Zitat
Original geschrieben von Dingens
Einig werden wir uns wohl wirklich nciht..;)
bitte aber beachten, warum ich zu dem Schluß komme, daß wir ein Tempolimit brauchen.
Zum Verbrauch: Bei überfüllter Autobahn noch 103 Durchschnitt: Dabei hast Du dann aber viel gebremst und beschleunigt, klar, daß der Verbrauch höher ist. Ziel wäre halt ein besseres Mitschwimmen bei ca 130 km/h...
Grüße
Der Dingens
Können wir uns nicht darauf einigen, dass ein generelles Tempolimit sinnvoll wäre, in Deutschland aber nicht realisierbar ist? (Jetzt bräuchte ich einen Smilie mit Dackelblick...
) Den Umweltgedanken kann jeder mit sich selbst vereinbaren und eben nur 140 oder so fahren. Mit dieser Geschwindigkeit ist man keinesfalls ein Verkehrshindernis - wenngleich einige "schlaue" Köppe das Gegenteil behaupten.
Klar ist ein Mitschwimmen bei 130 besser - der Ferienverkehr in Deutschland kommt allerdings bei einem generellen Tempolimit vollends zum erliegen. Auch wenn ich mich ganz eindeutig von der "Bleifuss - komme was wolle" - Fraktion distanziere, fahre ich sehr gerne schnell und halte die Zeit auf der AB zwischen den Terminen so gering wie möglich.
Da ein generelles Tempolimit für Deutschland absolut kein gangbares Mittel ist, kann man nur an die Vernunft der Autofahrer appellieren, auch mal auf den anderen und nicht nur auf sich selbst einzugehen. Ich war anfangs auch ein Draufgänger und habe alles weggedrängelt was nur ging. Inzwischen bin ich ruhiger geworden und lasse auch langsame Fahrzeuge zum überholen ausscheren - der "Danke-Wink" des vorausfahrenden ist es allemal wert...
Ebenso mache ich jedem schnelleren Fahrzeug - sobald gefahrlos möglich - Platz, was allerdings glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt (das schnellere Fahrzeug...). Mein Durchschnitt wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.
Man hat es nunmal einfach irgendwann im Gespür, wer ausschert und wer nicht und kann sich so auf die Situation einstellen. Ich hatte zumindest bisher noch nie eine solch brenzlige Situation, dass ich nach rechts ausweichen musste, obwohl ich zu 90% am Anschlag fahre.
Gegebenenfalls eben vor einer längeren Kolonne den Fuß vom Gas (dabei kann man den Gasfuss schon ein bisschen entspannen und lockern
) und bremsbereit sein.
Damit fahre ich seit jeher sehr gut - auch ohne Tempolimit.
Stefan