Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

  • ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man keine Winterreifen hat, aber bitte, wenn er meint, es reicht ihm... ich kann aber seine Aussage letztlich nur unterstützen. Wer Winterreifen hat, fährt deswegen nicht automatisch besser als jemand der mit Sommerreifen unterwegs ist. Der Fahrstil spielt immer noch eine grosse Rolle. Winterreifen bringen etwas, ja, aber nicht, wenn ich weiter fahre, wie ne gesengte Sau.


    Übrigens gibt es auch Leute, die sich Autos kaufen, die nicht über 35.000 € liegen. Und da spielt vielleicht auch der preis der Reifen eine Rolle...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Entschuldigung aber lesen denn hier einige sich überhaupt durch was bereits geschrieben wurde?


    Oder wird einfach wild drauf losgepostet frei nach dem Motto
    "Ich weiß was..."


    Zu allen diesen vermeindlichen Contra-Winterreifen Argumenten wie Preis etc. findet man hier im Thread bereits genügend sachlich begründete Argumente wieso das völliger Blödsinn ist.
    Aber nein wir fangen mit der selben Schleife wieder von vorne an...


    Also entweder wird nicht gelesen oder aber und das scheint mir leider auch gelegentlich so zu sein, will man einfach nicht verstehen / akzeptieren was da von anderen vorgebracht wird.
    In diesem Fall kann man sich eine Diskussion aber eigentlich sparen


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von Rincewind
    Und die Sommereifen unterliegen keinem Verschleiß und müssen ausgetauscht werden?


    Wer keine Winterreifen hat, fährt vermutlich auch auf Slicks... traurig, aber erlebe ich leider allzuoft. Versuche ja nur die Realität zu beschreiben. Das muss nicht deckungsgleich mit meiner Meinung sein.


    Zitat: "Also entweder wird nicht gelesen oder aber und das scheint mir leider auch gelegentlich so zu sein, will man einfach nicht verstehen / akzeptieren was da von anderen vorgebracht wird.
    In diesem Fall kann man sich eine Diskussion aber eigentlich sparen" (sorry, das mit dem Mehrfachzitieren hab ich noch nich so raus)


    Das Argument gilt m.E. für beide Seiten. Und ich habe z.B. das Gefühl, dass auf das Argument von AdminDr von wegen Winterreifen verheissen nicht automatisch besseres Fahren nicht wirklich eingegangen wurde. Daher mein nochmaliges darauf eingehen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    [...] Winterreifen verheissen nicht automatisch besseres Fahren nicht wirklich eingegangen wurde. Daher mein nochmaliges darauf eingehen.


    Servus,


    Winterreifen und eine angepasste Fahrweise gehören im Winter immer zusammen. Natürlich kann man nicht erwarten, nur weil man Winterreifen aufgezogen hat, genau wie im Sommer fahren zu können. Das dürfte wohl jedem klar sein.


    Bedenklich finde ich jedoch die Aussage, fehlende Winterreifen durch die Fahrweise kompensieren zu können. Dies halte ich für einen gefährlichen Trugschluss.


    Und solange solche Meinungen bei den Autofahrern vertreten sind, ist eine generelle Pflicht für Winterreifen, meiner Meinng nach, sinnvoll.


    m.

  • da stimme ich Dir absolut zu.


    Um meine Position nochmal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Ich bin FÜR Winterreifen, aber gegen ein Gesetz. Wir diskutieren hier mehr über Sinn und Unsinn der Reifen als über ein Gesetz.


    Zitiere mich da gerne selbst nochmal. Das Gesetz würde nichts bringen, weil nicht kontrollierbar. S. Handyverbot am Steuer. Ist verboten und fast jeder machts. Warum? Die Gefahr, erwischt zu werden, ist verschwindend gering. Konsequenz: Teures Gesetzgebungsverfahren ohne Effekt. Und gleiches befürchte ich hier.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Bei dir anscheinend auch nicht, weil du so ein spießiges Denken hast, dass es jede Arroganz hier im Forum übertrifft.
    (...)


    Für Dich ist es also "spießig" und "arrogant" die Gefährdung für sich selbst und andere auf ein Minumum zu reduzieren, nur weil Du der "Obachecka" bist, der auch auf Sommerreifen sicher durch den Winter kommt?


    Also sind Deiner Meinung nach die Winterreifenkäufer die "dummen" und Gipsnacken wie Du die "schlauen"?



    Diese Einstellung ist ja zum davonlaufen. :flop:



    Stefan


    P.S.: Deinen ständigen Kleinkrieg gegen mich können wir zukünftig auch gerne per PN austragen und nicht das ganze Forum in Mitleidenschaft ziehen.

  • Zitat

    Für Dich ist es also "spießig" und "arrogant" die Gefährdung für sich selbst und andere auf ein Minumum zu reduzieren, nur weil Du der "Obachecka" bist, der auch auf Sommerreifen sicher durch den Winter kommt?


    Ich rede von dir persönlich - nicht von dem Rest der auf Winterreifen fährt. Außerdem drehst du mir schon wieder das Wort um - merkst du es nicht ? :flop:


    Zitat

    Also sind Deiner Meinung nach die Winterreifenkäufer die "dummen" und Gipsnacken wie Du die "schlauen"?


    Du drehst mir schon wieder das Wort um.


    Ich hab keine Lust mit dir mehr zu diskutieren, weil du es einfach nicht wahrhaben willst. Muss ich in jedem Satz eine dreiseitige erklärung machen, damit du mir das wort nicht umdrehst ? Les nochmal meine Posts, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige der was gegen deinen Tonfall hat.


    P.S. Lass die Polemik raus
    P.P.S. Ach ja, dann haste ja nix mehr zu melden.

  • Schluß jetzt hier!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich find lustig :)


    Nein im Ernst: Wenn man glaubt durch "Fahrkönnen" die fehlenden Winterreifen zu ersetzten stellen sich mir die Nackenhaare (und auch einige andere) auf.
    Fahrkönnen setzt immer auch ein umfangreiches Wissen über die Vorgänge beim Fahren vorraus, sonst klapp schonmal gar nix. Und wenn man dieses Wissen hat, fällt einem sofort auf, daß Sommerreifen im Winter soviel nützen wie Klopapier zum Kaffeefiltern.


    Wie fährt man denn, wenn man keine Winterreifen hat? Zwangläufig langsam, das ist das einzige was man bei mangelnder Traktion zwischen Rad und Straße machen kann. Was ist der nebeneffekt: Egal ob man einen gefärdet oder nicht (was man zwangsläufig tut) man behoindert den Verkehr. Ein Winterreifen-fahrer kann im Winter meißt schneller fahren als einer mit Sommerreifen (wenn auch nicht so schnell wie im Sommer), aber wenn ein Sommerreifenrowdie vor dem unterwegs ist, nützt dem das auch nix.
    Also auch wenn nix passiert, behindert ein Sommerreifenfahrer den fließenden Verkehr.


    Und wenn einer behauptet keinen Unterschied zwischen Winter und Sommerrreifen feststellen zu können, dann heißt das auch für mich, daß derjenige keinerlei Fahrkönnen hat. Umso besser man sein Fahrzeug beherrscht (also umso mehr Fahrkönnender hat) umso mehr fallen diesem auch keline Unterschiede auf.
    Jemand der sich wenig mit seinem Auto auskennt, der bemerkt einen Defekt erst, wenn die Einzelteile durch die Scheibe kommen. Die Warnzeichen (Geräusche, geringere Leistung, stottern, Leuchtmelder) hat der einfach nicht bemerkt. Umso besser einer sein Auto beherrscht, umso früher fallen dem Ungewöhnlichkeiten an seinem Fahrzeug auf. Dann fallen auch bessere/Schlechtere Reifen auf. Warum sonst probieren Formel 1 Fahrer (die das Fahren ja einigermaßen können sollten) so viele verschiedene Reifen/Gummimischungen aus, bevor sie Fahren. Weil es eben unterschiede gibt, die der Normalfahrer vielleicht überhaupt nicht bemerken würde.


    Fazit: Wenn einer Fahrkönnen hat, dann muß der den Unterschied feststellen können. Und zwar gewaltig. Wer keinen Unterschied (im normalen Alltag) zwischen Sommer und Winterreifen bemerkt, hat von vorne herein so erschreckend wenig Fahrkönnen, daß der sein Fahrzeug auf 25 km/h drosseln lassen sollte, und am besten seinen Führerschein sofort abgeben sollte.


    Ob es eine Pflicht für Winterreifen geben sollte, weiß ich nicht. Aber solange so viele ein so erschreckend hohes Maß an selbstüberschätzung an den Tag legen, dann muß das wohl so sein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!