Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

  • Mag vielleicht überheblich klingen, aber die Kostenseite zieht bei mir nicht.


    Ich habe Winterreifen der Mittelklasseüblichen Dimension 195/65/15 H (Uniroyal). Diese haben inkl. Felgen, Montage und Einlagerung der Sommerreifen 453 € (netto) gekostet. Die Reifen halten mir die drei Winter, die ich dieses Fzg. fahre und haben dann etwa 50.000-60.000 km runter. Auf die Laufzeit gerechnet sind es also 151 € / Saison - zu viel ist das sicher nicht. Erreicht man nicht diese Laufleistung, kann man die Winterreifen locker 4-5 Jahre fahren.


    Ab Temperaturen unter 7°C merkt man den Unterschied zu den Sommerreifen gewaltig, sodass mir dieses Sicherheitsplus die 453 € locker wert wären, wenn ich es selbst zahlen müsste.



    Stefan

  • Zitat

    Wer sich ein Auto leisten kann sollte über soviel finanzielle Reserven verfügen, dass ein Satz Reifen nicht gleich die finanzielle Katastrophe bedeutet.


    Es gibt aber auch genug Leute, die behaupten man müsste jeden Monat Stoßdämpfer überprüfen, Reifendruck alle zwei Wochen messen, dies und jenes ... !
    Man kann es nie allen Leuten recht machen :)


    Zitat

    Diese sind sicher nicht alle darauf zurückzuführen das keine Winterreifen drauf waren aber ein nicht zu verachtener %-Teil wäre mit Winterreifen nicht passiert.


    Zahlen? Aber bitte keine PRO-Winterreifen-Initiative Statistik ausgraben. Die sind sowieso nur geschönt.


    Zitat

    Und egal wie viele Stories ich von einem Bekannten dessen Freund seiner Schwester dem ihre Mutter seit 20 Jahren ohne Winterreifen unterwegs ist gehört habe:


    Auch wenn dir das stinkt, aber ich hab gesagt, ich hab alle persönlich gefragt!

    Zitat

    die ich mal befragt habe


    ;)


    Zitat

    Wir haben doch jedes Jahr immer die gleichen Bilder beim ersten "Blitzeis" (welches auch desöfteren die ländlichen Regionen trifft):


    Die größte Ursache ist meiner Meinung nach die falsche Einschätzung wenn man losfährt. Im Winter fahren die meisten zur gleichen Zeit los wie im Sommer und wundern sich dann wenn sie nicht vorran kommen. Ein wenig bedacht und dazu langsam fahren hilft deutlich das Unfallrisiko zu senken - unabhängig welche Reifen man drauf hat.
    Es kommt auf den Fahrer an - nicht auf die Reifen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Zahlen? Aber bitte keine PRO-Winterreifen-Initiative Statistik ausgraben. Die sind sowieso nur geschönt.



    Es kommt auf den Fahrer an - nicht auf die Reifen :top:


    Du biegst dir die "Wahrheit" aber ganz schön hin, gell? ;)


    Statistiken bitte nur solche, die deine Meinung untermauern und daß Winterreifen einen Effekt haben könnten ist nur eine Werbemasche der Industrie? :rolleyes:

  • Das Scheibenwischwasser vor jeder Fahrt kontrollieren hast Du vergessen.


    Aber mal im Ernst nicht alles was hinkt ist ein Vergleich oder so...
    Das die Bereifung ein wesentlicher Faktor in der Betriebssicherheit ist sollte auch Dir klar sein.


    Und wieso irgendetwas sparen? Man nutzt genauso die Sommerreifen ab wenn nicht sogar noch überproportional (denn es wechselt bestimmt nicht jeder Ganzjahressommerreifenfahrer mal durch) weil sie nicht auf diese Temperaturen ausgelegt sind. Stichwort "Walkverhalten" und Reifenlauffläche.


    Dann muss man umso schneller andere Sommerreifen kaufen und gibt im Endeffekt mehr aus als wenn man 2 Satz Reifen hat und diese gleichmäßig im für sie vorgesehenen Temperaturbereich abfährt...


    Bißchen Logik und dann gehts oder?


    Gruß
    CH

  • gibt es ernsthaft noch Leute die bestreiten möchten, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen, Eis, Schnee und Nässe Vorteile haben?
    Diese sind zum Teil ganz massiv. Das Problem der Winterreifen-Verweigerer ist nicht nur, dass sie sich selbst gefährden (das wäre mir dann völlig egal!) sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und das ist das gefährliche!
    Wer jetzt mit den Kosten kommt: Es ist unumstritten, dass sich die weichere Winter-Mischung schneller abnutzt als "Sommergummi", es muss aber schon berücksichtigt werden, dass euere Sommerreifen länger halten wenn im Winter andere Reifen aufgezogen werden. Insofern ist es nicht viel teuerer. Wer natürlich dazu noch eine super Leichtmetallfelge braucht...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Bißchen Logik und dann gehts oder?


    Ein bisschen Freundlichkeit tuts auch. ;)


    Zitat

    Du biegst dir die "Wahrheit" aber ganz schön hin, gell?


    Nein, ich mag nur Leute nicht, die ihre Meinung von "dubiosen" 0815 Vereinen beziehen die allesamt viel zu extrem an die Sache rangehen.


    Zitat

    Das die Bereifung ein wesentlicher Faktor in der Betriebssicherheit ist sollte auch Dir klar sein.


    Natürlich ist mir das klar. Nur wollte ich zeigen, dass es kein Allheilmittel ist. Es kommt eben viel auf den Fahrer an und das man sich im Winter einfach vorsichtiger bewegt. Dir bringen die besten Winterreifen nichts, wenn du immer voll aufs Pedal trittst. Das ist mein Tenor, den ich versuche rüberzubringen. Das hier einige voll auf Winterreifen einschießen find ich nicht okay. Ist irgendwie beschränkt - daher meine Meinung.


    Mir ist schon klar, dass wenn ich ins Gebirge, oder dort hinfahre wo normalerweise aus Schnee liegt, oder sehr tiefe Temperaturen vorherrschen, dass ich mir dann natürlich Winterreifen kaufe. Wie gesagt, ich hab 2 Jahre Winterreifen besessen und ich kann wohl sagen, dass ich sehr gute ohne Leben kann (bei meinem jetzigen Auto).

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein bisschen Freundlichkeit tuts auch. ;)


    Sollte sich jetzt nicht gegen Dich persönlich richten!


    Aber:
    Grundlage/tenor der Diskussion war das es ja "ein Unding" sein solche Vorschriften zu machen, da dies ja alles nur wieder viel Geld kosten würde und "man" sich das nicht leisten könne.


    Und diese Aussage ist nun mal grober Unfung.


    Wenn jemand der Meinung ist er brauche keine Winterreifen ok solange er mir oder anderen nicht in die Seite von mir aus aber eine sinnvolle Idee zur Verkehrssicherheit mir platten Kostenargumenten tot hauen zu wollen ist nun mal nicht ok


    Gruß
    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)
    Es kommt auf den Fahrer an - nicht auf die Reifen :top:


    Nimm´s mir nicht krumm, aber diese Aussage disqualifiziert Dich als verantwortungsbewussten Autofahrer vollends. Wenn Du Dir so eine Einstellung leisten kannst - soll es mir aber eigentlich ziemlich egal sein.


    Allerdings genau diese Spezies Autofahrer wird Jahr für Jahr hundertfach von der Feuerwehr von irgendwelchen Bäumen gekratzt.


    Ob das dann immernoch so :top: ist? :rolleyes:



    Wenn Du es als dahergeschöntes Gerede bezeichnest, dass Winterreifen ab einer gewissen Temperatur einfach den besseren und sichereren Grip bieten als Sommerreifen, sei Dir die Ansicht gegönnt. Ich merke es aber immer wieder auf der Autobahn, wenn die Reifen im Winter in schnell gefahrenen Kurven einfach 10 oder 20 km/h später akustisch auf sich aufmerksam machen als die S-Reifen.


    Ich wohne wahrlich in keiner Wintergegend, wenn dann aber mal Schnee liegt und ich problemlos anfahren kann, während der Nebenmann mit "scharrenden Sommer-Hufen" zur Seite statt vorwärts rutscht, ist das doch an Eindeutigkeit kaum zu überbieten. Oder?



    Als Kompromiss kann man sich immernoch auf Ganzjahresreifen einlassen, diese bieten zwar weder im Sommer noch im Winter perfekte Fahreigenschaften, sind für Wenigfahrer aber immernoch besser als mit reinen Sommerreifen durch den Schnee zu rutschen.



    Soweit die Meinung eines dummen Vielfahrers, der nicht fahren kann und deshalb Winterreifen braucht.



    Stefan

  • Zitat:
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    Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)
    Es kommt auf den Fahrer an - nicht auf die Reifen
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    Dem stimme ich ebenfalls zu, allerdings spielt auch das Auto selber noch eine Rolle.
    Bin letzten Winter auch durch den dicksten Schnee im Taunus dank Frontantrieb mit Sommerreifen problemlos durchgekommen. Langsame und vorsichtige Fahrweise helfen da ungemein. ;)


    Und ich finde daß die Kosten für einen Satz Winterreifen (200€ aufwärts) keineswegs zu verachten sind. Mag sein daß sich das einige Leute hier aus der Portokasse leisten könnenm, ich jedenfalls nicht.


    @ Stefan
    Ich gebe auf eigene Erfahrungen und Erfahrungen Bekannter immer noch mehr als auf von der Reifenlobby gesponsorte Studien. ;)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    (...)Mag sein daß sich das einige Leute hier aus der Portokasse leisten könnenm, ich jedenfalls nicht.
    (...)


    Ganz krass formuliert: Wer sich sicherheitsrelavante Verschleissteile nicht leisten kann, kann sich kein Auto leisten!



    Stefan

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