Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)und würde es sehr begrüssen wenn der Täter gefasst werden könnte.

Der Täter wurde inzwischen glücklicherweise gefasst.

Zitat

Aber irgendwie ist es schon fraglich ob das Mautsystem dazu helfen kann.

Wenn es dazu dienen kann, den LKW anhand des Kennzeichens und/oder einer optischen Beschreibung schneller zu identifizieren, habe ich da keine Bedenken.

Zitat

Den OBUs sind für Autos nicht geeignet, wenn eine PKW-Maut kommt, dann sicher mit Vignetten, und die sind dafür nicht verwendbar.

Wenn eine PKW-Maut kommt (was ich begrüßen würde), dann anfangs sicher mit Vignetten. Ein Ausbau des für die LKW verwendeten Systems wird aber auch auf die PKW übertragen werden, und sei es nur in der Offline-Variante mit den Maut-Terminals. Früher oder später wird es nur noch Satelliten-/Mobilfunkgestützte Systeme geben, weil dies die EU so vorschreibt.

Erfasst werden heute schon sämtliche Fahrzeuge. Und sei es nur, dass die Mautbrücke zwischen LKW und PKW unterscheidet, die Bilder werden bis jetzt nur direkt wieder gelöscht, wenn es sich um kein mautpflichtiges Fahrzeug handelt oder die Maut beglichen wurde. Was spräche also gegen eine Nutzung dieser Daten zu Fahndungszwecken? Es würde nichts passieren, was jetzt nicht auch schon passiert, nur dass die Daten statt in jedem Fall vernichtet, im Verdachtsfall genauer geprüft würden.

Auch mit solch einer Maßnahme sind wir meilenweit von einem Überwachungsstaat entfernt. An jeder Tanke werden wir gefilmt, jeder Netzbetreiber weiss, wo wir uns aufhalten, das Kreditkartenunternehmen ebenso. Diese Daten werden höchstens zu Werbezwecken genutzt. Warum diese auch nicht sinnvoll einsetzen?

Stefan

Wo schreibt der Threadersteller denn überhaupt was von DSL?

Der Einschränkungen wird er sich bewusst sein, ActiveX, Java und Flash lässt sich im Browser ja auch deaktivieren, sodass dies nicht weiter stören sollte. Ich denke, er ist sich bewusst, dass der Rechner nicht für Multimedia-Surfen taugt.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was mir gerade BTW einfällt:
    Früher wurde mir mal gesagt, dass man den Kühlschrank nach dem Transport nicht sofort anschliessen darf, da sich irgendein Gas oder eine Flüssigkeit ert einige Zeit setzen muss.(...)

Das trifft IIRC nur dann zu, wenn der Kühl-/Gefrierschrank anders transportiert als gelagert/aufgestellt wurde, also z.B. im Liegen.

Es kann allerdings nie schaden, den Kühlschrank ein paar Stunden zur Ruhe kommen zu lassen, bevor man ihn anschließt.

Stefan

Re: Reicht ein Pentium I 200MMX zum Internet surfen?

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Hallo Leute,
    reicht ein Pentium 200MMX zum Internet surfen aus?

Für ein bisschen E-Mail und Forensurfen und Onlineshopping auf jeden Fall. Bei Multimediainhalten wird's dann schon schwierig.

Zitat

Wie sicher ist den Win95/98 im Netz?

Im Falle von Win9x von "sicher" zu sprechen, wäre vermessen. Mit einem guten und ressourcenschonenden Virenscanner mit E-Mail-Integration (z.B. AVG), sowie einem nicht zu halbdunklen Surfverhalten, dürfte es keine größeren Probleme geben.

Zitat

Wenn ich Knoppix aufspiele ist er dann schneller? Habe mit Linux bis jetzt aber null Erfahrung gemacht. Ist die Installation leicht?

Schneller nicht, aber sicherer als Win9x. Die Installation ist auch nicht komplizierter als bei Windows, man sollte Linux aber in den Grundzügen kennen.

Stefan

Re: Re: Re: Fahndung per Maut

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...)Die entscheidende Frage ist doch: Wollen wir, dass der Staat jederzeit checken kann, wo wir uns gerade befinden, mit wem wir worüber reden usw., und das "nur", damit Verbrechen leichter aufgeklärt werden können?

Das ist doch genau dasselbe, wie mit der Einsichtnahme der Arbeitsagentur in die Konten ihrer "Kunden". Ohne Verdachtsmomente werden die Daten - offiziell - nicht verwendet. Gespeichert werden die Daten der Mautbrücken kurzzeitig auch heute schon, bis geprüft ist, ob das Fahrzeug die Maut entrichtet hat oder nicht.

Oder was ist mit den Lauschangriffen am Wochenende durch den Schäuble?

Solange das dazu dient, Verbrechen aufzuklären, habe ich persönlich kein Problem damit. Bewegungsprofile erstellen könnte man seit Jahren schon von Handynutzern. Die "Überwachung" ist also schon lange vorhanden. Die Frage ist nun, ob man die Daten zukünftig sinnvoll nutzen kann oder nicht.

Stefan

Re: Fahndung per Maut

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)Wie seht ihr das ganze? (...)

Wenn es dazu dient, z.B. die LKW-Fahrer zu fassen, welche kürzlich an einer Raststätte einen Parkwächter totgefahren haben, weil sie die Parkgebühren nicht zahlen wollten, kann ich das nur positiv sehen.

Warum sollte man nicht die Fahndungsmöglichkeiten nutzen, die zur Verfügung stehen? Vom Überwachungsstaat sind wir auch dann noch weit entfernt. Wer nichts zu verbergen hat, wird sich dadurch kaum tangieren lassen.

Stefan