Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

• @ Stefan

ich weiss nicht, ob Du meine Beiträge nicht vollständig liest.

Ich habe Winterreifen, sogar mit Profil :D aber ich halte ein Gesetz für völlig überflüssig. Alles und jedes wird in Deutschland reglementiert. Einen Sinneswandel im Kopf, der m.E. wichtiger ist, rufe ich durch so ein Gesetz nicht hervor.

Die 7-Grad-Grenze kenne ich auch, aber wie will man so ein Gesetz definieren? Ab wann muss ich die Reifen drauf haben? Wer überwacht das? Die Polizisten, die eh schon keine Zeit haben und noch weiter abgebaut werden? imho würde eine solche Regelung daher in ungefähr so effektiv werden wie das Handy-Verbot am Steuer...

keiner kanns kontrollieren, also hält sich auch keiner dran. Effekt: null. Kosten für das Gesetzgebungsverfahren etc. nicht null...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    keiner kanns kontrollieren, also hält sich auch keiner dran. Effekt: null.

Daher wäre ich für härtere Strafen, falls man einen Unfall hat. Geht es an den eigenen Geldbeutel sind die Leute meist etwas einsichtiger. Bisher hat es ja auch im Falle eines Unfalls wenig Konsequenzen.

• Vielleicht bin ich zu humanistisch, "aufklärerisch" und liberal erzogen und eingestellt. Aber ich denke, gerade weil der Verstand der Leute heute nicht mehr genug gefordert wird und zu sehr auf die Bestrafungsschiene gesetzt wird - im gesamten gesellschaftlichen Leben - schalten die Menschen ab und wehren sich gegen Vorschriften oder missachten sie.

Aber okay, ist meine Einstellung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    schalten die Menschen ab und wehren sich gegen Vorschriften oder missachten sie.

Naja, bei der Fülle der Gesetze, Vorschriften und Verordnungen kannst du ja im Prinzip keinen Schritt tun, ohne nicht mindestens *ein* Gesetz, Verordnung oder Vorschrift zu brechen :rolleyes: ...

Ich bin weiterhin der Meinung, dass neue Gesetze keine Not tun und man im Einzelfall entsprechend härter sanktionieren sollte, damit könnte man den Verstand auch "anregen", denn die Überlegung, was auf die Dauer preiswerter ist - Winterreifen oder Regressforderungen - ist ja auch eine verstandesmässige Leistung ;).

• Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde:

Bei manchen ist halt so wenig gesunder Menschenverstand vorhanden das es ohne Gesetz nicht geht.

Ich will hier niemanden persönlichen angreifen aber die "Ich brauch keine Winterreifen das klappt auch so..." Haltung ist wie man immer wieder an den schrecklichen Bildern sieht leider einfach Realität.

Da helfen scheinbar leider keine Kampagnen oder sonstige Verkehrserziehung.

Manche wollen es wohl einfach nicht verstehen, denn jeder vernüftig denkende Mensch der die Fahrprüfung abgelegt hat sollte die Vorteile / Gefahren von richtiger/falscher Bereifung kennen.

Wenn man das mal aus dem Winkel betrachtet wirde den bisherigen "Verweigeren" etwas gutes getan, sie bekommen mehr Sicherheit aufoktroiert als sie sich selber zugestehen würden.

Gruß
    CH

• Zitat

Ich biete Dir an, ein Jahr lang mit mir 50.000 km zu fahren. Da erlebst Du Sachen, dass Du Dich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auf die Strasse trauen wirst. Da sind die Sicherheitsbedenken mit Sommerreifen im Winter zu fahren, noch die geringsten.

Auch wenn du es nicht mir angeboten hast, kann ich wohl mit verlaub sagen, dass ich mit ca. 35.000 km im Jahr schon eine Menge fahre. Und ja, ich betone es immer wieder: Es kommt auf den Fahrer an - mehr als auf die Winterreifen. Das du mir die Worte umdrehst, ist nix neues.

Da bringt dir der beste Schnick Schnack im Auto nix, wenn du nicht fahren kannst. Da kannst du von mir aus 100.000 km im Jahr fahren, aber das nur nebenbei :D

Zitat

Allerdings genau diese Spezies Autofahrer wird Jahr für Jahr hundertfach von der Feuerwehr von irgendwelchen Bäumen gekratzt.

Du unterstellst mir gerade Selbstüberschätzung ! Vielleicht solltest du dir die paar Schuhe mal selber anziehen ;)

Und nochmal: Nein ich habe keine Winterreifen und ich brauche sie auch hier nicht. Wenn ich in etwas hügeligere Gefilde fahre, ziehe ich welche drauf. Mein Grundtenor bleibt: Winterreifen sind okay, aber ich brauche hier keine, da es hier nicht nötig ist.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    und nochmal: Nein ich habe keine Winterreifen und ich brauche sie auch hier nicht. Wenn ich in etwas hügeligere Gefilde fahre, ziehe ich welche drauf. Mein Grundtenor bleibt: Winterreifen sind okay, aber ich brauche hier keine, da es hier nicht nötig ist.

Servus,

hier liegt doch genau die Fehleinschätzung. Selbst wenn Du auf dem flachsten Land wohnst, wo es seit Jahrzehnten nicht mehr geschneit hat, machen Winterreifen Sinn, sobald die Temperatur unter 7°C fällt. Man nehme als Beispiel nur den (wesentlich) längeren Bremsweg von Sommerreifen bei Temperaturen unter 7°C, der durch die verhärtung der Gummimischung des Sommerreifens hervorgerufen wird.

Zitat

Am eindrucksvollsten lassen sich die Sicherheitsvorteile von Winterreifen am Beispiel Bremsen darstellen:
    Tests haben gezeigt, dass ein mit Sommerreifen bestückter Pkw aus nur 50 km/h erst nach 43 Metern zum Stehen kommt, während bei aufgezogenen Winterreifen 35 Meter zum Anhalten ausreichen! Im Ernstfall schlägt in diesem Vergleich der mit Sommerreifen bestückte Wagen noch mit respektablen 22 km/h auf ein Hindernis auf, während das Fahrzeug mit Winterreifen sicher und unbeschadet an diesem Punkt bereits zum Stehen kam.

Quelle: http://www.pro-winterreifen.de/wissen1.htm

Das man natürlich seine Fahrweise an die Verhältnisse anpassen muss setze ich als selbstverständlich voraus und dies bedarf keiner gesonderten Erwähnung.

Den Herrschaften, die noch an das Gute im Autofahrer, bzw. an dessen Einsicht glauben, sei gesagt: Gerade wenn es nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch die Sicherheit anderer, kann meiner Meinung nach nicht genug reglementiert werden.
    Daher bin ich ganz klar für eine Winterreifenpflicht, die bei Zuwiderhandlung mit empfindlichen Strafen geahndet wird (z.B. hohes Bussgeld, Punkte, ....). Auch ein Verlusst des Versicherungsschutzes wäre meiner Meinung nach eine mögliche Strafe.

An die Einsicht der anderen Menschen glaube ich (im Strassenverkehr) schon lange nicht mehr. Solange es jedem freigestellt bleibt, ob er Winterreifen aufzieht oder nicht, wird es genug geben, die trotz besseres Wissen darauf verzichten uns sich das Geld lieber "sparen".

m.

• ich hatte mal den direkten vergelich Winter- zu Sommerreifen (aus dem Winterreifenauto ausgestiegen und in das Sommerreifenauto eingestiegen...) es war im Winter und es lag 1-2 cm Schnee... natürlich rutscht auch ein Winterreifen, aber mit dem Sommerreifen beim bremsen habe ich nur gedacht das das Auto wohl nie mehr zum stehen kommt... (waren übrigens beide 175-iger...)

wer sich den Reifenwechsel sparen will soll mal über Ganzjahresreifen nachdenken (auch oder speziell die wenigfahrer), wem sie zu teuer sind dem sei gesagt: der günstigste Winterreifen ist im Winter besser als jeder Sommerreifen und wer sich ein Auto über 35.000 € leistet sollte die paar € dann wohl auch noch über haben... ich möchte auch im Flachland auf Winterreifen nicht mehr verzichten... und ärgere mich über die Ignoranten die, wenn hier in der Gegend auch nur 2 mal im Jahr, den Verkehr über das nötige hinaus blokieren...

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)
    Du unterstellst mir gerade Selbstüberschätzung !

Tatsachen bedürfen keiner Unterstellung!

Wenn jemand der Meinung ist, durch sein fahrerisches "Können" Winterreifen im Winter ersetzen zu können, ist das Selbstüberschätzung par excellence. Und genau für Kandidaten mit Deiner oder einer Ähnlichen Einstellung ist eine Winterreifenpflicht anscheindend unabdingbar. Mit Argumenten kann man da nicht viel ausrichten.

Zitat

(...)Vielleicht solltest du dir die paar Schuhe mal selber anziehen ;) (...)

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, fahre ich auf Winterreifen und seit jeher unfallfrei. Den Schuh gebe ich Dir also mit Freuden wieder zurück.

In diesem Sinne ... "Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen: einem bissigen Hund, der ansteigenden Flut und einem Mann, der sich für schlau hält."

Stefan

• Zitat

Mit Argumenten kann man da nicht viel ausrichten.

Bei dir anscheinend auch nicht, weil du so ein spießiges Denken hast, dass es jede Arroganz hier im Forum übertrifft.

In diesem Sinne.
    Guten Rutsch ... :)

P.S. Totschlagsargumente bitte in Zukunft vermeiden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!