zitiert wird.

Ok bei 50.000km im Jahr stimme ich dir zu daß du einiges an kritischen Situationen erlebst.
    Die jetzige Regelung ist doch ein guter Kompromiß; bei Unfällen die maßgeblich durch Sommerreifen verursacht wurden eben gewisse Versichrungsnachteile; aber eine Pflicht? Nein auf keinen Fall!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Eine Pflicht halte ich auch für überzogen. Es ist schon genug per Pflichten, Regeln und Gesetzte gemaßregelt. Irgendwann schaffen es unsere Gesetze, uns das Denken ganz abzunehmen.
    Anstatt bessere Verkehrserziehung zu üben (nein, nicht bei kleinen Kindern, sondern im gesamten Volk!), wieder mal eine Pflichtregelung.
    Die Leute sollten lieber endlich mal besser aufgeklärt werden über Gefahren und Verhalten im Straßenverkehr, anstatt immer nur bestraft zu werden und gemaßregelt. Aber das ist eben einfacher.
    Es gibt faktisch keine Argumente gegen Winterreifen, die ihr Maß an Sicherheit bei winterlichen Bedingungen übertreffen würden. Was w. Bed. sind, kann man festlegen.

Mich nervt es jedenfalls an, daß immer nur bestraft und vorgeschrieben werden soll, anstatt auf den gesunden Menschenverstand zu setzen und auf die Menschen erzieherisch einzuwirken. Das bißchen "Siebter Sinn" guckt eh keiner. Sie halten sich ja alle für die besten Autofahrer der Welt. Ich bin der Meinung: alle 3 Jahre MUSS (ja, eine Pflicht, denn ganz ohne geht es nicht) jeder Autofahrer zum "Tüv", genau wie sein Auto und Kenntnisse und Können in Theorie und Praxis nachweisen.

Das würde mehr bringen als alles andere.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Aber:
    Grundlage/tenor der Diskussion war das es ja "ein Unding" sein solche Vorschriften zu machen, da dies ja alles nur wieder viel Geld kosten würde und "man" sich das nicht leisten könne.
    Gruß
    CH

das war nicht meine Intention. Ich habe Winterreifen, weil ich sie auch für mehr als sinnvoll halte. Aber ich denke nicht, dass wir hier ein Gesetz für brauchen. Und natürlich gibt es eben auch Leute, die kein Geld haben dafür. Und eben die, die es für unnötig erachten.

Kann ich persönlich zwar nicht verstehen, aber bitteschön, die Wahrscheinlichkeit im Zweifelsfalle ein Mitverschulden aufgebrummt zu bekommen wegen Sommerreifen ist ja nunmal gegeben und das sollte spätestens als Argument ausreichen, wenn bessere Fahreigenschaften, Sicherheit etc. die "Muffel" immer noch nicht überzeugt haben.

Gut, bei Flachlandtirolern vermag ich nicht zu sagen, ob es sich lohnt, im Bergischen Land auf jeden Fall.

Ich denke, der finanzielle Aspekt spielt dennoch eine Rolle. Denn mal ehrlich, wer legt denn regelmässig monatlich über 4 Jahre nen kleinen Betrag für Winterreifen beiseite, weil er weiss, er kauft danach neue? Die meisten merken doch "oh, Scheisse, ich brauch Winterreifen, hab aber kein Geld mehr..."

Klar, irgendwo auch selbst schuld. Aber wenn ichs mir nicht leisten kann, lass ich halt mein Auto stehen aus Sicherhitsgründen, aber dann direkt gar keins haben dürfen, so wie ich es aus manchem Beitrag meine herausgelesen zu haben? :confused:

Im übrigen: wer legt fest, was winterliche Bedingungen sind? 15 Grad am 25.11. in Düsseldorf? Brauche ich jetzt schon Winterreifen? Oder erst, wenn der erste Schnee gefallen ist? Oder wenn das Thermometer erstmals unter 7 Grad fällt?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!