Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    (...) daher brauchen wir schon ein Tempolimit.
    Grüße
    Der Dingens

Nö.

Wir werden uns sowieso nicht einig. Ein Tempolimit wird definitiv nicht kommen, auch wenn sich die Grünen auf den Kopf stellen.

Und um zum Verbrauch zu kommen:

Aschaffenburg -> Freiburg = Durchschnittsgeschw. bei freier AB: 153 km/h min. 120 km/h max. 225 km/h. Verbrauch: 7,7 Liter D.

Aschaffenburg -> Freiburg in der Ferienzeit = Durchschnittsgeschw. 103 km/h bei überfüllter AB - Verbrauch 8,3 Liter D.

Hmmm...

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Snake
    Fakt ist, dass man ab 130 (bei einem Unfall) eine Mitschuld hat bzw. der Versicherungsschutz aufhört.
    Das vergessen viele gerne

Das kann man absolut nicht pauschalisieren und hängt vom Einzelfall ab. Wenn Du > 130 fährst, verlierst Du nicht automatisch den Versicherungsschutz oder trägst eine Mitschuld.

Dingens:
    Selbstverständlich achte ich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer, je schneller ich fahre. Bei der Rücksicht stellt sich die Frage, was einfacher und risikoloser zu realisieren ist: aus 200 auf 100 abbremsen oder vor dem überholen dieses Fahrzeug einfach noch durchzulassen. Wer mehr Rücksicht nehmen sollte ist nicht zu ergründen. Die Rücksicht und das gegenseitige Verständnis sollten allgemein gestärkt werden.

"Anders kalkulieren" - das ist immer leicht dahergeschwätzt. Den meisten Unternehmen bleibt einfach nichts anderes übrig, als knapp zu kalkulieren. Und Zeit ist nunmal seit jeher Geld.

Die 5 Mrd. Einsparungen sind ein rein theoretischer Wert. Wie hoch der Volkswirtschaftliche Schaden durch ein generelles Ausbremsen auf der Autobahn wäre, hat sicher auch schon ein "schlauer" Wissenschaftler ausgerechnet.

Summa Summarum sollte sich einfach jeder ab und zu an die eigene Nase fassen, akzeptieren, dass es nunmal Leute gibt, die nicht in Urlaub fahren und übermäßig Zeit haben, sowie ein schnelleres Auto besitzen. Genauso müssen anders herum auch die langsameren Fahrzeuge berücksichtigt und akzeptiert werden.

Dann geht es auch völlig ohne Tempolimit.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    (...)
    Stefan: Österreich, Niederlande und Frankreich sind auch autodicht und Transitländer. Trotzdem bicht die Welt bei Tempo 130 nicht zusammen, sondern es fluppt viel besser.

In NL, CH, AT kann man jeden Punkt mit max. 300-400 km Fahrtstrecke erreichen, dazu leben zwischen 4 und 8 Millionen Menschen dort. Frankreich ist flächenmäßig größer als Deutschland, es leben dort allerdings 25.000.000 Menschen weniger, was eine viel geringere Bevölkerungs- und KFZ-Dichte bedeutet. Und da F keine durchgängige Nord-Süd-Verbindung hat, wird es in keiner Relation zu D als Transitland genutzt - dass die Hölländer die deutschen Autobahnen exorbitant mehr nutzen als umgekehrt sollte hinlänglich bekannt sein.

Zitat

Fakt ist, das in Deutschland viel mehr gebremst und beschleunigt wird, als in Ländern mit Tempolimit.

Das hatten wir schon. Wo viele Autos unterwegs sind, wird nunmal viel gebremst und beschleunigt. Wie Du das an einem Tempolimit festmachen willst, ist mir schleierhaft.

Zitat

Ich haue meinen Tempomat bei 130-140 rein

Ach Du bist das :D

Zitat

Es gibt natürlich auch genügend wissenschaftliche Untersuchungen, die ein Tempolimit nahelegen. (Sicher auch genug, die das Gegenteil beweisen wollen...).

Den satz kann man durch verschieben eines einzigen Wortes leicht in eine andere Richtung lenken: "Es gibt natürlich auch genügend wissenschaftliche Untersuchungen, die ein Tempolimit nahelegen wollen... (Sicher auch genug, die das Gegenteil beweisen)." - also reine Auslegungssache.

Zitat

Ich glaube schon, daß viel mehr Leute rechts fahren würden, wenn sie nicht Angst hätten, nie mehr auf die linke Spur zu kommen, weil da immer die 160-200 Fraktion ist.

Ich hatte auch mit einem 60 PS Punto nie das Problem auf der AB zu überholen. Notfalls habe ich eben ein Auto länger gewartet. Meiner Meinung nach ist das Problem in solchen Fällen eine mangelnde Fahrausbildung / falsche Einschätzung des fliessenden Verkehrs. Sehe ich in einiger Entfernung jemanden blinken, der ausscheren möchte, bremse ich auch mal von >200 auf 120 ab. Solange ich nicht wie blöde in die Eisen steigen muss, habe ich keinerlei Problem damit.

Zitat

Warum das wirtschaftsfeindlich sein soll, das leuchtet mir nun gar nicht (...)

Angenommen: (Nur als Beispiel)

Ich fahre zu einem Kunden von Freiburg nach Rostock. Mit Tempolimit 130 (angenommen ich kann die Geschw. durchgängig fahren) bin ich 7 Stunden unterwegs. Bei 180 nur 5 Stunden. In diesen zwei Stunden könnte ich bei einem anderen Kunden sein und meinem Arbeitgeber 250€ allein an Stundensatz einbringen.

DAS stellt einen eindeutigen, wirtschaftlichen Nachteil dar, der je nach dem noch viel erheblicher sein kann.

Fazit: Die streckenweisen Tempolimits sind angebracht und sehr sinnvoll. (Besonders an AB-Kreuzen/Dreiecken) Ein generelles Tempolimit würde einen Verkehrsinfarkt bedeuten. Auch wenn das manche anders sehen.

Viel einfacher könnte es sein, wenn in der Fahrschule die Autobahnfahrten erweitert würden und auch ein dem Verkehrsfluss entsprechendes Überholen geübt und beigebracht wird.

Stefan

Re: Re: Q

Zu diesem Thema könnte ich stundenlange Diskussionen führen.

Die Situation in einigen europäischen Ländern ist eben nicht auf Deutschland übertragbar. Dazu muss man sich nur mal die KFZ-Dichte in D anschauen. Auf 2 Personen kommt ein Auto. In Europa IMHO ein Spitzenwert. Dazu ist D noch ein Transitland für Urlauber und LKW. Was dabei rauskommen würde, sieht man in der jetzigen Ferienzeit. Staus ohne Ende und die Linke Spur voller 120-Fahrer. Meinst Du es würde nur ein Autofahrer eher rechts fahren, wenn es ein Tempolimit gäbe?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, sind die Überlegungen um ein generelles Tempolimit in D völlig an der Realität vorbei. Um es mal übertreiben auszudrücken, wäre dies ein Genickschuss für beruflich auf das Auto und die Autobahn angewiesene.

Schon ein bisschen mehr Mitdenken und Rücksicht würde viel weiterhelfen. Für einen Urlauber gibt es nur ihn, sein 120 km/h schnelles Auto und die Aussicht auf seinen Ferienort. Dass es auch welche gibt, die nach einem anstrengenden Tag im Aussendienst einfach nur nach hause wollen, ist ihm scheissegal.

Bevor man also ein unsinniges und absolut wirtschaftsfeindliches Tempolimit einführt, sollte man in den Köpfen der Autofahrer ansetzten und den Realitäten abseits der eigenen Traumwelt auch mal einen Gedanken schenken.

Ich bin unter Garantie bei 220 km/h sicherer unterwegs als so mancher Quartals-Autobähnler, der sich krampfhaft mit 100 km/h an die linke Spur klammert. Und wenn man sich die Unfallstatistiken der deutschen Autobahnen ansieht, passieren die wenigsten Unfälle bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Aber die Ferienzeit nimmt zum Glück auch irgendwann wieder ein Ende und es sind überwiegend nur noch Fahrzeuge auf der AB unterwegs, die damit umgehen können.

Stefan

Durchaus ein interessantes Gerät. Habe auch schon stark damit geliebäugelt. Im Internet geht die AB-Lose Version ja auch schon für ca. 100 Öro "über den Tisch".

Dafür würde ich glatt mein Gigaset S100 eintauschen. Kannst Du noch ein paar genauere Angaben wie größe, dicke, Verarbeitung etc. machen?

...ich sehe mein Konto schon bald um weitere 100 Öro erleichtert... :D Ich hoffe, Du kannst mit dieser Schuld leben... ;)

Stefan

Ist das peinlich. Passt aber irgendwie zum Spiegel.

"Luftballon" nennt man das also jugendfrei formuliert und das "dritte" Mädchen aus Ansbach, hat auch noch ein paar OPs vor sich, bevor es ein "echtes" Mädchen ist.

Nichtmal zu niveaulosen Artikeln taugt der Spiegel. :rolleyes:

Stefan

Manchmal glaubt man garnicht, wie einfach die vermeintliche Lösung ist:

Ruf´ Deine VW-Werkstatt an, die wird Dir schonmal weiterhelfen können und ggf. einen Kulanzantrag bei VW stellen. Es gibt sowieso nur drei Situationen: Volle Kulanz, teilweise Kulanz, keine Kulanz. In die Werkstatt muss das Auto sowieso.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Rodelli
    Jaja, Stefan, macht Deinem Italiener niemand Platz? Solche Probleme habe ich mit meine korrekte 3-ern BMW nicht. :D

SCNR :D

Ohne einen Streit zu provozieren, ist eher das Gegenteil der Fall. BMW-, Audi- und Mercedesfahrer sind sowieso generell Drängler (Der Meinung sehr vieler Autofahrer nach -> nicht meiner Meinung/Erfahrung) und werden demnach vorsätzlich eher noch ein bisschen ausgebremst, den ein oder anderen Meter später vorbei gelassen oder das Einscheren auf die rechte Spur dauert besonders lange.

Ich fahre auf Autobahnen generell mit Licht (auch wenn es einige Motorradfahrer wieder maßlos aufregen wird) wodurch man schneller wahrgenommen und die Geschwindigkeit besser eingeschätzt wird. Kommt dann noch so ein freundliches Gesicht wie das meiner Bella im Rückspiegel näher, wird schon mal eher Platz gemacht. ;)

Zitat

Jetzt mal ernshaft: Mir machen eher die Leute Sorgen, die ohne zu blinken und ohne in den Rückspiegel zu gucken auf die linke Spur ausscheren.

Greetz
    Robert

Diese Spezies macht mir schon lange keine Sorgen mehr. Irgendwann hat man im Gespür, wer ausschert oder nicht und kann schon vor dem Blinken (wenn er denn dann blinkt), den Fuß vom Gas nehmen. So bleiben mir brenzlige Situationen, in die ich am Anfang meiner "Autobahnkarriere" gekommen bin schon lange erspart.

Und um letztlich noch mit einem Irrglauben abzuschliessen:

Nötigung ist eine Straftat, die in einem Zivilprozess verhandelt und meist wegen Geringfügigkeit oder unausreichender Beweislage eingestellt wird.

Rechtsüberholen ist eine Ordnungswidrigkeit, die zu einem nicht unerheblichen Bußgeld plus 3 Punkten führt. Die Einstellung des Ordnungswidrigkeitsverfahrens ist sehr unwahrscheinlich.

BTW: Gestern bin ich bei Frankfurt in der 130er-Zone um das Kreuz herum von einer silbernen S-Klasse mit getönten Scheiben, mit ca. 160 bis 180 überholt worden. Auf dem Kennzeichen prangte: 0-172-8. Schöne Vorbilder, unsere Staatsoberhäupte. :rolleyes:

Stefan

...anders kann ich mir die momentane Situation auf den deutschen Autobahnen nicht erklären. Oder gilt der Linksverkehr nur für Urlauber?

Jedenfalls ist die linke Spur komplett dicht, in der Mitte sind große Lücken und rechts herrscht gähnende Leere.

In der Ferienzeit hasse ich meinen Job. Für die Strecke Aschaffenburg -> Freiburg (~310 km) habe ich vor zwei Wochen noch ziemlich genau zwei Stunden gebraucht. Heute war ich sage und schreibe 3,5 Stunden unterwegs.

Woher kommt also der Linksdrall hier in Deutschland, der in der Ferienzeit noch extremer wird?

Faulheit? (Muss man beim überholen wenigstens nicht ausscheren)

Unaufmerksamkeit? (Muss ich jetzt rinks oder lechtz?)

Vergesslichkeit? (Auf welcher Spur fahre ich nochmal?)

Voraussicht? (Am Horizont taucht ein LKW auf, der könnte ausscheren)

...

Ich kann und will nicht kapieren, was daran so toll ist, auf der linken Spur mit 120 zu schleichen. Der reinste Wahnsinn was da im Moment abgeht.

Stefan