Zitat
Original geschrieben von sepperator
Wer ist durch eine rauchige Stimme cool geworden?
Tina Turner?
Zitat
An was denkt ihr wenn ihr jemanden an einem Grashalm, Kaugummi etc. kauen seht?
Auch haben will!
Zitat
Was riecht ihr wenn ihr euch eine Lederjacke vorstellt?
Imprägnierspray / Schuhcreme.
Zitat
Was ist die logische nächste Handbewegung nachdem ihr eure Sonnenbrille aufgesetzt habt?
Ich lasse das Auto an.
Zitat
Ich sehe darin eine andauernde unterbewusste und gesellschaftliche Abhängigkeit.
Abhängigkeit würde ich es nicht nennen. Es besteht vielleicht ein unbewusster Drang, das auch mal auszuprobieren und die eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Zitat
Auch jeder noch so überzeugte Nichtraucher muss zugeben, dass alles das, das ja in unserer Gesellschaft unzertrennlich mit Rauchen verbunden ist, unweigerlich unterbewusst mit eben diesem verbunden und dadurch als gewisse coolness aufgefasst wird.
Also ich denke als Ex-Raucher (seit 10 Jahren Nichtraucher) bei Rauchern an:
- Gelbe Fingerspitzen
- Ebensolche Zähne
- Ständigen Rauchgestank in der Kleidung
- Heftiger Husten
- Unappetitlicher "Auswurf"
- Ständige Suche nach Kleingeld
- Verrauchte Räume
- Überfüllte Aschenbecher
- ...
IMHO alles andere als 'Cool'. Anscheinend stehe ich mit dieser Ansicht auch nicht alleine da. In Deutschland rauchen offiziell 15.000.000 Menschen. Rechnet man die Dunkelziffer noch dazu, sind wir vielleicht bei 20.000.000 Rauchern. Davon sind vielleicht 10.000.000 süchtig. Gehen wir weiterhin davon aus, dass von 82.000.000 Einwohnern Deutschlands 70.000.000 in einem "rauchfähigen" Alter sind, denken etwa 10.000.000 meist jugendliche, dass Rauchen 'cool' sei. Macht 15%.
Führt man sich weiterhin vor Augen, dass die Krankenversicherungen pro Jahr 20.000.000.000 € für mittelbare und unmittelbare Folgen des Tabakkonsums ausgeben, durch die Tabaksteuer an anderer Stelle aber "nur" 17.000.000.000 eingenommen werden, kann man sich leicht ausrechnen, was jeder von uns für jeden Raucher theoretisch im Monat draufzahlt.
Ich bin keineswegs militanter Nichtraucher und störe mich auch nicht an Rauchern in meiner unmittelbaren Umgebung, führt man sich allerdings diese Zahlen vor Augen, kann ich von einem allgemeinen 'Coolnessfaktor' nicht viel erkennen - von den 14-16-Jährigen Obachecka´n mit den Hosen in den Kniekehlen mal abgesehen.
Zitat
Denkt mal drüber nach. 
Done!
Zitat
P.S: Ich bin Nichtraucher.
Siehe oben.
Stefan