Beiträge von Stefan

1,3 GHz im Centrino entsprechen etwa 2.0 GHz P4.

Schon alleine wegen der Wärme- und Geräuschentwicklung würde ich vom Sony mit P4-Desktopprozessor abraten.

Der einzige Wehrmutstropfen am Acer ist die Shared-Memory GraKa. Das machen aber Centrino und DVD-Brenner mehrfach wieder wett. Der Acer-Service und die Gerätequalität (Verarbeitung, Material, Komponenten) ist auch top. Der Service bei Acer ist im Vergleich zu Sony auch um einiges besser.

Also: Acer.

Stefan

Wieso lese ich den Thread eigentlich jetzt erst... :rolleyes:

Mein erster Computer, ein Laptop, war von 1991. Ein unglaublich kleines (ca A4-Format) Toshiba T4400SX, 486SX mit 40 Mhz, einem 9,5" Graustufendisplay (640x480) und 2 MB Hauptspeicher, der durch eine Speicherkarte im PCMCIA-Format auf unglaubliche 10 MB RAM aufgerüstet war. Dazu noch ein gigantisch schwerer NiCd-Akku, der eine Netzteilunabhängige Laufzeit von mindestens 45 Minuten ermöglichte. Die Festplatte fasste gigantische 40 MB. Windows 3.11 hat zu dieser Zeit an Systemdaten gerade mal zwischen 7 und 11 MB belegt! :eek:

Unglaublich wie 1996 dann Win95 mit dem Speicher umging: Die von massenhaft Disketten installierte Version belegte doch volle 20-25 MB!! Ich war geschockt!! Nochmal :eek:

Der Preis für das Teil lag damals inkl. Notebooktasche und Speichererweiterungskarte bei etwa 25.000 DM. 1995 habe ich es dann vom Arbeitgeber meiner Mutter geschenkt bekommen.

Da kamen dann gerade die ersten "Digital HiNote Ultra II" (wurden 1998 von Compaq geschluckt) Notebooks mit 90-120 Mhz Pentium Prozessoren und einer unglaublich kleinen Bauart. Die Festplatten fassten immerhin 1 GB, der Arbeitsspeicher war zwischen 16 und max. 48 MB groß. Das Display war ein True-Color TFT mit 11,5" und 800x600er Auflösung. Die Teile kosteten mit externem CD-ROM, Diskettenlaufwerk und Docking-Station zwischen 12.000 und 15.000 DM.

Stefan

Re: Re: Re: Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    (...)

Ich bin halt nicht Miami Vice und schieße erstmal wild drauflos

Feigling :D

Zitat

ich gehe mit Bedacht auf den sich mir in den Weg stellenden Mob böser Buben zu, wähle dann die Ziele mit Bedacht (wenigstens ansatzweise) aus und dann wird gefeuert. :D :p

Tja - manchmal bewundere ich Dich dafür schon...

Zitat

Und auch diese Aussage muss ich nun kurz einschränken, sie war nicht auf dich bezogen, werter Stefan. ;)

Najaaa - ein deratiges Sensibelchen bin ich nun auch wieder nicht. Ist mir schon klar, dass Du Dich nicht traust, auf mich zu schiessen :D (Gibt ja auch (hoffentlich) keinen Grund)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die offizielle Übersetzung ist imho aber Unterbrechungsaufforderung.

Offizielle Übersetzungen gibt´s keine. Es gibt nur definitive und da heisst Interrupt eben Unterbrechung. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass Interrupt im Deutschen als Unterbrechungsanforderung ausformuliert wird, ist den BIOS-Übersetzern wahrscheinlich relativ egal. Ausserdem ist "Unterbrechungsanforderung" für jedes BIOS in der klassischen 640x480 Auflösung viel zu lang.

Stefan

Re: Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    (...)

Und wenn ich oftmals Leute, die noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren sind (damit meine ich niemanden hier im Forum ;)), über das Thema lamentieren höre, dann kann ich oft wirklich nur eines tun, nämlich das hier: :rolleyes:(...)

Warum so vorsichtig?

Über Dinge die man nicht kennt und noch nie gemacht /erlebt hat, lässt es sich doch am besten meckern und herziehen. So findet ein Teil Diesel scheisse, weil es eben Traktoren sind und Automatik ist nur was für alte Leute, die zu doof zum Schalten sind.

Mein nächstes Auto hat einen Stern und Automatik. Es gibt nichts entspannteres als ein kräftiger (Diesel-)Motor mit dem entsprechenden Automatikgetriebe. Und Mercedes/Automatik ist nunmal die momentan beste Kombination. Das Schalten macht mit einem knackigen Getriebe wie in meinem momentanen Fahrzeug zwar Spass, ab einer gewissen Kilometerleistung verdrängt der Komfort- sehr schnell den Spassgedanken.

Zum Thema Schalten ohne Kupplung: Krank. Da kann man gleich jede Tür auftreten ohne die Klinke zu drücken.

Aber mit fremden Autos, bei denen man nicht selbst für die Reparatur aufkommen muss, macht das ja Spass... :rolleyes: :flop:

Stefan

Puuhhh - was definierst du als normale Tastatur?

Hört sich eben wie eine Notebook-Tastatur an. Kein Klappern, eher ein dumpfer und leiser "Klack" am Anschlag. Kennst Du die neueren Compaq-PC-Tastaturen (Evo)? So ähnlich klingt sie. Am ehesten noch zu vergleichen mit HP-/ und Acer-Notebooks.

Zitat

Die Tasten sind silber und aus Plastik, richtig oder?

Ja - machen aber einen wertigeren und massiveren Eindruck als "normale" Plastiktasten.

Stefan

Aber immer doch:

http://www.bluemooncity.de/xsh…n___maeuse_tastaturen.htm
    (Dauert einen Moment, erst wird die Startseite, nach ein paar Sekunden aber dann die entsprechende Produktseite geöffnet)

Ich habe am Montag Abend bestellt und überwiesen, zwei Tage später war die Tastatur da.

Optisch kommt sie real viel besser und edler rüber. Das gebürstete Alu sieht einfach nur :top: aus.

Stefan

...also mit der Notebook-Tastenanordnung kann man - mit etwas Übung - schon sehr gut daddeln. Angenehm ist dabei der klar definierte Druckpunkt und der geringe Tastenhub.

Ein Blickfang ist sie allemal. Schon von meiner ersten "Notebookstyle"-Tastatur waren alle Kollegen begeistert (liegt jetzt bei mir zuhause), aber die Alu-Tastatur haut alle um und ich werde ständig gefragt: "Darf ich mal anfassen?" Bei den Kollegen ist das ja OK, aber die Kolleginnen meinen leider auch nur die Tastatur... :( :D

Stefan

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      ShadowMaster:

Scheint, als wäre mein Geschäftssinn nicht so ganz Carstens Ding... :D:D

<nixwiewech>

Um das noch weiter zu treiben, sollte man eine Rechtschreibprüfung einbauen, die sich nur mit dem PA deaktivieren lässt. Wer also weiterhin Müll ohne Interpunktion, Grammatik und Groß-/Kleinschreibung verfassen will, muss den PA ordern.

Ich sehe da Einnahmen in ungeahnten Höhen auf TT zukommen.

Wie sieht´s denn mit einer Provision für solche Ideen aus?

:D

Stefan